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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2022, 17:18
Joker18 Joker18 ist offline
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Standard Kompressionsdruck zu niedrig

Hallo,
Bei meinem Force 120 liegt der Kompressionsdruck nur bei ca. 6,5bar. Ist glaube ich etwas wenig oder? Woran könnte es liegen? Ist der Motor langsam aber sicher am Ende?
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  #2  
Alt 17.08.2022, 18:45
skibo skibo ist gerade online
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Wie wurde gemessen?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 17.08.2022, 19:29
Joker18 Joker18 ist offline
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Ich habe heute nochmal die Messung mit einer anderen Messuhr durchgeführt. Ich hatte auch die Batterie vorher voll geladen.

1. Zündkerzen raus
2. Gashebel auf Vollgas
3. Messuhr in Kerzenlicht und mit Anlasser drehen

Und siehe da schon drückt er 8bar. Ich denke das ist in Ordnung.

Woran könnte es liegen das der Motor nur noch ca. 4800upm dreht?
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  #4  
Alt 17.08.2022, 19:36
DerIngo DerIngo ist offline
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Wieso Gashebel auf Vollgas? Der Motor hat ab Werk eine Verdichtung X - Luft wird komprimiert und der Druck gemessen. Mehr nicht
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #5  
Alt 17.08.2022, 19:36
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jogie jogie ist gerade online
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Vergaser, Einspritzanlage, Benzinpumpe, Kraftstoffilter, Kraftstoffleitung zieht Luft, Zündung, Kraut am Propeller, Gaszug kein Vollgas etc...................................
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 17.08.2022, 19:53
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jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Wieso Gashebel auf Vollgas? Der Motor hat ab Werk eine Verdichtung X - Luft wird komprimiert und der Druck gemessen. Mehr nicht
Wieso Gashebel auf Vollgas?
Bei geschlossender Drosselklappe bekommt er nicht genug Luft,
zu hohes Vakum in der Ansaugung.
Messergebnisse falsch.

Luft wird komprimiert und der Druck gemessen
Dafur muss allersdings genug Luft zur Verfügung stehen.

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Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 18.08.2022, 07:45
DerIngo DerIngo ist offline
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Stimmt - klingt logisch. Bin davon ausgegangen das eh alle Kerzen draussen sind - der Motor zieht durch die Kerzenlöcher - nur der eine Zylinder der gerade gemessen wird saugt ein bisschen über die Drosselklappe.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #8  
Alt 18.08.2022, 14:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Genau.
Aber gerade der gemessene Zylinder muss ja voll sein, damit er auch komprimieren kann.
Luft in den anderen Zylindern hilft da nicht viel, oder?

Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 18.08.2022, 14:52
Joker18 Joker18 ist offline
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Kann man den Vergaser reinigen ohne das man nachher neu einstellen muss. Wofür ist die Schraube unten am Vergaser?
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  #10  
Alt 18.08.2022, 15:05
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littlebert littlebert ist offline
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Moin,

die hält die Schwimmerkammer.
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www.fakedoors.com
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  #11  
Alt 18.08.2022, 15:54
Joker18 Joker18 ist offline
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Kann es am Vergaser liegen das der Motor nicht mehr seine volle Leistung bzw. Drehzahl schafft? Bei ca. 4800upm ist schon Schluss. Früher hat er mehr geschafft. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist um etwa 15kmh gefallen.
Ich muss zugeben vom Vergaser habe ich keine Ahnung.
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  #12  
Alt 18.08.2022, 16:03
skibo skibo ist gerade online
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Werkstatt, Werkstatt, Werkstatt
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #13  
Alt 18.08.2022, 16:24
Joker18 Joker18 ist offline
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Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Ruhrgebiet?
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  #14  
Alt 18.08.2022, 17:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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  #15  
Alt 18.08.2022, 19:15
DerIngo DerIngo ist offline
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Da bin ich auch. Sind in Ordnung und liefern Top-Arbeit ab
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #16  
Alt 23.08.2022, 08:30
Thonon74 Thonon74 ist offline
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Hallo, ich würde mit geöffneter Drosselklappe messen. Bei den Kompressionstestern hat man öfters Streuungen… persönlich sind die 6.5bar wenig. Wie streuen denn die einzelnen Zylinder? Die Abweichung untereinander sollte recht gering sein…
Aus Erfahrung von einem Force Aussenborder kann ich nur sagen, dass der Vergaser recht anfällig ist und öfters gereinigt werden sollte. Das Schwimmerniveau sollte definitv passen. In der Schwimmerkammer ist ein Platikteil, was gerne mal defekt geht und dann Probleme bereiten kann. Leider ist es recht schwierig für ältere Force Ersatzteile zu bekommen.

Ein weiteres Problem und Leistungsmangel kann auch eine defekte Zündung sein. Ich hatte einst Probleme, eine von drei Zündspulen lief nicht ordentlich. Im Standgas war es ok, jedoch setzte sie bei hohen Drehzahlen aus.
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  #17  
Alt 23.08.2022, 12:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Bewuchs an Rumpf kann auch mächtig bremsen!

BoN
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  #18  
Alt 24.08.2022, 09:12
Joker18 Joker18 ist offline
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Ich habe den Kompressionsdruck nochmal mit voll aufgeladener Batterie und ohne den Einschraubschlach von der Messuhr gemacht. Ich habe die Messuhr mit dem Gummiteil direkt in das Kerzenlicht gedrückt. Und dann hatte ich 8-8,5 bar auf den jeweiligen Zylindern. Das sollte eigentlich reichen. Ich werde jetzt bei Gelegenheit die Vergaser mal reinigen lassen und dann mal schauen ob es was gebracht hat.
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  #19  
Alt 24.08.2022, 11:24
Thonon74 Thonon74 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,
mit der Kompression klingt schon mal gut.... Die Vergaser willst du ja überprüfen. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Ich würde aber dabei auch mal einen Blick auf die Zündung werfen....

Bewuchs kann auch ordentlich bremsen, stimmt...
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  #20  
Alt 24.08.2022, 14:00
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Hallo Joker,

Force ist nun mal bekannt dafür schlechte Laufbuchsen zu haben. Irgendwann gibts einen Kolbenstecker , oder eben keine Kompression mehr. Ich habe einen 90 er, den ich vor Jahren komplett revidiert habe. Seitdem ist die Kompression auf allen 3 Zylindern bei 11,5 bar.

Wenn Du Deinen im Winter überarbeiten möchtest, gibt es in Amerika immer noch die kompletten Kits (Kolben, Lager, Dichtungen, etc.)

Viele Erfolg!

Gruß Carsten
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  #21  
Alt 25.08.2022, 07:30
mätschwäng2 mätschwäng2 ist offline
Ensign
 
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Boot: Bayliner 1802
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Hallo Joker
Hatte so ein ähnliches Problem an meinem alten Force. Bei mir waren die Vergaser Hauptdüse so vergammelt das der Motor viel zu Fett gelaufen ist und deswegen nicht mehr die volle Leistung hatte. Düsen gewechselt und ist dann wieder richtig gut gelaufen

Gruß Roland
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