boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe einen ungefilterten Diesel und...
...rüste auf jeden Fall einen Filter nach. 5 19,23%
...werde nicht nachrüsten (z.B. weil mein nächstes Auto bestimmt einen Filter hat oder weil es mir egal ist) 21 80,77%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2007, 09:17
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Dieselpartikelfilter

Moin,

da dieses Thema schon etwas angestaubt ist, mache ich mal ein neues mit Umfrage an die ungefilterten Dieselfahrer auf.

Ich weiß im Moment überhauot nichtm was ich davon halten soll und ob ich meinen 2,4-Liter Euro3-Diesel nachrüsten soll/will.

Gutes Gewissen, Förderung (300€ oder so) und günstigere Steuer (viel ist das nicht, bei mir 28,80€ / Jahr, also "Peanuts"), sowie eine Aufwertung des Fahrzeugs (Werbung spricht von 1000€ (!?)), auf der einen Seite - den Mehrverbrauch, den Leistungsverlust und die begrenzte Haltbarkeit der Filter auf der anderen Seite.

Außerdem noch unter dem Strich die Frage, ob die durch die Herstellung des Filters resultierende Umweltbelastung später überhaupt noch kompensiert wird?

Ich weiß nicht, was ich machen soll.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2007, 09:26
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.

Dabei kam heraus, dass ich meinen Wagen gar nicht umrüsten kann, da ich schon die EURO 3 habe. Und höher geht halt nicht.

Das war mir neu...

Hat die Werkstatt da recht?
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2007, 09:46
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.654
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Dieselpartikelfilter

Zitat:
Zitat von Bomber
[...] auf der einen Seite - den Mehrverbrauch [...]
Häh? Wie deckt sich das denn mit den ach so umweltfreundlichen Hintergründen der Bekämpfung des bösen bösen Feinstaubs?

Ich für meinen Teil halte von dieser Feinstaubgeschichte gar nichts. Das ist meines Erachtens alles alberner, halber Krams. Die einzige handfeste Lösung wäre endlich mal eine Abkehr vom Verbrennungsmotor. Alles andere ist in meinen Augen Humbug und Geldschneiderei.

In den frühen 80ern fuhr jeder Diesel und kaum einer Benziner. Also wurde Diesel plötzlich ganz doll giftig und mit hohen Steuern bestraft (was witzig war, denn bis dahin hieß es immer, Diesel sei viel besser als Benzin).

Dann kamen die besser werdenden TDIs und Diesel wurde wieder Mode. Also wurden Dieselfahrer mit Katnachrüstungen und nun Feinstaubfiltern geschröpft.


Von dieser großen Feinstaubgefahr bin ich auch noch nicht überzeugt. Nun soll es diese Umweltplaketten geben. Mein Auto würde keine bekommen, da der Kat zwar geregelt ist, aber einem zu alten Standard entspricht. Was mich nur wundert: es ist ein Benziner. Heißt es nicht immer, Feinstaub wird von den moderneren Dieseln verursacht?

[sarkasmusmodus] Mein Vater erzählte mir, dass bei entsprechend ungünstigen Ostwinden das gesamte Schiff (Containerschiff) auf dem Weg von Europa nach Südamerika mit feinstem Saharastaub bedeckt war. Und zwar hunderte von Seemeilen von der Küste Afrikas entfernt. Braucht die Sahara auch einen Feinstaubfilter? [/sarkasmusmodus]
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2007, 09:54
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99
ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.

Dabei kam heraus, dass ich meinen Wagen gar nicht umrüsten kann, da ich schon die EURO 3 habe. Und höher geht halt nicht.

Das war mir neu...

