![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Neben meinem OM 312.15 befindet sich eine Excelsior-Pumpe für den Ölwechsel. Sie funktioniert an sich einwandfrei, ich konnte sie aber nur dazu bewegen, das Öl aus der Ölwanne des Motors anzusaugen, indem ich sie von oben mit etwas Öl "gefüttert" habe. Im Gegensatz zu den aktuellen Modellen, die laut Hersteller selbstansaugend sind, hat diese keine geffederten, mit elastischen Dichtungen versehenen Ventilteller, sondern einfache Metallklappen mit geschliffenem Sitz (s. Foto). Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder Widerlegen, dass diese alten Excelsor-Pumpen nicht selbstansaugend sind?
Was mich bei dieser Gelegenheit gewundert hat ist, dass ich von den laut Handbuch ohne Filterreinigung/-wechsel knapp 9 l (Ölstand ca. 1 cm unterhalb Max.) nur etwa 5 l herausbekommen habe - die Ölwanne war definitiv leer, die Pumpe hat einwandfrei Luft gefördert - und nur 4,5 l hinein gingen (Ölstand Strich Max., auch nach dem ersten Motorlauf). Wie kann das?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
...könntest ja versuchen, uns zu erhellen, alle wissen auch nicht alles.....
|
|||
|
|||
![]()
Wozu? Was hätte ich davon?
|
||||
|
||||
![]()
..na dann wünsch ich dir noch viel Glück in dieser "Gemeinschaft"
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
schwups
und gleich auf der Ignorliste..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
schlimmer als bisher kann's nicht werden. Mein Fazit:
sinnvolle Antworten auf konkrete Fragen: 0 Vorwürfe, Verunglimpfungen, Gelaber. jede Menge Siehe die typischen die Reaktonen hier, jetzt wo die Sache erledigt ist. - vorher hat sich niemand gemeldet Umgekehrt habe ich hier einige sachliche Tipps gegeben, aber ich bin egoistisch ROTFL
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. Geändert von Cigogne (20.12.2022 um 09:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das ist in Foren leider so. Ist wohl auch der Tatsache geschuldet das es da nur sehr wenige geben wird oder vielleicht sogar keinen der Dir deine Frage beantworten konnte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch besser als ein falsche Antwort, wenn es keiner weiß kann keiner antworten. Oder erwartest Du das sich jemand hin setzt und für Dich die Lösung Deines Problems recherchiert?
Habe mir alle Deine Beiträge angesehen und mal überflogen,... ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
s.o. "Vorwürfe, Verunglimpfungen, Gelaber. jede Menge"
Q.E.D.
|
|||
|
|||
![]()
Du solltest hier so ein Forum und deren User nicht so wichtig nehmen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Q.E.D.:
ich hätte fast geantwortet: Wenn sie nur mit Öl auffüllen fördert, ist sie nicht selbstansaugend. ...schwankte aber noch zu: Sie sollte selbstansaugend sein. Da ich nicht genau wußte, welche Antwort Du hören wolltest, habe ich abgewartet. Jetzt wo Du es herausgefunden hast, möchte ich Dich bitten, es für Dich zu behalten! Warum, ganz einfach: Weil es sonst jeder wüßte und das ist der Tod von Foren. Also schön geheim halten, dann geht's hier noch bis zum Schluß weiter. Zum Thema Ölwechsel: Wenn es weiter so gut läuft und immer einen halben Liter weniger einfüllen mußt wie Du abgelassen hast, brauchst' bald nur noch Öl ablassen - das ist doch mal Klasse! Ciao Lutz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
-----oder besser noch, nachdem ich einen Pferdeversteher fragte, was ich wohl machen könne, damit das Pferd nicht soviel viel fresse, sagte er, ist doch ganz einfach und meinte, gib dem Gaul jeden Tag etwas weniger zum fressen.....was dann auch Wirkung zeigte, aber als ich es soweit hatte, das er nix mehr fraß, auch weil nix mehr da war, ist das Vieh einfach krepiert.....na sowas aber auch !
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, aber das schau ich mir nicht länger mit an.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölwechsel Mercedes OM-312 - Ablassschraube, Motor an Land laufen lassen | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 29.10.2022 02:47 |
Impeller selbstansaugend oder nicht? | JL76 | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 21.07.2019 15:10 |
Volvo Seewasserpumpe selbstansaugend? | varimatz | Technik-Talk | 12 | 25.04.2018 06:58 |
Bravo 3 Impeller selbstansaugend? | Stevo | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 17.10.2017 11:57 |
Sind elektrische WC`s eigentlich selbstansaugend ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 8 | 05.10.2009 08:04 |