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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe ein Problem mit meinem Smartphone; einem CUBOT P40 mit Android 10 das weniger als ein Jahr alt ist. Es ist so, dass das Teil ziemlich viel Strom verbraucht, und zwar mehr als man laden kann... ![]() Wenn ich es über Nacht lade (alle Apps geschlossen, Flugmodus ein), dann ist der Ladezustand morgens NIEDRIGER als vorher. Es hängt an einem 2,1A Netzteil. Ich habe auch schon andere Netzteile ausprobiert, mit denen geht es auch nicht. Ich kenne mich damit nicht gut aus aber vermute, dass da irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen, die stromintensiv sind. Wie gehe ich zur Fehlersuche am besten vor? Ich habe gesehen, das es einige Apps für Energiemonitoring gibt, aber die benötigen Root-Zugang und das möchte ich eigentlich nicht... Gruß, Mario |
#2
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Suche mal unter Einstellungen und dann Akku und Gerätewartung.
Da sollten alle Apps die Strom verbrauchen angezeigt werden
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Grüße Richard
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#3
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Wird es warm/ heiß beim Laden?
Ich hatte auch mal so ein Teil. Das ist so heiss geworden ….. neuer Akku rein dann war Ruhe. Ansonsten:,Entsorgen.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#4
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Guten Morgen,
vielleicht liegt es am (Lade-)Kabel. Anderes ausprobieren. Hier gibt es unterschiedliche Typen. BG Thomas
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#5
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Hast du das Kabel zum Laden ebenfalls mal getauscht oder nur das Netzteil?
Ist der Anachluss am Telefon sauber (wenn da zu viel Staub drin ist, ist der Kontakt schlecht).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#6
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Besitzt du es schon dieses eine Jahr? War es immer schon dieses eine Jahr so mit dem (Nicht)Laden? Wenn der Ladezustand kontinuierlich sinkt und nach jedem Laden niedriger ist, müsste es ja mittlerweile komplett leer sein - wie bekommst du es sonst wieder geladen?
Nach gewissen Updates braucht das androideigene Batteriemanagement erstmal wieder einige Zeit, um den Akkuverbrauch zu optimieren (dazu muss es natürlich in den Einstellungen aktiviert sein) und der Akku ist durchaus mal sehr schnell leer, aber aufgeladen wird er in so einem Fall trotzdem. Ich tippe beim Fehler da eher auf Hardware statt irgendwelcher Strom saugender Apps. Geändert von Pepper (05.06.2023 um 07:45 Uhr)
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#7
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![]() Zitat:
Derzeit behelfe ich mir mit einem Zweitakku, den ich extern lade. Zitat:
Gruß, Mario |
#8
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Hast du mal einen harten Kaltstart gemacht?
Ladestrom / Leistung messen mit Powermeter an der Schukosteckdose, ob überhaupt 2,1 A anliegen... BG Thomas |
#9
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Das sollte doch ein Fall für die Gewährleistung sein.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Naja, ein komplett eingerichtetes Handy möchte man aufgrund der vorherigen Mühen natürlich nicht so gerne wieder hergeben - wenn man kein Zweithandy hat schon gar nicht.
Aber da das Aufladen auch mit einem andern Netzteil nichts bringt, wird vermutlich an einem unbequemen Weg nichts vorbei führen. Wenn keine andere Lösung kommt, würde ich das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen und danach mal laden . Lasst es sich dann voll laden, liegt es zumindest nicht an der Hardware. Lässt es sich auch dann nicht voll laden, ist es definitiv ein Fall für den Händler.
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#11
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Wenn du das Handy zum Laden ansteckst, dann zeigt Android auf dem Sperrbildschirm unten an:
"langsam laden" "laden" "schnell laden" Daran erkennt man recht schnell, ob das Kabel was taugt. Oft ist das der Engpass. Dann achte darauf, dass das Steckernetzteil den QuickCharge Standard beherrscht! Die 2,1A sind nett, aber nicht entscheidend. Die gelten nur für 5V. Und bei Günstikkabeln fließend die nicht wegen zu geringem Querschnitt. Die guten QuickCharge Netzteile kömmunizieren mit dem Handy und gehen dann auf 9V und 12V hoch. Das ist viel wichtiger. Das erkennt man auch am Aufdruck:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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![]() Zitat:
Sim rein, Appel-ID eingegeben und PLOP ist das neue Handy so eingerichtet, wie das defekte, weil alle Sachen aus der ICloud runter geladen werden.
