![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo so hab ein neues Projekt im Auge und bräuchte eure Hilfe das ich da nicht ein Denkfehler mache.
Hab einen Beitrag von auslesen der Motordaten über das NMEA2000 Netzwerk auf den Plotter. Folgendes mein Volvo Penta 5,7 gxi Bj 2008 hat leider kein EVC Ausgang müsste da mit einen Adapter arbeiten,( hab ihn über SVB schon gefunden) Mein Plotter Lowrance Elite 5 hat leider kein NMEA2000 Anschluss aber ein NMEA0183 Anschluss. Laut Netz gibt es auch dafür einen Adapter der von NMEA2000 auf NMEA0183 . Somit könnte ich meinen alten Plotter behalten. Würde dann Adapter Motor auf NMEA2000 Netzwerk und dann Adapter von NMEA2000 auf NMEA0183 anschließen und könnte somit alle Motordaten wie Drehzahlen Wasserkühlung, Ölkühlung,Benzindurchfluss und so abrufen? Oder habt ihr eine bessere Lösung? Dank euch schon mal und an alle EINE SCHÖNE BESINNLICHE WEIHNACHTSZEIT FÜR EURE FAMILIE UND EUCH |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
nö, das geht nicht - und zwar weil NMEA0183 nur genau einen einzigen Datensatz mit Motor-Bezug kennt (nämlich 'RPM' mit dem entsprechenden Inhalt, nämlich Motor-Umdrehungen. Wenn Du Motordaten auf Deinem Plotter anzeigen willst brauchst Du dafür zwingend einen ebensolchen mit NMEA2k-Funktionalität (notwendige, nicht hinreichende Bedingung - der Plotter muß die Funktion 'Motorüberwachung' auch implementiert haben!). lg, justme |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Es geht schon.
Richtig ist, dass generisch nur die Drehzahl vorgesehen ist: http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html Das wäre dann zum Beispiel irgendwas mit $ERRPM,... ("ER" steht für "Engine Room", diese Geräte-ID kennzeichnet die Herkunft des Datensatzes.) Wie das darüber hinaus alternativ gemappt werden kann, ist hier ab Seite 25 am Beispiel eines Maretron-Konverters schön dokumentiert: https://www.yabonet.eu/media/products/0279318001431164413.pdf Das läuft dann über die Geräte-ID "P" für proprietär und beginnt mit $P... Viel wichtiger wäre zu wissen, was es für ein Plotter ist. In dessen Handbuch steht nämlich, welche Datensätze er überhaupt empfangen, verarbeiten bzw. anzeigen kann. Daraus lässt sich ableiten, a) ob es sich überhaupt lohnt und Motorparameter vorgesehen sind und b) ob der Konverter das passende Mapping ermöglicht.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
wenn man proprietäre Datensätze in NMEA0183 verwenden will müssen sich diese aber daran orientieren, was das empfangende Gerät kann (z.B. verwendet u-bloxx hemmungslos proprietäre Sentences, um die Steuerung ihrer GPS-Receiver mittels der passenden PC-Software zu ermöglichen). Damit man dieses Feature also überhaupt nutzen kann müßte Lowrance (der Plotter ist als Elite 5 angegeben) proprietäre Datensätze unterstützen - was kein mir bekannter kommerzieller Plotter tut, sowas kann man wenn überhaupt bei Open Source-PC-Lösungen verwenden. Wenn ich das Manual de Elite 5 richtig lese unterstützt der überhaupt keinen Empfang von NMEA0183-Daten, er kann lediglich Informationen zu einem Funkgerät und einem Autopiloten senden. lg, justme
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die Antwort, um welchen Plotter es eigentlich geht, blieb bis heute aus.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und der kann es auch nicht |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du recht, Modell stand dort.
Habe mir einen Wolf gegoogelt - Lowrance dokumentiert echt schlecht. Bin von Garmin sehr verwöhnt.. Der olle Plotter scheint kaum was von aussen entgegen zu nehmen. Externes GPS, mehr geht da wohl nicht.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier ist die BA mit 142 Seiten https://softwaredownloads.navico.com...1155-002_w.pdf und hier ide Installationsanleitung mit nochmal 72 Seiten https://softwaredownloads.navico.com...1165-002_w.pdf in dieser ist ab Seite 60 sehr detailiert die Kommunikation beschrieben. Wenn ich mir da meinen im Schrank verstaubenden Garmin GPSMAP 527xs ansehen, ist das nicht viel. https://static.garmin.com/pumac/GPSM...6_OM_WW_DE.pdf https://static.garmin.com/pumac/GPS-...70_INST_DE.pdf Der Funktionsumfang ist allerdings auch bei weiten nicht mit Lowrance vergleichbar.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Siehst du, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Die verlinkte Installationsanweisung ist in der Tat deutlich besser und auskunftsfreudiger. Nur leider ist die von den Ti-Modellen. Beim "Elite 5" (ohne Ti) habe ich sowas nicht gefunden. Aber wenn die neueren Ti keine Motordaten können, werden die Vorgänger das erst recht nicht haben.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch allen für die guten Infos und wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
NMEA0183 Netzwerk + NMEA2000 + SeaTalk-NG | funkboje | Technik-Talk | 48 | 20.04.2021 19:28 |
Ladetechnik neu konfigurieren | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 11 | 07.04.2021 12:07 |
Konverter NMEA0183 auf NMEA2000 für Kartenplotter | christoph | Technik-Talk | 10 | 07.10.2016 13:02 |
NMEA0183 Daten per WiFi auf´s IPAD?? | degeisi | Technik-Talk | 18 | 14.03.2013 10:04 |
Anschluß Airmar DST800 NMEA0183 Triducer mit Northstar Explorer | Hicos | Technik-Talk | 6 | 04.03.2011 16:18 |