![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
was ist zur Zeit los? Ständig gibt es Lebensmittelrückrufe: Metallteile in Käse Salmonellen uä in Wurst Giftstoffe in Chips und so weiter. Ist irgendwie unbegreiflich. |
|
|||
|
|||
![]()
Die (Eigen)Überwachung ist besser geworden, deshalb fällt jetzt auf, was schon immer so war...
|
|
|||
|
|||
![]()
Rückrufe gibt es schon lange, in durchaus beachtlicher Anzahl. Die meisten bekommt man aber gar nicht mit, da sie häufig regional beschränkt sind und die Medien nur über solche in der eigenen Region berichten.
Vielleicht wird jetzt noch mehr überregional ausgeliefert, oder du hast mit deiner Region gerade etwas Pech ... ![]() https://www.lebensmittelwarnung.de/b...hlandweit/10/0 Geändert von Pepper (01.10.2022 um 12:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dat nennt man deutsche Qualität aus deutschen Landen
![]() Alternativ: Billig, billiger am billigsten ![]() oder gewinnmaximierung ![]() Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Kaufen, da wo es billig ist und schnell rein damit, keine entsprechenden Meldungen lesen, dann spielt auch der Darm mit!
Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Erinnert mich an BSE. Als das hochkochte, hat meine Tochter aufgehört, Rindfleischprodukte zu essen. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass das Problem längst gegessen ist....
|
|
||||
|
||||
![]()
Deutsche Qualität aus deutschen Läden, die Zeiten sind vorbei.
Heute sind die Arbeiter doch schlecht oder garnicht ausgebildet, schlecht bezahlt und haben keine lust an der Arbeit, sind nur noch auf der Arbeit um Geld zu bekommen. Da wird doch alles an Leuten eingestellt was zu bekommen ist, viele verstehen nicht einmal die Anweisungen weil sie der Deutschen sprache nicht mächtig sind. und alles immer nur zum Mindestlohn. Das habe ich alles selber erlebt in einigen Firmen. z.b. 5 Facharbeiter die wirlich gut sind, die sollen dann die Verantwortung für die 20 Hilfsabeiter mit übernehmen und sich mit so Typen rumärgern. Die eigene Arbeit gut machen aber gleichzeitig noch für die anderen mitdenken und handeln. Dazu noch schlechte bezahlung, man soll aber Vorarbeiter sein und den Hals hinhalten wenn die Hilfsabeiter Misst bauen. Viele Firmen wollen doch nur die eigenen Taschen möglichst schnell füllen. Die Arbeiter so schlecht wie nur möglich bezahlen. Die Leisung von guten Mitarbeitern wird nicht anerkannt sondern noch schlecht geredet, dann kommt der ja nicht auf die Ide mal nach einer Lohnerhöhung zu fragen. So werden die Leute demotivirt und die Lusst und Liebe zur Arbeit geht in den Keller. Wo soll das noch hingehen wenn das so weiter geht. Die Löhne sind zu gering für die heutige zeit. Aber die Gebühren zu hoch, das ist die reinste ABZOCKE ! z.b. Tüv: 130€ für 20 Minuten = 390€ die Stunde. Schonsteinfeger : 93€ für 15 Minuten = 372€ die Stunde. Bei meinem ersten Auto habe ich 36 DM für den Tüv bezahlt. Da läuft doch einiges schief in unserem Land!
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Stundenlohn hattest du damals?
|
||||
|
||||
![]()
12 DM Sundenlohn - 36 DM Tüv ( gab noch keine AU )
Die erste AU hat mich 1 DM gekostet. Mein Chef sagte 1 DM must du mir für die AU Plakette geben. ( AU habe ich selber in der Mittagspause gemacht ) Im verhältniss wären das heute, 12€ Mindestlohn - 36€ Tüv ( + AU 20€ ) wären 56€ angemessen. 16€ Lohn - 48€ Tüv ( + AU 20€ ) 68€ angemessen. Für 15 bis 20 min. Arbeit des Prüfers wären diese Preise noch akzeptabel. Ein Arbeiter muss dafür ( 130€ ) ja schon mindestens 6 Stunden Arbeiten. Der Tüv ( 130€ ) nur 15 bis 20 min. Das steht in keinem verhältnis zueinander.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Frage war warum es in letzter Zeit so viele Lebensmittelrückrufe gibt. Rolle 1704 und Pepper (Andreas) haben schon gute Gründe geliefert. Hat noch jemand eine Idee? Ich wollte keine Diskussion über TÜV Preise, deren Leistung und Gehälter.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die von Dir empfundene Häufung gibt es schlicht und einfach nicht. Das mag Deine subjektive Wahrnehmung sein, ist aber nicht durch Zahlen belegbar.
Daher kann man das auch nicht begründen. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Beispiel mit dem TÜV ist in der Tat etwas unglücklich. Tatsächlich stimmen aber die dort genannten Gründe auch für den Lebensmittelbereich.
