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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Abend,
Ich habe seit längerem das Problem das es ein Ding der Unmöglichkeit ist bei meinem Boot das Standgas sauber einzustellen. Vorab, der Motor läuft super, springt immer gut an, nimmt das Gas auch eigentlich sehr gut an nur läuft er im Standgas nicht schön. Ich habe den Vergaser vor zwei Jahren bei einem Händler überholen lassen, danach ging es irgendwie Berg ab. Motor ging aus, qualmte wie Sau usw. Da ich normalerweise sehr zu Frieden mit ihm bin nenne ich den Namen nicht. Letzen Winter habe ich ihn selbst nochmal zerlegt und habe alles nach Hersteller Angaben eingestellt. Wie gesagt aktuell läuft er eigentlich gut, bis auf den Leerlauf. Wenn man aus dem Standgas den Hebel auf den Tisch legt z.B. beim wakeboarden verschluckt er sich ein ganz kleines bisschen. Ich habe eben mal ohne Flammschutz gaaanz vorsichtig Gas gegeben und habe dabei gesehen das am Venturi Cluster scheinbar Benzin raus suppt (Siehe Video). Man kann auch sehen das der Motor sehr unruhig läuft und sich schüttelt wie ein Traktor. https://youtube.com/shorts/-phKGd1mWug?feature=share Hat jemand sowas schon mal gesehen oder ist es evtl sogar normal? |
#2
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Ich habe das video jetzt noch nicht gesehen. Kamn aber sagen dass mein 3L aus allen drehzahlen ohne verschlucken Gas annimmt. Selst vin Vollgas schlagartig weg und wieder voll auf macht er ohne zu murren. Auch aus dem leerlauf raus ohne Probleme.
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#3
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Naja dass das nicht normal ist denke ich mir aber ich bin noch nicht dahinter gekommen was das Problem verursacht.
Ich stelle den Leerlauf nach einer ordentlichen Warmfahrt ein und 10 Minuten später ist es wieder zu niedrig oder zu hoch. Die Standgemisch Schraube habe ich schon mehrmals wieder auf die Originalen 1 1/4 Umdrehung raus gedreht, dann mal wieder 1/4 rein, es wurde besser und beim nächsten mal ist wieder alles anders. Das leichte stottern beim Vollgas geben ist mir ehrlich gesagt noch egal, wenn man weiß wie man Gas geben muss merkt man es quasi nicht aber das es dann im Stand wieder so schüttelt nervt schon. Was mir auch aufgefallen ist das am ansaugkrümmer immer ein leichter Schmutzstreifen runter läuft auf der Höhe wo die Welle der Drosselklappen aus dem Vergasergehäuse kommt. Leider habe ich kein Bild davon |
#4
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Ich schätze da wird vielleicht irgendwo noch eine Düse im vergaser zu verstopft sein.
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#5
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Hi
hat die Drosselklappenwelle Spiel ? wenn da schon was raussuppt zieht der Motor dort sicher auch Nebenluft....dann Läuft er natürlich nicht richtig. Sprüh die Welle mal mit Bremsenreiniger an, ändert sich dann der Motorlauf...dann ist es Undicht, und Du brauchst einen Neuen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#6
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Ein bisschen spiel hat sie schon aber ich weiß nicht ob es „zu viel“ ist aber das da was raus kommt kann ja nicht normal sein.
An den Düsen wird es eher nicht liegen da alles komplett Ultraschall gereinigt wurde und jeder noch so kleine Kanal mit kleinen „Drähten“ kontrolliert wurde von einem befreundeten Motorrad Mechaniker. Mit Bremsenreiniger am heißen Motor rum sprühen will ich eigentlich nicht soo gerne. |
#7
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Nee der Spritzer den man im video sieht gehlrt da wohl eher nicht hin
Bzgl Bremsenreiniger. Keine Unmengen ein kurzer kontrollierter Sprühstoß reicht. Will dich zu nichts animieren, aber in der Regel passiert da nichts. Das Zeigs ist so schnell verdampft. |
#8
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Ich habe mir das Video eben noch ein paar mal angeschaut und habe mittlerweile das Gefühl, das es sich evtl doch nur um die Kanäle der Beschleunigerpumpe handelt und diese selbst bei kleinem gas geben schon ein paar Tröpfen raus drückt.
Vielleicht sprüht sie auch einfach zu viel bzw. zu früh los was den kleinen Stotterer beim Vollgas geben verursacht. Ich werde beim nächsten mal gucken ob ich auf die Welle mal einen kleinen Bremsenreiniger sprühstoß drauf geben kann. Geändert von SeaRayFlo (14.06.2023 um 21:29 Uhr) |
#9
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Stimmt der Schwimmerstand (wohl zu hoch)und schließt das Nadelventil 100%?