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#13
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klar gibt es das
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#14
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#15
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google Konto anlegen und Synchronisieren lassen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#16
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Jetzt werden gerade wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Manchmal hängt sich nur eine App auf und verbraucht viel Strom. Bevor ich mir ein neues Handy kaufe, schaue ich doch mal nach ob das hier der Fall ist.
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Grüße Richard |
#17
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Aber nicht den Fehler wieder mit laden.
Meins habe ich komplett zurück gesetzt als es eine ähnliche Unpässlichkeit aufwies. Jetzt habe ich es nur noch zum telefonieren und ab und an ein Foto zu machen. Für allen anderen Kram, Signal, lustige Filmchen und son Unsinn habe ich ein altes Apple daheim über den Router laufen. Willy |
#18
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Es gibt Viren die Kryptowährung erzeugen.
Prüfen! Im Zweifel Datensicherung u. Reinstallation.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Das klingt eher nach ein hardware Defekt.
Entsorgen und nimm dir dann besser ein vernünftigeres Gerät.
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#20
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Versuche bitte folgendes:
Menu zum Ausschalten/Neustarten aufrufen (Powerbutton). Dann auf Neustart drücken und gedrückt halten, bis die Auswahl erscheint "Im abgesicherten Modus neustarten". Diesen Modus wählen. Dann bitte testen, ob das Problem mit dem Laden weiterhin besteht. Wenn ja, dann wohl ein Hardware-Problem. Anderenfalls eine App, die zu viel Strom braucht. Mit erneutem Neustart bist wieder im normalen Modus. Wenn es kein Hardware-Defekt ist, dann hilft nur, eine App nach der anderen deinstallieren, um herauszufinden, welche App den Stromverbrauch verursacht.
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#21
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Falls es noch aktuell ist. Lade dir die App AccuBattery runter und schau dir die Daten an. Du kannst die Auflade- und die Entladewerte sehen (und teils sogar den Verbrauch einzelner Apps. Zudem noch den Akkuzustand.
Und ganz wichtig - schau dir dein Ladekabel an. Es gibt die Stecker in verschiedenen Farben und teils sind die sogar vom Hersteller "codiert". Den Ultra Schnell Lade Modus schafft mein Xiomi auch nur mit dem Original Ladegerät und Ladekabel. Da ist wohl im Kabel ein Chip verbaut der diesen Modus frei schaltet. Bei nem Billigkabel lädt es teilweise nur mit 2-3 W. Mit dem Original Kabel sind 40 Watt und mehr drin. Das sieht man alles wenn man sich die App anschaut während das Gerät am Kabel hängt. Gruß Chris |
#22
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laut USB Spezifikation 500mA bei 5V, das sind 2,5W. Das ist immer dann der Fall wenn Gerät, Kabel und Ladegerät nicht zusammenpassen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Ich denke Du meinst USB Strom ( 5V) Netzteiltechnik Schnellladen. USB Port. der normale USB Port lieget 0,5 A bei 5 Volt. Es gibt auch USB Steckdosen, die liefern 1 ,oder 2,1 A oder sogar 3A Dazu muss das Netzteil und die Ladeelektronik sich miteinander unterhalten. Hey , ich kann 2,1 A liefern-- OK ich nehmen 2.1 A .. Da hackt es manchmal in der Datenübertragung zwischen Netzteil und Handy. Bei deinem Telefon kann es 3 Möglichkeiten geben 1 Defekt ( Akku Gerät) 2 Akku Problem. Auch ein 6 Monate alter Akku kann seine Leistung verlohren haben. Da man die meistens den nicht mehr tauschen kann, oder wenn, dann teuer. Weitere Hilfe ist zu sehen, ob es ein Update vom Hersteller gibt. So etwas gabe es schon beim Apfel oder Suasung. Da wurde mit einer hohen Prozessorlast der Akku leer gelutscht. Vieleicht mal schauen, nach dem Betriebsystem Update schon angeboten wird. Grüße Frank |
#24
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Meinst du das eine veraltete Software wo das Gerät 1 Jahr oder so mit funktioniert hat jetzt mit einem mal Strom frist?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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