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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo in die Runde!
Wollte mich mal mit meiner Frage an die erfahrenen Motorbootfreunde wenden. Bei meinem AB ist die Zuluft-Öffnung hinten (wird sicher so auch bei den meisten sein), was man bezüglich Spritzschutz auch verstehen kann. Wäre es aber zur besseren Leistungsentfaltung nicht besser vorn eine Öffnung in die Haube zu schaffen und mit einer Hutze zu versehen, damit frische Luft direkt in den Vergaser gelangen kann anstatt erst durch die komplette Haube gesaugt zu werden? Zumal dies auch noch entgegen der Fahrtrichtung geschieht. Ist erstmal nur Theorie, aber hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gesammelt? Thema RAM-Air-Effect und kalte Zuluft könnten doch etwas bessere Leistungsentfaltung bringen oder lohnt es dann doch nicht? Gerade an warmen Tagen, scheint der Motor, vor allem nach etwas Standzeit in der Sonne, nicht so richtig aus den Puschen zu kommen.... (evtl. liegt es auch an der zusätzlichen Masse durch Getränke...) Wäre toll, wenn evtl. jemand schon mal etwas ähnliches praktisch umgesetzt hat und seine Erfahrungen teilen könnte. (auch wenn nur theoretisch) Grüße von der Elbe Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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Fahre einfach mal ohne Haube. Wenn du dann mehr Leistung hast, kannst du ja weiter überlegen.
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#3
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Hi Jens
Leistungsmäßig wird sich da eher nichts tun. Hier ging es den Konstrukteuren wohl eher ums Geräusch. Wenn der Einlaß vorne ist werden die auf der evtl .vorhandenen Heckbank sitzenden direkter vom Motor beschallt.
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#4
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Hallo Jens
Es wird durch die Verwirbelung hinter dem Boot kein nennenswerter Sog entstehen. Außerdem ist das durchströmen der Luft unter der Haube sicher gewollt. Der Luftstrom kühlt den Motor, und vor allem die Elektronik. Sonst würden viele Teile an den Schwelzpunkt kommen. Gruß Joggel |
#5
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Und was wäre daran anders, wenn der Luftstrom von vorne kommt?
![]() Es gibt viele vollgekapselte Motoren bei denen die Bauteile nicht wegschmelzen. Z.B. Einbaumaschinen auf Booten. ![]() |
#6
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RamAir effekt... naja was meinst du wie uneffektiv mit Verwirbelungen die Luft am AB ankommt? Beim Motorrad gibt es das System, aber da wird die Luft vorne angesaugt, bzw rein gepresst im mBar Bereich.
Ja kalte Luft ergibt mehr Leistung, aber in deinem Fall vermutlich weit unter 0,5 PS. Mercury wird sich was dabei gedacht haben, darum haben auch diverse Elektronik im Motor passiv Kühlrippen verbaut, willst du diese mit dem Umbau etwa schwitzen lassen und einen Schaden provozieren? Lg |
#7
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Hinten spitzt nix...oder sollte nix spritzen...und wenn beim Aufstoppen dort Wasser ankommt...dann hast ein anderes Problem...
![]() Die Hutze ist eine Entlüftung...Belüftung kommt von unten... Es gibt Schachtmotoren die haben einen Ansaugschlauch/Frischluftversorgung meist bei Monohull, da geht es teilweise auch nicht anders, weil die aufsteigenden Abgase im Leerlauf den Motor beeinflussen oder diesen sogar abwürgen. Glück Auf ! Gunar |
#8
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Ein Freund von mir experimentierte mal damit, er hat über den Versorgungsschlauch Luft mit einem 12 Volt Gebläse hineingepumpt und war überzeugt das sein Boot um 4 km/h schneller war als vorher, ich denke nicht das es was bringt, aber glaube versetzt Berge 🏔
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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@ Sporty
Das schmelzen ist vielleicht etwas übertrieben formuliert. Zusätzliche Kühlung kann nie Schaden. Mit der Richtung der Hutzenöffnung hat es wenig zu tun. Die Strahlungswärme ist aber auch nicht zu verachten. Mein Einbaumotor gibt nach dem abstellen noch so viel Wärme ab,das es im Motoraum über 60 Grad sind. Während der Fahrt geht die Temperatur deutlich runter. Die Lichtmaschinen usw. werden es gut finden. Gruß Joggel |
#10
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![]() Zitat:
Interessant wäre es, wie die Haube von achtern aussieht. Ich vermute, die Idee bei dieser Haubenversion ist eine Kombination aus O2-Zufuhr und Kühlung bei der Drehzahl. Ich habe allerdings keine Idee, ob der Motor noch lebt. Gruß Joerg |
#11
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Oha...
Danke für eure rege Teilnahme. (habe ich ja wieder alle gegen mich) War ja erst mal nur Theorie. Klar kann man bei RAM-Air nicht so viel erwarten. Dennoch sollte gute kalte Luft etwas bei einem alten 2-takt bringen... Kühlung der Elektronik... naja, glaub nicht, dass es da nicht viel zu kühlen gibt... Wie gesagt, mir ist speziell an warmen Tagen aufgefallen, das der nicht so recht wollte.... Daher kamen die Überlegungen einer besseren Luftzufuhr.... Wie immer bin ich für Tips und Anregungen offen.... Grüsse Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
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