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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage und Anodenart Alpha One Gen1
Hallo ich werde dieses Jahr Wasserlieger im Main / Eltmann. Somit möchte ich Magnesiumanoden auflegen. Zu den Fragen:
1. taugen die bei Amazon was ( siehe unten Foto)? 2. brauch ich keine Anoden an der Trimmzylinderstange? Sind aktuell auch keine drauf 3. wie sind die beiden Anoden unten am transom zu wechseln (verschraubt)??? 4. für zweimal zwei Wochen Kroatien besser Anoden wechseln oder drauf lassen? 5. hab was gelesen Anoden auf Durchgang messen - bitte um Erklärung wie das mit Multimeter gemacht werden kann Danke für Euro Meinungen Geändert von christep (14.02.2021 um 18:24 Uhr) |
#2
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Nimm Alu und wenn die Anoden in der Verpackung kommen wie abgebildet, dann sind die original und völlig okay....!
Wichtig ist das die Anoden eine Verbindung zur Masse haben und bei deinem Antrieb gibt es keine für die Hydraulik Zylinder. |
#3
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Wie erkenne ich Alu. Laut Vorbesitzer wären meine für Süßwasser und Salzwasser.
Mir wurde immer geraten sollte Magnesium als Wasserlieger im Main nehmen |
#4
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Alu ist nicht magnetisch
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#5
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#6
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Zitat:
Es steht drauf. Außerdem sind sie günstiger als Magnesium.
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#7
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wenn du einen VA Propeller drauf hast, ist Magnesium auf jeden Fall besser im Süßwasser,
bei einem Alu Propeller ist es egal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ah ok nur steht weder Preis noch die Art drauf hängen ja am Antrieb
Und ja Mag und Alu is nicht magnetisch Aber nochmal zum diskutieren wenn man im Süßwasser die Alus genauso nehmen kann wie die Mags und Alu dazu salzwassertauglich ist was macht dann ein Tausch sinnvoll? Ich bin jetzt verwirrt |
#9
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Zitat:
Bis vor X Jahren gab es überhaupt kein Magnesium. Da gab es Alu für Süßwasser und Zink für Salzwasser. Zinkanoden haben im Süßwasser überhaupt keine Wirkung, außer das sie verkalken. Dann kam irgendjemand auf die Idee das sich Magnesium für Süßwasser besser eignet. Ich finde Aluminium tut da aber genau so seine Arbeit. Wichtigste Voraussetzung ist das die Anoden eine gute Masseverbindung haben. 888756Q04 Das ist die Nummer für Alu Anoden. Kannst Du auch hier lesen... https://www.bootskram.com/pub/media/...talog-2020.pdf Seite 194 gleich oben links. Da steht dann auch für Süß und Salzwasser! |
#10
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Dann leg dich mal mit Alu bei uns an den Steg, dann bekommst du nach 6-7 Mon. die Erleuchtung, du wirst deinen Antrieb nicht mehr erkennen, Süsswasser = Magnesium, alles andere is ne Lotterie.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#11
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Danke dir das bestärkt mich dich wieder auf Magnesium zu wechseln das hörte ich auch schon öfter
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#12
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Zitat:
Spaß bei Seite. Das mag ja sein das es bei Euch am Steg mit Alu nicht funktioniert. Liegt dann aber vielleicht auch am Steg. Ich verwende nur Alu und das reicht in unseren Gewässern. |
#13
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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Richtig. Und nach einer Saison ( Potsdamer Havel ) sehen die Alu Anoden immer schön "abgefressen" aus. Hingegen verlieren die MG Anoden nur sehr wenig Material. Deswegen montiere ich grundsätzlich nur noch Alus.
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Gruß Holger |
#15
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Hääää Das hab ich noch nie gehört, dass Magnesium im Süsswasser sich langsammer auflösen als Alu, oder verkauft dir dein Händler Mag und sagt es wären Alu
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#16
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Da Magnesiumanoden teurer sind wäre das ein blödes Geschäft.
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#17
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Zitat:
irgendwann erwischt es jeden
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#18
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#19
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das deine Anoden doch nicht gereicht haben,
das trift natürlich in erster Linie Wasserlieger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
Frage 3 und 5 wäre noch offen |
#21
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3.) Am Transom habe ich nur eine Anode und die ist geschraubt. Im Übrigen sind alle Anoden am Antrieb mit Schrauben befestigt.
5.) Damit misst Du ob eine gute Verbindung zu Masse besteht. Eine Messspitze auf die Anode und die Andere auf Masse am Antrieb halten und der Wiederstand sollte bestenfalls 0 sein. |
#22
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Zitat:
Kannst Du Deine Aussage mal bitte ein wenig konkretisieren? |
#23
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Ich nehme an er meint die beiden Hutanoden. