boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2021, 03:36
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant

Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard Propeller - Yamaha F25GWHS

Servus zusammen!!!

Sorry, auch wenn das die XXXXXXXte Frage hier im Forum zur Propellergröße ist, aber jetzt stehe ich auch kurz davor mir einen neuen Propeller zu ordern und würde mich lieber auf eure Erfahrung verlassen, als mir jetzt auf gut Glück einen "Beschleuniger" zu bestellen.

Vielleicht könnt ihr mir anhand des nachfolgenden Ist-Zustandes eine Empfehlung aussprechen.

Gefahren wird mit einem Honwave T40 AE2 - siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=SuTCahV0OQ8

Meistens fahren wir zu viert und kommen mit Außenborder, Boot und sonstigem Gerödel auf ca. 450 kg.

Aktuell fahren wir einen Yamaha F25 G(WHS) - F25 G(WHS).pdf

Momentan kommt der Original-Propeller auf ca. 5.300 Umdrehungen bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 34 km/h.

Von daher sind wir eigentlich sehr zufrieden, würden allerdings trotzdem gerne wissen, ob es hier noch Optimierungsmöglichkeiten gibt`?

Lediglich beim Tube-fahren mit zwei Personen im Tube tut er sich etwas schwer, allerdings fahren wir mit dem Tube nur selten und uns geht es eher darum den Motor zu schonen und trotzdem eingermaßen auf Geschwindigkeit zu kommen. Sprich - es würde uns auch genügen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu kommen, wenn der Außenborder dann nur noch mit z.B. 4.700 Umdrehungen läuft und dadurch ggf. ein "längeres Leben" vor sich hat.

Aber wie gesagt - ich kenne mich mit dieser Materie eher weniger bis gar nicht aus und wäre für Tipps zur Propelleroptimierung dankbar!!!

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2021, 08:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.207 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde den Propeller so lassen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2021, 11:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Die Kraft die du brauchst, um eine bestimmte Geschwindigkeit z erreichen, bleibt immer die gleiche. Möchtest du also die Drehzahl senken (durch mehr Steigung zB) , muss sich zwangsläufig der Motor mehr schinden um den Prop zu drehen.
Mein letztes RIB- 380er , auch mit 25PS Yam lief nen Ticken über 32km/H, da liegt ihr also gut.
Ich hab mit verschiedenen Props rumprobiert, auch nem Vierblatt....ohne großartig was zu erreichen.
Ich vermute auch mal- gehst jetzt einfach nur von 34km/H auf 30 zuück, bist schon bei deinen 4700U/Min Muss ja nicht immer Vollgas sein ..
Alt 04.04.2021, 05:51
Lieutenant

76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!!

Demnach ist die Entscheidung gefallen - es bleibt also alles beim Alten.

Blöde Frage....ich möchte mir jetzt zur Sicherheit einen Ersatzpropeller für den anstehenden Gardaseeurlaub bestellen, komme allerdings gerade nicht an den Außenborder ran - könnt Ihr mir vielleicht sagen welche Bestell-Nummer oder Größe/Steigung der Original-Propeller des Yamaha F25 G(WHS) - F25 G(WHS).pdf hat?

Ich habe schon im www gesucht, finde aber irgendwie keine "Wasserdichte" Antwort.

Vielen Dank!!!

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2021, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

da gibt es keine Wasserdichte Antwort, weil ja keiner wirklich weiß was du da genau für einen Propeller drauf hast, wenn du einen neuen kaufst würde ich in der Steigung 1-2" kleiner gehen
Alt 04.04.2021, 22:15
Lieutenant

76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da gibt es keine Wasserdichte Antwort, weil ja keiner wirklich weiß was du da genau für einen Propeller drauf hast, wenn du einen neuen kaufst würde ich in der Steigung 1-2" kleiner gehen
Ich habe den Außenborder letztes Jahr gekauft und da ist noch der Original-Propeller ab Werk drauf - nur leider finde ich keine 100%ige Info dazu, welcher Propeller denn für diesen Außenborder ab Werk montiert ist. An den Motor komme ich momentan nicht dran, sonst würde ich einfach selbst nachschauen...
Mit Zitat antworten top
Antwort