Hat die Werkstatt da recht?
an der Euronorm ändert sich soweit ich weiß nichts, Aber die Farbe der Plakette (für das Befahren dieser neuen Umweltzonen).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2007, 10:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.260
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.095 Danke in 11.664 Beiträgen
Standard

Ich fahre Benziner

*duckundwech*
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2007, 10:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Dieselpartikelfilter

Zitat:
Zitat von Nils
....
In den frühen 80ern fuhr jeder Diesel und kaum einer Benziner. Also wurde Diesel plötzlich ganz doll giftig und mit hohen Steuern bestraft (was witzig war, denn bis dahin hieß es immer, Diesel sei viel besser als Benzin)....
zwar fuhr nicht jeder diesel, aber es wurden mehr und mehr. das bedeutete auch einen geringeren anteil an mineralölsteuern.

gleichmacherische gutmenschen sorgten nun dafür, dass die diesel-pkm verteufelt wurden.

bei meinem ersten Pajero (88Ps Diesel) hatte ich eine weisse plakette - ähnlichen der plakettierung heutiger regulierungswut - an der scheibe. ich durfte mit meinem umweltfreundlichen fahrzeug auch bei smogalarm der stufe 1 fahren.

mittlerweile zahle ich für meinen zweiten und nun 12 jahre alten Pajero ca. 1000,- steuern im jahr weil ich damit böhze abgase ausstossen könnte und darf demnächst dieses fahrzeug nur noch eingeschränkt nutzen - bei steigender steuerlast versteht sich!

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2007, 12:42
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.018
6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Für meinen 14 Monate alten Terracan (Euro3) gibt es keinen DPF und wird
laut Hersteller mangels Stückzahl auch nicht geben.

Diese konstante "Nichtweiterentwicklung" eines Produktes zieht sich meiner Erfahrung nach wie ein roter Faden durch alle koreanischen
Hersteller und Produkte, nicht nur Autos!
Dies ist einer der Hauptgründe warum ich mich von dem Reiskocher
baldigst wieder trennen möchte.
Da lobe ich mir die deutschen Hersteller.
Ebenso Jeep, da gab es selbst nach 7 Jahren noch kostenlose Recalls
und Weiterentwicklungen!
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2007, 12:58
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Eine Lanze für die Reiskocher. Meinen Sportage gibt es nur mit Filter. BMW verlangt noch Aufpreis extra.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2007, 13:37
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Na ja, ich sehe da die deutschen Hersteller auch nicht gerade in der Vorreiterrolle, das läuft im Gegensatz zu den Franzosen doch eher sehr schleppend an,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2007, 13:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

mein 406 fährt auch schon seit vier Jahren mit Filter und Oxidationskathalysator.
Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2007, 14:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Mein Multivan leider nur mit Oxykat, Partikelfilter scheint auch nicht lieferbar zu sein, anscheinend nur für T5 ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2007, 14:18
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Tja, das ist doch blöd.

Selten hat es in anderen Themenbereichen solch einen "Durchgriff" gegeben.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2007, 14:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
... Tja, das ist doch blöd...
Hallo Philip,

was ist blöd?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2007, 14:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.260
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.095 Danke in 11.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Mein Multivan leider nur mit Oxykat, Partikelfilter scheint auch nicht lieferbar zu sein, anscheinend nur für T5 ,
Siggi
Welcher Multivan denn?

Schau mal da
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2007, 14:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Genau, Hendrik, das sind die Motoren für den T5 , T4-Multivan, Fahrzeugtyp 7DB, 2461ccm/75kw,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2007, 15:04
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Bomber
... Tja, das ist doch blöd...
Hallo Philip,

was ist blöd?

Gruß
Uwe
daß "Emissionshandel" im weitesten Sinne hier nicht mehr möglich ist (ich weiß, eine polarisierende Stellungnahme).

Ich bin ja überhaupt kein Innenstadtfahrer, stelle mir aber vor, was wäre, wenn?

Ich finde, mein Auto ist relativ weit vom Prädikat "alte Karre" entfernt. Daß ich aber trotz Rußfilter keine grüne Plakette bekommen kann, finde ich doof (richtig doof). Hier kann man lesen, das andere ein ähnliches Problem haben. Auch die Alternative, mehr zu bezahlen, gibt es nicht. Übrig bleibt dann: Neues Auto kaufen und das alte für einen schlechten Preis verkaufen. Auch doof.

Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, in welchem Verhältnis die Umweltbelastung durch die RPF-Herstellung und der Mehrverbrauch zum Nutzwert durch das "Filtern" steht. Früher habe ich bei meinen Benzinern auch einen Kat nachgerüstet - aber beim RPF fällt mir der Schritt irgendwie schwer.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2007, 15:07
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic
Habe einen VW Touran, noch nicht mal 3 Jahre um die 100tkm und deshalb wäre Nachrüstung nur mit Erneuerung des Katalysator möglich.
Noch ein Beispiel für "das ist blöd". Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage der Zumutbarkeit.

