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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 15 PS 1991 Pinne und Motor
Hallo,
Ich lese ja schon etwas mit hier und bin begeistert von all den Hilfen! Danke für das tolle Forum. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Evinrude 15PS von 1991 Der Vorbesitzer hat wohl den Bowdenzug der Pinne neu verlegt. Nach Rückbau. Natürlich keinen originalen. Sondern wohl einen Eigenbau - zudem ist am Vergaser eine Rolle Klebeband… anstatt der ?Rolle? Die da original hingehört. Macht es Sinn, dass umzubauen oder wenn es läuft, dann läuft es. Vielen Dank für eure Hilfe Daniel 4m Ulyz mit 15PS Evinrude |
#2
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Achja, welche Zündkerzen?
Habe NGKBZ7HS-10 neu eingesetzt und Motor sprang nicht an. Mit den alten 9 HS sprang er an. Kann es an den Kerzen liegen oder eher ein Wackelkontakt in der Leitung? Danke |
#3
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Ich würde sagen, lasse es wie es ist, wenn es funktioniert ist doch gut so.
Provesorien halten länger und sind meisstens besser wie original. Zu den Zündkerzen, er sollte auch mit den 10er anspringen (anderer Wärmewert) wird wohl ein Kontakt Problem sein oder der Funke schlägt irgendwo auf Masse über. Was auch sein kann, das die 10er Kerzen oben kein Pinunkel drauf geschraubt haben und im Kerzenstecker kein Kontakt bekommen und die Funkenstrecke zu gross ist.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#4
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Zitat:
Vielen Dank. Ja, ich bin mir halt mit der Nockenrolle nicht sicher, ob da wirklich alles an „Gas“ ankommt. Aber die kostet ja nicht viel. Die Pinne wird wohl so bleiben. Zu den Kerzen, die sehen beide gleich aus. Werde mal den Quickschalter verlöten - da ist eine Quetschverbindung und eine Lüsterklemme. Und dann auf die Papiere warten und ab auf die Mosel. |
#5
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Macht es Sinn, einen Benzinfilter nachzurüsten?
Platz genug ist ja im Gehäuse. |
#6
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Macht Sinn, ist zwar ein grober Filter in der Benzinpumpe drinn, aber einen feinen Papierfilter ist schon besser.
Manchmal sind auch Filter im Tank drinn. Das mit der Rolle kannst doch einfach prüfen, Vollgas geben- und gucken ob der Kocken am Vergaser (Drosselklappe) sich noch weiter nach hinten mit der Hand bewegen lässt. Der wo das so gemacht hat, hat sich sicher was dabei gedacht, vielleicht hat es mit der Zündverstellung zu tun mit der jeweiligen Stellung der Drosselklappe ( So scheint er etwas Frühzündung zu haben im normal vergleich zur Drosselklappen Stellung wenn der Vergaser früher auf macht) bedingt durch das etwas dickere Röllchen. Wenn er damit doch gut läuft und im Standgass nicht schlägt ist doch gut so. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch einfach kein Standgas über seine Pinnen Konstruktion hinbekommen und hat so das Standgas erhöht. So nun aber genug geschrieben. Wenn er zuverlässig und Leistungsstark läuft, lasse es so oder besorge dir die originalen Teile (nicht ganz billig und lange Wartezeit) und baue alles wieder zurück auf original.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#7
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Vielen Dank für deine Ausführlichen Infos!
Man kann den Hebel der Drosselklappe noch weiter drücken mit dem Finger, aber soweit würde keine Rolle es drücken. Ich werd einfach eine Probefahrt machen müssen. Vielen Dank |
#8
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Wenn du das Teil noch nicht geestet hast----- oh je.
