![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend ihr Lieben, nachdem wir in dieser Saison (unsere erste), das erste Mal das Wasser wandern, im Wattenmeer (900km in 10 Tagen) erfolgreich ausprobiert haben, möchten wir gerne 2025 unseren Urlaub in Kroatien auf unserem Boot verbringen. Wir hatten uns überlegt, in einem Umkreis von 150 km von Pakostane, die Gewässer und Inseln über 2-3 Wochen zu erkunden. Unser Boot ist auf ist 7 m lang und wird per Trailer nach Kroatien geschafft. Es hat eine kleine Kajüte, Toilette, Kocher und alles, was man so für das campen auf dem Wasser benötigt.
Den 888 haben wir schon gewälzt, aber es fehlt irgendwie noch der Startpunkt, wo wir unser Boot kranen können, ein zwei Tage in einer Marina bleiben und von da aus dann uns auf die Tour machen. Das Auto sollte dort sicher abzustellen sein. Habt ihr eventuell Tipps zu der Tour allgemein wie auch speziell dazu, wo wir idealer Weise starten können? Viele Grüße von der Merlin, André und Maren |
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen Zadar und Murter seid ihr schon im geeigenten Revier. Kranen kann man eigentlich in jeder Marina dort. Vermutlich in diesem Bereich ca. 8 Marinas. Das Auto in der Marina parken ist eher teuer. 15 EUR werden da schon aufgerufen pro Tag. Dafür bekommt ihr aber auch einen relativ sicheren Parkplatz auch nahe an euerer Kranmöglichkeit. Mit entsprechender Entfernung zur Marina kann es günstiger werden. Man kann bei einem Restaurant am Stadtrand fragen oder bei einer Tankstelle. Ist eben etwas unsicherer und der Rückweg zur Marina bzw. dann der Weg wieder zum Aufo muss auch geplant werden. Einen Versuch kann es wert sein.
Mein Rat: Von Deutschland erst mal die Möglichkeit inkl. Preis bei der ins Auge gefassten Marina per Mail erfragen. Vorort dann selbst einen halben Tag Zeit nehmen und mit dem Auto diverse Möglichkeiten ausserhalb der Marina abfahren. Und dann entscheiden.
|
||||
|
||||
![]()
Warum startet ihr nicht in Sukošan? Kranen bei Filipi, Auto u. Trailer kostenfrei gegenüber Hotel Joso parken, die ersten Tage in der Marina oder auf den Transitplätzen am Ortssteg bleiben und dann ab durch die Zdrelacbrücke in die Inselwelt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Tips zur Tour:
Was für ein Boot ist das? Ich frage deshalb, weil es darum geht, ob ihr vorwärts oder rückwärts anlegen wollt. In den Marinas ist das weitestgehend egal. In den Stadthäfen jedoch nicht. Denn dort kann die Kaimauer schon auch einmal (bei Ebbe) in 1,5 Metern Höhe liegem. Von einem kleinen Boot aus ist das Aussteigen dann beim rückwärts Anlegen besonders beschwerlich. Ihr solltet auf jeden Fall eine Gangway dabei haben, wenn ihr überwiegend rückwärts anlegen wollt. Die Stadthäfen auf den Inseln sind jedenfalls der idyllischere Liegeplatz. Günstiger, als in den Marinas und alles ist in direkter Nähe. Abstriche muss man meist bei den sanitären Anlagen machen, sofern überhaupt welche vorhanden sind. Emphelenswert aus meiner Sicht sind die Stadthäfen in Sali (Dugi Otok) und Kukljica (Insel Ugljan) sowie die Marina Veli Iz (Insel Iz). Letztere liegt direkt im Zentrum der kleinen Stadt Veli Iz. Noch ein Tipp: Ein kleines Klapprad wäre auch hilfreich, sofern sich das am Boot noch verstauen läßt. Zwei Restaurant-Tips habe ich auch noch:
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht noch ein paar Informationen zu HR zum lesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
besten Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Filipi kannst u. U. auch für ein paar Tage einen Liegeplatz haben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ein Vorteil. Bei der Marina Kornati wäre das nur in der Woche möglich, schrieben Sie mir grade.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke vom Bug aus können wir eine 1,5m Wand entern. Achtern ist das Boot extrem flach. Eine Gangway kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber das wird schon. Vielen Dank für die "Suchtips", bin damit schon weiter. Tolle Videos. Wir haben einen Mini-E-Scooter dabei und über ein Faltrad haben wir auch schon nachgedacht, aber das muss dann Mini Mini Mini sein. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank für die wertvollen Tips. Könnten die s.g. Drymarinas ein Anlaufpunkt für einen günstigenParkplatz sein? Einen E-Scooter für etwas Mobilität haben wir.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja das kannst du ruhig probieren. Wir starten schon seit Jahren immer von Biograd. Die Dry- marinas sind wesendlich günstiger als die Marina Kornati, bei den Parkgebühren für Trailer und Auto. Leider liegen die ein Stück weit weg vom Liegeplatz, ist aber mit dem E Scooter machbar, wenn man nicht so oft zum Auto muss. Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Wir starten immer von der Marina Kremik (Primosten) aus. Da wäre eine Drymarina gleich um die Ecke. Der Besitzer fährt Dich zurück oder Du machst die kleine Strecke zu Fuß oder mit dem Roller.
Das Kranen ist auch noch bezahlbar. Dann gibt es dort Fingerstege und Du kannst dein Boot schön in aller Ruhe startklar machen. Dann kannst Du von dort in nördliche Richtung aufbrechen und dann die Krka bis Skradin rauffahren. Von dort bist Du dann auch schnell auf den Inseln rund um Murter .
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kranen,Pkw und Trailer parken Insel Krk | Schnute | Mittelmeer und seine Reviere | 44 | 23.03.2024 15:55 |
Günstiges Kranen und parken | muuzii | Mittelmeer und seine Reviere | 12 | 12.08.2011 20:30 |
Wo kann am besten sein Gespann parken und Kranen ? | peter.K | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 07.01.2010 11:18 |
Mit dem Segelboot an den Lago Maggiore (slippen, parken, kranen) | Pirx68 | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 05.10.2009 12:53 |
Wo günstig kranen und Gespann sicher parken? | bodo48 | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 05.08.2009 20:31 |