![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi liebe Community,
ich bin schon in die Recherche gegangen, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich habe einen Motor nach 5 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Öle gewechselt, Zündkerzen, Benzinfilter etc. Er springt auch wunderbar an. Nun zum Problem: Der Motor zieht sich kein Kühlwasser. Impeller habe ich kontrolliert, der sah noch gut aus. Auch die Dichtungen. Habe dann gedacht, dass diese Spülohren nicht ausreichend sind und eine Tonne mit Wasser zum Test befüllt. Auch hier - kein Kühlwasserstrahl. Das einzige was raus kommt ist Luft und die ist nicht mal feucht. Verstopfung schließe ich aus - da alles fröhlich sprudelt wenn ich den Spülanschluss benutze. Falsche Annahme? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. LG aus Kufstein, Pedro |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Pedro
Steckt der Motor bis zur Impellerhöhe in der Tonne? Impeller "ziehen" kein Kühlwasser. Sie fördern nur weiter. Evtl. Ist der Impeller jetzt, nach den Versuchen, beschädigt. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich mache den Motor heute nochmal auf, kann natürlich sein dass mir der Impeller wegen den Spülohren nun abgeraucht ist.
Habe zum Glück noch das ganze Wasserpumpen Set da. Wenn ich da eh schon mal bei bin - gibt es etwas, was ich gleich mit prüfen soll? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vor allem das Gebirge. Wirklich klasse. Wo ist das? Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Sieht doch soweit gut aus oder?Der Kanal ist auch nicht verstopft, habe gerade mal Wasser durchlaufen lassen.
Noch eine idee? @heisenberg: Anfängerfehler, zu viele Fotos hochgeladen ;) Das ist am Fuße des Wilden Kaisers. Zu sehen war der Scheffauer. Aber halt schlecht mit Boot ;) |
|
|||
|
|||
![]()
vielleicht noch ergänzend: ich habe das Gefühl, dass der Impeller gar nicht dreht? Kann das überhaupt sein?
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Einsatz im Gehäuse hat sich doch verdreht, oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Glaube nicht, der kann nämlich nicht anders. Da ist eine kleine arretierung
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube schon. Wenn das mal zu heiß war, weil zum Beispiel der Motor ohne Wasser gelaufen ist, verschmilzt das Gehäuse und der Einsatz verdreht sich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab alles einfach nochmal zusammen gebaut und jetzt gehts auf einmal
Vermute, dass beim 1. Versuch einfach nicht genug Wasser drin war und ich beim ersten Mal einfach nicht sorgfaltig genug war. Jetzt nur noch das Problem mit dem Totmann und ich bin fertig ;) Danke euch!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder zieht kein Kühlwasser? | LoveBoats | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 13.06.2024 13:55 |
Volvo Penta zieht kein Benzin nach Wechsel Kraftstofffiltereinsatz | Dannius | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 11.08.2011 15:02 |
Yamaha F9.9 FMHS Fragen zur Elektrik | patrickr | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.05.2011 15:51 |
AB zieht kein Sprit | Scully | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.07.2009 14:48 |
Aussenborder zieht kein Benzin... | clowny_76 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.07.2009 07:08 |