![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hey Leute ,
ich habe eine Problem bei meinem Mercruiser 3.0 LX ich konnte durch die SUFU nix finden und zwar habe ich mein Boot aus dem Winterschlaf geweckt und wollte denn Starten Anlasser dreht sprit da aber kein Zündfunken. Von der Zündspule zum Zündverteiler kommt keine Funken. Ich habe strom gemessen 12 volt kommt zum Zündspule ich habe dann eine ander eingebauht (keine neue) selbe ergebinis kein Funken zum verteiler. Beim Starten bekommt die Zündspule 6-7 Volt ist das in Ordnung ? Auf dem Bild ist die Zündspule oben (rot) ist der eingang 12V Zündung an was ich nicht verstehe unten blau da kommt kein strom zum CDI Modul Zündverteiler obwohl ich mit Multiemeter durchgepiepst sind die alle miteinder verbunden beim anschließen 12 Volt kommt da nix an ich verstehe es nicht ist die Zündspule defekt oder nicht ? Habe ich irgendwo ein denkfehler ![]()
|
|||
|
|||
![]()
6-7 Volt sind auf jeden Fall zu wenig. Die Batterie wird ja wohl voll und heile sein? Dreht der Anlasser normal oder träge? Ist irgendwo Korrosion an den Anschlüssen der Zündspule? Sind die Stecker richtig aufgesteckt?
|
||||
|
||||
![]()
Ja habe sogar Ladegerät angeschlossen Anlasser dreht gut so wie immer. Anschlüsse alle geprüft und auch sauber gemacht Verbindung auch. Stecker richtig die kann man nicht vertuschen. Wenn 6-7 Volt zu wenig ist woran kann es liegen ?
|
|||
|
|||
![]()
Verbindung Batterie - Anlasser - Sicherung - Zündschloß - Zündspule würde ich mal überprüfen.
|
||||
|
||||
![]()
eine Rep.Anleitung hast du vermutlich nicht ?
|
||||
|
||||
![]()
Alle Verbindungen geprüft konnte kein Fehler finden einzige was mir gerade laut Schaltplan auffällt das die Lichtmaschien ein Kabel lila zum Zündspule hinführt.
Ist das normal das die Zündspule Untere blaue Anschluss kein Strom ? Sollte sie nicht auch 12V haben @ralfschmidt doch Rep Anleitung + Schaltplan hab ich.
|
|||
|
|||
![]()
An der Zündspule müssen 12V anliegen, sonst arbeitet die niucht.
|
||||
|
||||
![]()
Ja liegt auch an wenn Zündung an ist beim Starten dann nicht mehr 6-7 V und der untere Stecker blau hat kein Strom sprich der Zündverteiler kriegt keine Strom.
|
|||
|
|||
![]()
Auch beim Starten müssen da noch mind. 9V anliegen.
Lege mal für den Augenblick des Startens, ein 1,5er kabel vom +Pol der Batterie bis zum Zündspulenanschluss, funktionierts dann ?
|
||||
|
||||
![]()
Liegt denn an anderen Lila Kabeln auch nur 9V an?
Wenn ja, dann den Killschalter (Das kleine Ding mit der Klaue und Schnure dran) überprüfen und die beiden Kabel die da dran gehen brücken. Wenn dann an der Zündspule 12V anliegen hast Du den Übeltäter. War bei mir genau so.
|
||||
|
||||
![]()
So er läuft wieder nach Stunden und Tagen der Fehler Sucherei. Ich konnte 3 Fehler finden
1. Zündverteiler der Pickup Coil die zwei Kabeln Grün und Weis haben kein Signal gegen beim drehen. 2. Starter Relay nach Tausch und zwar das 3 Relay hatte ich Funken aber sehr schwach 3. Zündspule Tausch dann hatte endlich Funken *happy* Vielen Dank für die Hilfe durch die Tipps konnte ich viel schneller die Suche eingrenzen . Gruß
![]() Geändert von N.A.Print (08.07.2021 um 20:10 Uhr) Grund: Korrektur |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 140 kein Zündfunken | houseboot | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 07.06.2015 20:52 |
Yamaha 9,9 PS 4Takt Bj. 1993 kein Zündfunken | Hazi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.11.2009 21:16 |
König 2 Zylinder kein Zündfunken - wer kann helfen? | Hazi | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.04.2009 21:06 |
Evinrude 4 PS kein Zündfunken | Hazi | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.08.2008 21:42 |
Kein Zündfunken Mercury 45 PS 2-Takter | Koblenzer | Technik-Talk | 11 | 10.05.2008 06:22 |