Und ich halte mich in diesen Dingen normalerweise nicht für empfindlich.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2007, 16:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Japaner sind aber schon viel weiter als wir.
Nein. Sie schaffen es nur mit gezielter Werbung und viel Geld in den Taschen gewisser VIPs, sich ins Rampenlicht zu schieben - PR-Profis eben !

Oder das Diselpartikelthema an sich - genau so verlogen und unsachlich geführt, wie Schröders Irakkriegslüge oder Dammbruchwahlkampf, aber es kommt halt bei genügend Leuten gut an... [kein Kommentar]
Lediglich 9% der Feinstaubpartikel stammen aus dem PKW-Auspuff, eine Veringerung ändert die Gesamtbelastung (außer in Ballungsgebieten mit extremem Verkehr) kaum. Ob die teilweise entstehenden Feinststäube durch den DPF gesünder sind (oder ein zweites "Asbest" werden) sei auch dahingestellt !

Sehen wir doch mal sachliche Zahlen : unter den hunderten asiatischen Modellen, gibt es eine handvoll Nieschenmodelle, die ökologisch sehr Fortschrittlich sind - verbunden mit einem hohen Preis und vielen "wenns" und "abers" ! Die Ökobilanz der Batterie z.B. (Erzeugung, Neubeschaffung, Entsorgung...) geht NICHT mit in die überzogene CO2-Debatte ein ! Trotzdem durfte der grüne OB von Stuttgart im TV lange Lobeshymnen auf seinen "MeinAutoZerstörtDeutscheArbeitsplätze"-Wägelchen singen.

Vor 8 Jahren hat VW der 3-Liter-Lupo vorgestellt - und musste ihn nach 50.000 Modellen einstellen, da ihn keiner kaufen wollte. Trotz hohem Gebrauchswert, geringem Verbrauch, kaum Partikel, wenig CO2, hohe Technologie, fairer Preis. Eigentlich hätte jeder Grüne zum Kauf verpflichtet werden müssen, aber die ließen sich seinerzeit lieber auf Steuerzahlerkosten kreuz und quer durch die Welt jetten...

Immer noch besser wie unser "Umwelt"minister (der Nachfolger des Dosenpfandversagers), der sich medienwirksam in die Bahn setzt und seinen Dienstwagen nebenher fahren läst, um sich am Ziel 650 Meter chauffieren zu lassen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.02.2007, 17:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.913
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.866 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

nur mal so zum nachdenken....

nachdem ich am Wochenende einen wunderschönen Bericht (Reise- und Infobericht) über den Jemen gesehen habe, bleibt einem nur noch Kopfschütteln übrig....

dort wird Kalk für den Hausbau noch in offenen Öfen per Hand aufgeschichtet und gebrannt....in jedem kleinen Dorf stehen 2 oder 3 solche Öfen ... Autoreifen darin zu verbrennen ist verboten, aber sie dürfen die Flammen mit Altöl entfachen..... wenn man das Ergebnis sieht, dann ist das Verbrennen eines Autoreifen noch harmlos und das Fazit...

für nur einen (1) dieser Öfen könnte alle Diesel unserer ganze Stadt 20 Jahre mit alten ungefilterten uralten Dieseln mit Euro 0 fahren und man würde nicht soviel in die Luft blasen....
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2007, 17:12
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.569
Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Bei der "Steuernachlassvariante" unserer Regierung, sowie der Prämisse, dass ein 5 Jahre alter Kat (oder mit einer Laufleistung von 80.000 km) zusätzlich zwingend gewechselt werden muss, ist das Ganze wirtschaftlich nicht nachvollziehbar.

Und deswegen wird mein Diesel bis zur endgültigen Trennung ohne Filter gefahren und danach gibt es einen Benziner mit Flüssiggasumrüstung.

Aber dazu wird unseren Politikern sicherlich auch etwas einfallen.

