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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schiffskollision in Haren / Ems
Unbeladenes Tankschiff möchte aus dem Hafen nach rechts gegen die Strömung herausfahren – Kapitän unterschätzt die Strömung – Schiff driftet ab und prallt quer zur Fahrrinne ins gegenüberliegende Ufer – Weiteres Binnenschiff kracht ins Tankschiff und stellt sich ebenfalls quer - Schlepper versuchen die Schiffe wieder zu befreien
https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=16995
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es grüßt der Martin... |
#2
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Ich wette da hatte keiner der Beteiligten einen RYA Schein
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Gruß Jörg
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#3
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und die Lauwerszee hat erstmal die Webcam abgeschaltet
https://webcam-binnenvaart.nl/pages/cam-lauwerszee.php
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#4
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Gott sei Dank, keine Verletzte Personen.
Nur Blechschaden. Da freuen sich die Werften, die haben wenig zu tun. Wir hatten diesen Winter bisher kein Eisgang und die Schiffe hatten keine Boden und Propellerschäden, somit sind die Werften kaum Ausgelastet. Gruss Manfred
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#5
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Die Schlepper waren wohl erfolgreich, Die Lauwerszee liegt an einem Anleger
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#6
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Zitat:
Da wird die "große Dashcam" evtl interessant sein.
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es grüßt der Martin... |
#7
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Klassischer Fall von "Halt mal mein Bier"
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Gruß Martin
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#8
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Da wäre jetzt ein Bugstrahlruder gut gewesen ...
Klaus, der vermutet, daß durch die starken Regenfälle der letzten Tage dort aktuell mehr Strömung als sonst ist
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#9
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Klaus,
ich glaube die haben beide Bugstrahl. Ich kenne kaum ein Binnenschiff ohne Bugstrahl; außer die BM und CS. Gruss Manfred
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#10
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Die BS haben bei denen so um die 250 PS. Wenn Strömung oder ordentlich Wind von der Seite ist, nützt das bei den Schiffen nicht allzu viel.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#11
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Zitat:
Ein 80 m Schiff und 1100 Tonnen haben BS bis zu 300 und mehr PS und ist auch bei Sturm und Leerschiff sehr nützlich. Diese beiden Havaristen sind ohne BS gebaut und kamen auch ohne BS gut zurecht. Bei der Schiffsverlängerung wurde ein BS mit eingebaut. Eine Schuldzuweisung halte ich mich zurück weil hier die Schiffsführungen meine Berufskollegen sind. Gruss Manfred |
#12
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Ohne Schuldzuweisung, aber das ist ne interessante Frage.
Zunächst hat der Ausfahrende Vorfahrt zu gewähren. Hat er eventuell zu knapp kalkuliert, und das andere Schiff konnte nicht stoppen? Oder hat er sich fest gefahren und der andere Kapitän hat gepennt? Das sind ja 2 Paar Schuhe. Einmal kommt der Ausfahrende nicht rum und fährt in die Böschung. Kann passieren. Dann brummt ein anderes Schiff in den Querlieger. Die Lauwerszee war ja offensichtlich in der Talfahrt und der Tanker wollte wohl zu Berg. Wieso liegt der Tanker mit dem Heck an der Bergseite? Die Strömung müsste ihn doch eigentlich rumdrücken? Es sieht so aus, als hätte der Tanker die Maschine laufen, um sich vom Ufer frei zu halten. War es vielleicht so, dass der gar nicht falsch gesteuert hat, sondern der Lauwerszee einfach die Vorfahrt genommen hat? Und der Käptn der Lauwerszee hat das Ruder herumgerissen, um den Winkel zu verkleinern, damit er nicht genau in die Seite brummt? Das scheint mit die wahrscheinlichste Variante zu sein. Also keine 2 Paar Schuhe sondern einfach die Vorfahrt genommen. Käseblatt schreibt: Unbeladenes Tankschiff möchte aus dem Hafen nach rechts gegen die Strömung herausfahren – Kapitän unterschätzt die Strömung – Schiff driftet ab und prallt quer zur Fahrrinne ins gegenüberliegende Ufer – Weiteres Binnenschiff kracht ins Tankschiff und stellt sich ebenfalls quer - Schlepper versuchen die Schiffe wieder zu befreien Ich glaub das nich.... Soweit mal meine Einschätzung als Hobbyunfallermittler...
