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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2022, 21:31
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
Cadet
 
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7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Undichtigkeit zwischen Motorglocke und Transomplatte

Hallo zusammen …….
ich habe ein Problem mit einer Undichtigkeit an meiner FourWinns.
Ich habe einen Vortec 4,3L V6 Motor mit einen OMC Z-Antrieb.
An dem Z-Antrieb wurden neue Bälge verbaut - trotzdem läuft meine Bilge langsam voll……

Habe ein kleines Video gemacht - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen….

https://youtube.com/shorts/oxl8AmtE2Bg?feature=share

https://youtu.be/FPQkt9ITf-g

Vielen Dank für eure Hilfe….
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  #2  
Alt 17.07.2022, 09:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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4.039 Danke in 2.759 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

Mögliche Ursachen:

Lenkhebel
Schaltzug
Bälge
Durchführung Trimsensoren
usw.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 17.07.2022, 09:40
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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1.762 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Sehr schwierig wird da die Ursache zu finden. Bei dir tropft es ja am Auspuff runter. Wasser findet bekanntlich jeden Weg. Bei mir tropfte es mal weiter unten am Blech. Letztendlich war es die 12 € Dichtung zwischen Transom und Rumpf.
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  #4  
Alt 17.07.2022, 18:09
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Standard

Eigentlich nicht schwierig, nur schwer zu testen.
Wer hat die bälge gemacht? Profi oder selber?
Der wird eingeklebt und muss in einer nut sitzen, auf transom-seite UND das gleiche am glockengehäuse. Letzteres mit speziellen kleber!
Ansonsten kann ei Fach auch die dichtung zum z-getriebe einfach undicht sein weil sie nicht geklebt wurde.
Das kann man Aber nur mit zerlegen bestätigen.
Die anderen duchführungen von trimsensor und hydraulikleitungen werden nicht einfach so undicht. Wen keiner dran war, gibt's auch kein Problem.

Was aufgrund des Alters viel interessanter ist, ist ein Riss oder korrosionsschaden am abgassrohr.
Auch nicht selten...

Das lässt sich aber mit einem endoskop besser ermitteln...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #5  
Alt 17.07.2022, 18:22
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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OMC hat ja nur den Gelenkbalg und für den Schaltzug den Schlauch wie bei Volvo.
Kommt das Wasser immer rein, oder nur wenn der Motor läuft?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt 17.07.2022, 19:08
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
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Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe…..

Die Bälge habe ich eingesetzt und beidseitig verklebt.
Die Dichtung vom Z-Antrieb habe ich auch selbst gemacht und ebenfalls eingeklebt.

Das Wasser läuft auch rein wenn der Motor aus ist - habe zum Glück eine Pumpe mit Schwimmertaster - der eigenständig entwässert 🙈🙈.

Heißt Boot muß raus und die Bälge sowie die Dichtung vom Z-Antrieb müssen erneuert werden…..
Was ist mit dem schmalen Schlauch zur Kühlung der Hydraulik-Lenkung…..

Danke Marc
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  #7  
Alt 18.07.2022, 06:42
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Marc_w76 Beitrag anzeigen
...Heißt Boot muß raus und die Bälge sowie die Dichtung vom Z-Antrieb müssen erneuert werden…..
Nicht zwingend! Könnte auch der Spiegel verfault sein (siehe Foto)! Dann läuft es auch immer rein, weil das Transom dann nicht mehr dicht wird.
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__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #8  
Alt 18.07.2022, 07:42
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Marc_w76 Beitrag anzeigen
Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe…..

Die Bälge habe ich eingesetzt und beidseitig verklebt.
Die Dichtung vom Z-Antrieb habe ich auch selbst gemacht und ebenfalls eingeklebt.

Das Wasser läuft auch rein wenn der Motor aus ist - habe zum Glück eine Pumpe mit Schwimmertaster - der eigenständig entwässert 🙈🙈.

Heißt Boot muß raus und die Bälge sowie die Dichtung vom Z-Antrieb müssen erneuert werden…..
Was ist mit dem schmalen Schlauch zur Kühlung der Hydraulik-Lenkung…..

Danke Marc
...vergiss nicht das Abgasgeweih! Dichtung kontrollieren und nachsehen, ob evtl. weggerostet oder Durchgang, wo die Auspuffklappen angeschlossen sind ist auch schon mal weggegammelt gewesen....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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