Und ketzerisch gefragt: Was ist eigentlich mit unseren Reifen???

Wie will man diesen "Staubabrieb" in den Griff bekommen - vielleicht in Zukunft nur noch Keramikreifen ??
__________________
Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2007, 17:18
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.569
Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Vor 8 Jahren hat VW der 3-Liter-Lupo vorgestellt - und musste ihn nach 50.000 Modellen einstellen, da ihn keiner kaufen wollte. Trotz hohem Gebrauchswert, geringem Verbrauch, kaum Partikel, wenig CO2, hohe Technologie, fairer Preis.
Fairer Preis? ...also ich fand ihn damals (zu DM-Zeiten ca. 27.000 DM) völlig überteuert und heute weiß man ja, das der Preis extra so hoch gewählt wurde, weil man nicht weiter in diesem Sektor aktiv sein wollte.

Übrigens wurde schon damals der Seat mit gleichem Motor mit fast identischen Verbrauchswerten getestet - ich finde leider nicht den Test durch Google...aber vielleicht schafft es ja einer unserer Spezies hier.
__________________
Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2007, 17:28
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fairer Preis? ...also ich fand ihn damals (zu DM-Zeiten ca. 27.000 DM) völlig überteuert und heute weiß man ja, das der Preis extra so hoch gewählt wurde, weil man nicht weiter in diesem Sektor aktiv sein wollte.
Überteuert ? Mit Stop-Start-Automatik, Magnesiumanbauteilen, Neuem Design, Automatikgetriebe... Für 14.000 € bekommt man heute keinen vergleichbaren Verbrauch, oder ?
Den zweiten Satz verstehe ich nicht - muss ein Unternehmen den Preis künstlich (zu Lasten anderer Modelle) senken, um mehr umweltfreundliche Modelle loszuwerden ??

Ergo : Damals wie heute bestimmt der KÄUFER den Weg.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2007, 17:40
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.226
2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Zitat:
Fairer Preis? ...also ich fand ihn damals (zu DM-Zeiten ca. 27.000 DM) völlig überteuert und heute weiß man ja, das der Preis extra so hoch gewählt wurde, weil man nicht weiter in diesem Sektor aktiv sein wollte.
Überteuert ? Mit Stop-Start-Automatik, Magnesiumanbauteilen, Neuem Design, Automatikgetriebe... Für 14.000 € bekommt man heute keinen vergleichbaren Verbrauch, oder ?
Den zweiten Satz verstehe ich nicht - muss ein Unternehmen den Preis künstlich (zu Lasten anderer Modelle) senken, um mehr umweltfreundliche Modelle loszuwerden ??

Ergo : Damals wie heute bestimmt der KÄUFER den Weg.
Ich habe mal gelesen, daß VW bei jedem verkauften Modell draufgelegt hat...

Man muß aber auch sagen, daß Dinge wie Start-Stop-Automatik und Magnesiumteile für den Käufer absolut keinen Wert haben.

Ich halte von dem ganzen "3-Liter-Zeug" eh nix, das war doch nur ein Propaganda-Gag. Viel sinnvoller wäre es, wenn JEDES Modell nur 0,3-0,5 Liter weniger verbrauchen würde...

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2007, 18:20
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Ich fahre Benziner

*duckundwech*
Ich auch...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2007, 18:52
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.569
Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

@Thorsten:

Als der 3 L heraus kam, waren 27.000 DM noch sehr viel Geld und man bekam dafür Autos in der Mittelklasse.......und VW hatte nachweislich keinen fair kalkulierten Preis weitergegeben.
Und wenn man höhere Stückzahlen plant, dann muß man dementsprechend preisgerecht anbieten.

Und ob man den ganzen KlimBim für ein Sparauto brauchte? Wie schon von mir beschrieben, der Seat mit gleichem Motor als normale Saugdieselversion verbrauchte gleichviel.

Das man heute für 14.000 Euro nicht mehr viel Auto bekommt, hat wohl eher etwas mit der "Teuro-Entwicklung" zu tun.

Und in Deutschland, wie in anderen Ländern muss ein Unternehmen nicht zwingend anbieten - es will, denn sonst wäre es ja kein Unternehmen
__________________
Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.