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#13
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Oldskipper,
ich glaube nichts, gar nichts. Nur, die beste Kapitäne stehen an Land ( Wallkaptein). Gruss
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#14
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Zitat:
Immerhin scheint es ja glimpflich abgegangen zu sein. Das ist ja wenigstens etwas. Nicht auszudenken, wenn die Lauwerszee in einen vollbeladenen Tanker gebrummt wäre und der wäre zerbrochen. Bin mal gespannt was wirklich die Ursache war.
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#15
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Zitier:
Als Ursache für den Unfall nennt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Meppen das Hochwasser und die starke Strömung der Ems. Quelle:https://www.ndr.de/nachrichten/niede...lision254.html
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#16
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Ei gucke:
Am Morgen habe ein unbeladenes Tankschiff den Hafen in Haren in Richtung Meppen verlassen wollen. Der Kapitän habe offenbar die durch das Hochwasser starke Strömung des Flusses unterschätzt und sei auf die gegenüberliegende Uferböschung aufgefahren. Daraufhin sei der Fahrweg gesperrt worden. Ein anderes unbeladenes Frachtschiff habe die Sperrung nicht beachtet und sei in das havarierte Schiff gefahren. An den Schiffen entstand Sachschaden. Sie drohten allerdings nicht zu sinken. Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...0223-99-251521 Also doch 2 Paar Schuhe?
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#17
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Hier sieht man sie auch nochmal von oben
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...cid=entnewsntp
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Das Hochwasser kam sehr plötzlich, ohne Warnung.
Das Tankschiff ist, ich meine, ein Einhüllenschiff und darf kein Gefahrengut Der Frachter hat wohl einen Ruderschaden erlitten. Gruss Manfred |
#19
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Es gibt ein Video, in dem sieht man recht deutlich dass die erste Ausfahrt des Tankers auf den DEK nicht geklappt hat, danach hat er die „Nase „ in die Böschung gehalten um den Hintern Rund zu bekommen.
Leider ging das alles augenscheinlich nicht schnell genug, sodass der Frachter gaaanz langsam in den Tanker gefahren ist. Die Strömung entspricht sonst nur ca 0,75kmh, im Moment denke ich eher um 8 km/h. Ob es dort zeitlich gesehen ein Funkspruch des Tankers gab Weiß ich nicht aber ich vermute es, gerade weil der Frachter so langsam auf den Tanker gefahren ist, trotz der hohen Strömung. Grüße aus Meppen
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#20
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Zitat:
Funkgespreche sind mit Sicherheit geführt worden. Es war aber Bestimmt kein Warschauer auf dem Vorschiff gewesen. Bei beiden nicht. Gruss Manfred |
#21
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Wie gesagt ein Video.
Ich war nicht dabei. Auf dem Video ist die missglückte Ausfahrt zu sehen und der langsame Zusammenstoß. Ob dort ein Ausguck vorhanden war ist nicht zu erkennen.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#22
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Gibt's einen Link zum Video?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#23
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Immer diese Spekulationen. Die führen doch zu gar nichts, außer...
Letzten Endes war es vielleicht ganz anders und ihr habt euch umsonst den Kopf zerbrochen Die Saison geht bald wieder los.
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Grüße, Christian... |
#24
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Ist doch nur Blechschaden,keine Verletzten daher alles gut!
Rest macht eh die Versicherungen unter sich aus !
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Gruß Heinz
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#25
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Die Lauwerzee ist mit Schlepperhilfe unterwegs nach NL - wohl doch etwas mehr als "nur Blechschaden"......
bis denne, Rainer |
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