Kurz:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob es insgesamt mehr Verschmutzungen gibt, oder ob einfach nur mehr gefunden wird, oder ob sogar Beides zutrifft, bleibt allerdings offen. Die Zahl der Funde hat sich innerhalb der letzen 20 Jahre verfünffacht.
|
||||
|
||||
![]()
Der TE fragte nach "in letzter Zeit". 20 Jahre sind ein doch etwas längerer Zeitraum.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bekomme ja garnix mit an irgendwelchen Rückrufen
![]() Gestern zwar zufällig bei DM einen Rückruf einer Öko - Bio-Haselnusscreme (was weiss ich ) wegen eventuellem Schimmelbefall. Ansonsten nirgends etwas gelesen bei uns (Niederbayern) ! Wo kaufst du ein ? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es ist dort wie überall, die Haustechniker, die die Maschinen warten und reparieren arbeiten dort nicht unter den besten Bedingungen, Schichtarbeit, schlechte Bezahlung, oft schlechtes Arbeitsklima und schlechte Umgebungsbedingungen (kein natürliches Licht, tiefe Temperaturen, oft große Geruchsbelästigung, Lärm usw.). Dies führt zu einer hohen Fluktuation des Personals. Die Maschinenbediener sind bei den Großen Herstellern meist nicht der deutschen und englischen Sprache mächtig und dies erschwert das ganze auch noch. Alle die in der Produktion arbeiten stehen mächtig unter Druck und es zählt nur, dass der Ausstoß möglichst hoch ist. Ich war etliche Jahre als Servicetechniker eines großen Verpackungsmaschinenherstellers in Deutschland unterwegs und habe einiges erlebt und gesehen. Seither kaufe ich mein Fleisch und meine Wurst nur noch hier beim regionalen Metzger ![]() Grüße Gerd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein Beispiel: Ich war ne Weile als Ingenieur selbstständig. Solo. Ich habe auf Stundenbasis abgerechnet, am HOAI-Mindestsatz orientiert bei 50 Eur. Davon ab: Abschreibung Bürotechnik, Büromiete, Softwaregebühr, Versicherung, Aufwendungen für Termine, Büromaterial... Sicher, etwas mehr als Mindestlohn ist schon rausgenommen, aber die Betriebskosten sind eben auch da. Am Ende ist ja entscheidend, wie lange man arbeiten muss, um z.B. ein Brot zu kaufen. Ich meine, da leben wir viel besser als frühere Generationen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde da eher auf das Gesamtpaket schauen: Wohnen, Fahrtkosten in die Arbeit, Krankenversicherung und Altersvorsorge, Dienstleistungen wie Frisör, Handwerker usw. Und bei der Zeit würde ich auch nicht nur die reine Arbeitszeit ansetzen, sondern auch Wegezeiten. Die Pendler unter euch verstehen bestimmt was ich meine. Ob wir dann heute tatsächlich besser da stehen als vor 50 Jahren? In meinem Beruf ziemlich sicher nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gut das der TÜV keine Hallen bauen , Versicherungen und Energie bezahlen muss.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für den TÜV macht bitte was eigenes auf. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
als wir geheiratet haben konnten wir uns ein Auto leisten, dazu ein billiges Motorrad, 250er MZ. Heute haben wir drei Autos und vier Motorräder, dazu jeder ein Elektrofahrrad. Unsere erste große Maschine, GL1000, kostete 2 oder 3x so viel Versicherung, wie heute alle vier Motorräder zusammen. (DM/Euro berücksichtigt) Im Vergleich mit meinem Verdienst ist der Unterschied noch größer, damals fast ein Monatslohn, heute nur ein Bruchteil von der Rente. Um nur mal die Fahrzeuge anzusprechen. Wir kaufen nicht den billigsten Mist aber in der letzten Zeit, so seit ein oder zwei Jahren schätze ich mal, schaue ich beim Einkaufen auf die Kilopreise, manchmal auch in 500g angegeben und vergleiche. Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zum Beispiel: https://apps.apple.com/de/app/lebens...g/id1553427487 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja was soll mir die APP bringen, die wo etwas verkaufen machen doch dann einen Aushang, falls es einen Rückruf gibt. Oder versteh ich da was falsch ? Man kann sich auch verrückt machen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das liegt daran, dass manche Menschen ohne App nicht einmal mehr wissen, wie Toilettenpapier benutzt wird. Vermutlich gibt es längst auch für Loriots Toilettenbürstenunterweisung eine App, inklusive in-App-Käufe und FAQ.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo-Penta Motor geht ständig aus | gizmo2511 | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 24.01.2008 18:44 |
Ständig Krümmerprobleme! Was tun ??? | Schmitzi | Kein Boot | 1 | 08.09.2006 14:36 |
Anlasser im Motorleerlauf ständig an | pr83 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 26.07.2006 22:19 |
Navman Bezindurchflussgeber - ständig defekt | badi | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 17.07.2006 09:26 |
Stabilitätsproblem oder der Kahn liegt ständig Kiel oben. | divefreak | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.04.2006 14:46 |