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Ohne Worte |
#10
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Moin, ich habe den schwimmerstand beim letzen Mal exakt nach Hersteller Angaben eingestellt. Das nadelventil ist ebenfalls neu. Ich habe mal in den Benzinanschluss rein gepustet und dabei den Schwimmer langsam hoch gedrückt bis auf einmal keine Luft mehr durch ging.
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#11
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Läuft zu mager, Falschluft, Beschleunigerdüsen. Die drei Sachen solltest du mal kontrollieren. Mit den tropfen Benzin, da ist eventuell ne Dichtung nicht in Ordnung oder die Düsen nicht richtig gesteckt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Guten Morgen.
Hier ein kleines Update. Ich habe den Vergaser komplett getauscht. Aktuell habe ich folgende Situation. Der Motor springt super an und läuft im Stand gut. Wenn ich ruckartig Gas gebe verschluckt sich der Motor und geht evtl sogar aus. Jetzt habe ich bemerkt das manchmal wenn ich diesen Gasstoss gebe, nicht sofort über die Beschleuniger Pumpe Sprit eingesprüht wird. Das sind dann auch die Male wo er fast aus geht. Wenn der Sprit direkt kommt dreht der motor einwandfrei hoch. Ich habe schon alle möglichen Schwimmer Einstellungen versucht, von Original einstellwerten über +/- 3-4mm ohne Erfolg. Ich habe die verschiedenen Stellungen für die Pumpe probiert ohne Erfolg. Manchmal geht es 3 mal hintereinander ohne Probleme und dann säuft er wieder ab. Ich habe langsam den Verdacht das in der Schwimmerkammer kein gleichmäßiger Pegel herrscht und die Pumpe deshalb manchmal auf den ersten paar mm hub nur „Luft“ pumpt. Entweder stimmt etwas mit meiner benzinpumpe nicht oder der Sprit dunstet weg weil die Kammer zu warm wird. In dem durchsichtigen Schlauch ist kein Sprit zu sehen. Ich habe außerdem alle möglichen zündungseinstellungen ausprobiert so wie neue Zündkerzen verbaut. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. PS: es gibt ja scheinbar so spacer für die Vergaser, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Hat jemand so etwas schon mal wassergekühlt gebaut? Die Wasserleitung liegt ja direkt dahinter. Lg Florian |
#13
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.....das Benzin bekommt die Beschleunigerpumpe vom Boden der Schwimmerkammer, d.h. falls so wenig Benzin in der Schwimmerkammer sein sollte, der Motor dann sofort ausgeht
Ich Vermute das eher was mit dem Gestänge zur Betätigung des Pumpkolbens nicht stimmt.
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![]() M.f.G. Bo |
#14
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Hi
welchen Vergaser hast Du ? Rochester 2 BBL ? das Problem hast Du ja selbst schon gefunden...die Beschleunigerpumpe macht nicht was sie soll. da giebts mind.2 mögliche Fehler 1: die Dichtung vom Pumpenkolben ist hin. 2: da wo der Pumpenkolben drin sitzt (im Schwimmergehäuse seitlich) ist ein "Ventiel" im Boden, das ist eine Stahlkugel mehr nicht ) da Verdreckt es gerne mal. dann kann kein Sprit reinlaufen aus der Schwimmerkammer. Schwer zu erklären )) aber da gugg mal nach also unten unter dem Kolben der Beschleunigerpumpe....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#15
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Hallo,
Wurde der Vergaser gereinigt? Prüfe ob die Rückschlagkugel für die Bescheunigerpumpe ordnungsgemäß arbeitet. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#16
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Danke für die Tipps.
Ja genau es ist ein Rochester 2BBl. Das mit der Stahlkugel ist ein guter Ansatz. Das Gestänge habe ich auch mal etwas weiter aufgebogen so das die Pumpe schon von Beginn etwas mehr „vorspannung“ hat. Leider auch ohne Erfolg. Aber es scheint so als würde die Pumpe manchmal keinen Druck auf bauen und das kann natürlich an der Kugel liegen. Vielleicht schaffe ich heute noch es zu testen und berichte dann. Danke |
#17
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Moin, ich habe es gestern mal geschafft denn frisch gereinigten und nach Werksangaben eingestellten Vergaser zu testen.