Hänge ihn in eine Tonne und mache ausgibige Test. Standgas festigkeit- Lastwechsel - Vollgas über mehrere Minuten und wieder in Ruhe Phase. Ist zwar nicht aussage Kräftig so ein Tonnen Test aber er bestätigt das der Motor läuft und nicht gleich abkacken tut wenn er mal etwas gefordert wird. Also mal mindestens 2-3 Lieter Sprit durchjagen bevor du damit auf See gehst. Kühlverhalten beachten. Test ohne Haube, Startverhalten ab und zu mal prüfen. Standgas mit eingelegtem Gang. Also mal alles durch versuchen was dem Motor auf See / Fluss wiederfahren könnte. Ich drücke dir die Daumen. Zum Schluss lasse ihn noch mal einige Minuten mit Haube laufen um Wärme unter der Haube vorzutäuschen damit man sieht ob die Zündspulen / Zündelektronik auch wärme fest sind und nicht aussteigen.
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#10
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Zitat:
Ja, hab heute eine Tonne. Das klappt ja soweit. Ich weiß nur null, wie das mit Vollgas und FAHRT aussieht. Tonne hatte ich beim Kauf auch drauf geachtet. Qualmen in der Tonne ist ja normal oder? Habe ihn jetzt jeweils 10min stehen lassen, einmal ziehen - zack da. |
#11
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Ok. Ich hatte das andere bei einem Marinashop gefunden.
Ist das Q entscheidend? Finde ql und l 77jc4 Dann werde ich die von dir empfohlenen mal kaufen. Danke Geändert von Papasteh (31.05.2022 um 13:44 Uhr) |
#12
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Ist denn diese Pinnenstellung korrekt?
Von minimal zu maximal? Oder liegt das an der verbauten Pinne, dass ich gefühlt nicht bin an die Anschläge komme? |
#13
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Also wenn er so läuft wie du es beschreibst, dann rann ans Boot damit und eine schöne Runde drehen.
Anker und wenn erforderlich und möglich Paddel mitnehmen bis du den Motor Kennst und vertrauen kannst. Wie gesagt mit Kerzen mache ich mir keine grossen Gedanken. Ich habe Iridium Kerzen OHNE Seiten Elektrode drinn und die laufen Super bei mir. Wichtig ist für mich nur die Gewinde Länge und annähernder Wärme Wert. Die Pinnen verstellung ist doch soweit OK. mal mit Drehzahlmesser fahren und dann siehst du genau was los ist. Drehzahlmesser Elektronisch für Roller, Kettensägen ect. vom Chinaman ca. 10 Euro. 7-10 Wicklungen des Drahtes um eine Zündkabelleitung wickeln, auf P2 Programieren und dann hast du genaue Werte. Vollgas mit Standartschraube zwischen 5200 bis 5500 Umdrehungen, je nach Bootsgewicht. Alles über 6000 ist nicht so gesund für den Motor Standgas zwischen 700 und 850 ist ok Standgas mit eingelegten Gang min. 650 bis 700 So laufen bei mir die Motoren, ein 9,9 aus 1972 mit Unterbrecher und ein 10 PSler mit CDI Zündung. Wenn Fragen hast, soweit ich kann versuche ich dir zu helfen. Bist wenigsten ein anständiger Mensch der auch mal Rückmeldung gibt und nicht wie die anderen Neu Einsteiger alles so schleifen lassen. Viel Spass bei deinem Hobby und immer 2 Finger breit Sprit im Tank und Wasser unterm Kiel sowie eine trockene Bilge.
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#14
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Zitat:
Wow danke für die vielen tolle. infos! Ja, das mit der Probefahrt… wenn die Papiere und die Zeit es zulassen… auf das eine warte ich, das andere hab ich grad nicht 😂 Und der Urlaub rauscht heran. Danke |
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Zu Hause angekommen.
Benzinschlauch dran. Chole raus Einmal ziehen Läuft…. So kann es gerne bleiben. Und ja, war selber mal Mod in einem Forum |
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Die Papiere sind da.
Der DZM auch. Die neuen Kerzen wären auch da… und der Motor springt jedesmal nach dem ersten Ziehen an. Probefahrt könnte am WE kommen…. |
#17
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Na dann viel spass und Glück.
Berichte bitte wie es war, was nicht so gut war und was du überhaupt für ein Boot hast. Verbrauch würde mich auch interessieren, so auf Stunden gerechnet bei unterschiedlicher Fahrweise. Ich brauche bei Bootsgewicht an die 700 Kg 2 Personen gemischte Fahrweise ( im Schnitt 11 bis 17 KmH ) um die 7 Liter die Stunde. Geht auch etwas weniger aber dann macht das kein Spass mehr. Geräuschkulisse und Qualm lassen wir lieber aussen vor.
