boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2023, 13:28
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 108
Boot: Smelne 1000
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard diesel will nicht anspringen

Hallo,

ein Kollege hat einen Vetus auf indenor Basis auf dem Boot. Jetzt, nach wechsel der WaPu will der Motor nicht mehr anspringen. Bis vor wenigen Tagen lief der Motor einwandfrei, wurde aber wegen einer Panne der WaPu heiß.

Entlüftet, neue Glühkerzen eingebaut. Er dreht und macht, springt aber nicht an. Ich bin ratlos. Hat einer von Euch eine Idee?

Grüßle

Bertram
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2023, 13:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.129
Boot: QS 470 50PS AB
5.688 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Comet Skipper Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Kollege hat einen Vetus auf indenor Basis auf dem Boot. Jetzt, nach wechsel der WaPu will der Motor nicht mehr anspringen. Bis vor wenigen Tagen lief der Motor einwandfrei, wurde aber wegen einer Panne der WaPu heiß.

Entlüftet, neue Glühkerzen eingebaut. Er dreht und macht, springt aber nicht an. Ich bin ratlos. Hat einer von Euch eine Idee?

Grüßle

Bertram
100 Ideen

Beim Arbeiten das Kabel vom Abschaltventil an der ESP abgezogen ?
Oder hat die ESP eine Meschaniche Abschaltung ?

Kommt Diesel an den Einspritzdüsen? ( Leitung lösen und schauen )
Qualmt er beim Starten ? ( Dann bekommt er Diesel )
Springt er mit Startpilot an ? ( Dann bekommt er kein Diesel )
Strom an den Glühkerzen ?
und noch 95 Möglichkeiten.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2023, 13:45
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.018
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.446 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Abstellhebel gezogen?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2023, 13:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.018
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.446 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Zeitgleich die selbe Idee. Das geht bei Indenor mechanisch.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2023, 14:18
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 108
Boot: Smelne 1000
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Stimmt, aber die Idee mit dem Abschalthebel hatte ich auch negativ. Entlüftet von oben bis unten, Diesel kommt.
Bis auf Startpilot schon alles versucht.
Dank an Euch.

Bertram
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2023, 14:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.129
Boot: QS 470 50PS AB
5.688 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Wo kommt Diesel ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2023, 14:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.129
Boot: QS 470 50PS AB
5.688 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Ohne genaue Angaben bin ich hier raus.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2023, 14:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.330
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.791 Danke in 3.175 Beiträgen
Standard

Man müsste halt genau mal erfahren, was gemacht wurde, bevor er nicht mehr ansprang...

Entlüften, GKs scheint ja nachher gemacht zu sein...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2023, 16:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.018
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.446 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Wenn er zu heiss geworden ist, haben sich Dampfblasen geblldet. Einspritzleitungen an den Düsen lösen und ordentlich örgeln, bis es überall läuft. Um zu testen, ob generell Diesel an den Düsen ankommt, kann man auch für einen Schnelltest mal die Rücklaufleitung abziehen. Da muss beim Startversuch Diesel raus kommen. Wenn man diverse Startversuche gemacht hat, müsste auch das Kühlwasser einen bunten Film machen.
Sollte tatsächlich aus den Düsenleitungen Diesel kommen, ist mindestens die Kopfdichtung hin. Dann bleibt erst mal nur die Kompressionsmessung. Aber das alle Zylinder keinen Druck mehr haben, ist kaum vorstellbar. Es müsste zumindest teilweise puff machen beim Anlassen.
Dass an der Kraftstoffpumpe ein Hebel zum manuellen vorpumpen ist, sollte ja bekannt sein.
Das Ding ist voll mechanisch. Wenn Diesel eingespritzt wird, läuft das Teil. Das ist kein Hexenwerk.
Beim Pumpenwechsel irgendwas zu schrotten, ist kaum möglich. Weder bei der Seewasserpumpe, noch bei Pumpe vom internen Kühlkreislauf.
Natürlich könnte man den Motor auch geschrottet haben, wenn man ohne Kühlung weiter gefahren ist. Es gibt Leute, die bekommen so etwas hin. Wenn der Zylinderkopf gerissen ist, war es das.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2023, 16:04
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 108
Boot: Smelne 1000
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also, WaPu des inneren Kreislauf ausgebaut und wieder eingebaut, dazu die Keilriemenscheibe abgebaut. Alle Wasserschläuche wieder angeschlossen. Das war es eigentlich. Mehr ist nicht passiert. Kann es doch durch eine durchgebrannte ZKD kommen so dass nicht mehr genug Kompression erzeugt werden kann?

Grüßle

Bertram
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2023, 16:07
Benutzerbild von Comet Skipper
Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 108
Boot: Smelne 1000
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@ Oldskipper

Ich sehe das jetzt auch so wie Du. Bis auf die Rückleitung haben wir alles versucht.

Bin gespannt was da rauskommt. Er wird mir berichten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2023, 17:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.010
5.064 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi
Ist zwar nicht schön, aber: Würde Startpilot trotzdem kurz mal versuchen.
Die Motoren sterben so schnell nicht.
Hat bei uns in unserem früheren Boot mit Peugeot-Indenor Motor letztendlich doch geholfen.
Der Motor hat anschließend einwandfrei das ganze Jahr gelaufen.
Die "Erscheinung" war nach 2 Wochen Abwesenheit vom Boot. Wobei das nichts ungewöhnliches bei uns ist.
Meistens wird wir länger weg.
Warum er anfangs nicht wollte?
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2023, 18:16
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.885
Boot: Stahlverdränger
1.713 Danke in 895 Beiträgen
Standard

Hallo
Unbedingt den Wasserzulauf zum Wassersammler abmachen, sonst flutest Du den Motor wenn lange georgelt wird.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2023, 06:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.042
Boot: van de stadt 29
9.300 Danke in 4.917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Comet Skipper Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Kollege hat einen Vetus auf indenor Basis auf dem Boot. Jetzt, nach wechsel der WaPu will der Motor nicht mehr anspringen. Bis vor wenigen Tagen lief der Motor einwandfrei, wurde aber wegen einer Panne der WaPu heiß.

Entlüftet, neue Glühkerzen eingebaut. Er dreht und macht, springt aber nicht an. Ich bin ratlos. Hat einer von Euch eine Idee?

Grüßle

Bertram
Moin
Nach so einer Aktion(Überhitzung) sollte der Kompressionstest obligatorisch sein. Sollten so um 20Bar sein sonst wird das nix mit de Selbstzündung.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wallas Heizung will nicht anspringen Fangnix Technik-Talk 15 03.04.2017 19:13
Mecruiser will nicht anspringen caitanya Motoren und Antriebstechnik 22 19.05.2008 21:55
selva 15 ps will nicht anspringen djens Motoren und Antriebstechnik 20 15.07.2007 17:55
Eberspächer D5L C will nicht anspringen regal292 Technik-Talk 29 16.01.2007 20:52
Mercury 500 50H.P. will nicht anspringen. HILFE Andre Schröder Motoren und Antriebstechnik 9 21.05.2004 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.