Was soll ich sagen, es läuft wieder sehr sehr gut. Wie schon gesagt ist der Vergaser Nagelneu, weshalb ich eigentlich davon ausgegangen ist das die Ursache von was anderem kommt. Man muss fairerweise dazu sagen das der Vergaser kein Original Ersatzteil für 800+€ ist sondern ein Teil aus dem Zubehör für 188€. Die Rückschlagkugel der Beschleunigerpumpe zeigte keine Auffälligkeiten, die Pumpe jedoch schon. Der Gummi der Pumpe war sehr weich so das scheinbar die haftreibung beim betätigen so groß war das die Pumpe nicht sofort Druck auf baut sondern der Gummi sich erstmal verformt bevor er dann irgendwann richtig rutscht. Ich habe eine neue Beschleunigerpumpe aus einem Rebuild kit genommen und der Gummi wirkte etwas fester. Jetzt sieht man auch beim schnellen Gas geben das sofort Benzin eingesprüht wird. Im Leerlauf rennt der Motor hoch wie Sau. Wenn man unter Last also eingekuppelt und im Standgas schnell den Hahn aufreißt , verschluckt er sich minimal für einen Bruchteil einer Sekunde. Wenn man den Hebel nur minimal langsamer nach vorne drückt ist es nicht mehr zu spüren. Das hat er aber so weit ich mich erinnern kann immer gemacht. Da ich das Boot eigentlich ausschließlich zum Wakeboarden nutze ist es leider nötig schnell zu beschleunigen. Jetzt ist die Frage ob ich mich weiter damit beschäftigen soll oder ob ich es einfach dabei belasse und den Sommer jetzt endlich mal genieße. Die Zündung ist auf 8* vor OT eingestellt, wie es auf dem Motor steht. Was mich noch wundert, ist das die Standgemischschraube komplett anders eingestellt werden muss wie die Vorgabe damit der Motor ordentlich läuft. Ist die Vorgabe einfach nicht akkurat oder habe ich immer noch ein Problem. Soll ist 1 1/4 und bei mir sind es sicher 2,5-3. Danke erstmal für die Tipps. |
#18
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zum Leerlaufgemisch: 1 1/4 oder 3 Umdrehungen....ist eigentlich egal )) beides ist zu viel... das ist die "Grundeinstellung"
die Spitze der Einstellschraube Verschlisst bzw. giebt den Kanal für den Sprit für den Leerlauf mehr oder weniger frei....je nach Einstellung halt ) bei 1 1/4 ist der Durchfluss im allgemeinen voll Offen. also maximal mögliche Spritmengendurchfluss.....im allgemeinen zu Fett ) also auf Grundeinstellung stellen....dann Motor Starten und Einstellen in kleinen Schritten max 1/4 reindrehen bis der beste Rundlauf erzielt wird. und danach mal die Kerzen begutachten.... Beschleunigerpumpe....kann man auch Einstellen...wie genau bei Deinem Vergaser weiss Ich jetzt aber auch nicht genau ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (12.07.2023 um 14:49 Uhr) |
#19
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Bei den meisten Vergasern kann man die Beschleungerpumpe einstellen.
- Das Spiel im Mechanismus (muss = 0 sein) - Die Menge und Zeitraum des Einspritzvorgangs Außerdem hat der Schwimmerstand einen Einfluss auf das Beschleunigungsverhalten: Je niedriger der Schwimmerstand, umso länger dauert es, bis Benzin durch die Hauptdüsen in den Brennraum gelangt --> umso mehr Benzin muss die Beschleunigerpumpe einspritzen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (13.07.2023 um 09:58 Uhr) |
#20
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Hallo,
Danke für die Antworten. Bei mir ist es so das die Gemischschraube extremen Einfluss auf die Leerlauf Drehzahl hat. Wenn ich die Grundeinstellung vornehmen würde, müsste ich wahrscheinlich sehr viel an der standgas Schraube drehen um das wieder aus zu gleichen. Das kommt mir auch etwas komisch vor. Dazu kommt das Problem das ich bei 4 verschiedenen Arten die Drehzahl zu messen 5 verschiedene Ergebnisse bekomme. Soll heißen ich weiß nie so wirklich ob ich meine 500 rpm im Vorwärtsgang habe oder doch nur 300. Ich werde als nächstes mal die Schraube auf ihre 1 1/4 Umdrehungen raus drehen und dann versuchen es mal über das standgas zu korrigieren. Mal sehen wie die Kerzen danach aussehen. |
#21
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das ist "normal" so das Standgasdrehzal nach Gemischeinstellung angepasst werden muss...
bei 300 U/min Verreckt er eh ) 600 sollte im Standgas schon sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#22
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Das soll wohl sein die Gemischschraube Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl hat.
Ähm, die Motore sollen um die 800 UPM im Leerlauf haben ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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ahhja 4 Zyl. Motor.....stimmt da sollten es 800 U/min sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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