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#18
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Bin gespannt, wäre toll, wenn meine Tochter trotzdem mitfährt und es nicht zu extrem laut ist. 😁
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#19
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Ich würde sagen es geht so mit der Lautstärke, nur über Stunden Vollgas ist schon echt nervig.
Bei 3000 upm ist es auch über Stunden noch auszuhalten und der Spritfluss ist etwas geringer. Ich fahre vermehrt auf der Saar und im Urlaub auf der Ostsee, da kommt wenigstens Spass auf wenn die Wellen so schön kommen. Ich weiss zwar immer noch nicht was du für ein Boot fährst, wirst aber sicherlich auch deinen Spass damit haben. Auf der Saar nutze ich meins zum Wandern über Tag und auf der Ostsee zum Hochsee fischen, wobei Hochsee etwas weit her geholt ist, sind eher so bis zu 20 Km vom Ufer weg, aber da liegt der besondere Reiz drinn wenn du deinen Hafen nicht mehr siehst und dann bei etwas kappeliger See wieder zurück finden musst. Hatte es mal bei Windstärke 6 erlebt, war für mein Geschmack noch nicht grenzwertig, da das Boot mit Sicherheit noch einiges mehr ab kann. Grosse und tiefe Pflicht, Sicherheitsglas für die Kajüte, kräftige Bilgepumpe, genug Strom und immer ein Ersatzmotor dabei, wenn auch etwas untermotorisiert aber ich will keine Rennen fahren, weil die Knochen schon so weh tun. Lieber gemütlich mit den Wellen schaukeln als wie drüber springen. Gischt bekommt man so oder so ab. Setz mal Bilder rein, bin neugierig. Meine sieht man in meinem Profil unter Alben
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#20
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Achso, dachte ich hätte das am Anfang mal geschrieben.
Ulyz 4m Schlauchboot mit Luftkiel. Bis 25PS motorisierbar. Geändert von Papasteh (03.06.2022 um 22:21 Uhr) |
#21
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Hier ein Bild von der 1. Moseltour
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#22
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Ah ok, dann wirst du ja nicht auf See gehen damit und wenn mal was schief gehen sollte lässt sich das Boot ja auch leicht Rudern um aus der Gefahrenquelle zu kommen.
Dann berichte mal wie die erste Ausfahrt verlaufen ist.
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#23
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Geplant ist ein wenig Küste Spanien
Ausfahrt endete nach kurzer Schnellfahrt Vollgas ab gesoffen nicht mehr anzukriegen. Vollgas bei 5600 Umdrehungen 29,8km/h Keinen Zündkerzen Schlüssel dabei Also heim |
#24
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Geplant ist ein wenig Küste Spanien
Ausfahrt endete nach kurzer Schnellfahrt Vollgas ab gesoffen nicht mehr anzukriegen. Vollgas bei 5600 Umdrehungen 29,8km/h Keinen Zündkerzen Schlüssel dabei🤬 Also heim |
#25
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Ohh so ein Mist.
Ja, etwas Grundwerkzeug ist nie verkehrt, aber das ist auf deinem Boot aus Platzgründen etwas schwierig. Sicher das er abgesoffen ist? Nicht eher ein Thermik Problem oder Kontakt? Schlagartig ausgegangen oder Leistung verloren, extrem gerraucht, gestottert und dann aus? Danach würde das dann auf abgesoffen deuten. Ursache:Hängengebliebener Schwimmer, Verdreckte Schwimmernadel, Motor zu schräge montiert, oder Hauptdüse hat sich gelöst und liegt in der Schwimmerkammer. Das mal auf die schnelle zum Thema abgesoffen. Thermik ist etwas umfangreicher ebenso Kontakt Problem. Das mit der Geschwindigkeit hatte ich so erwartet, eventuell noch einen kleinen Ticken mehr. Ich denke bis zum Urlaub läuft alles stabil wenn kein Verschleiss zu bemängeln ist, Kompression, Simmerringe
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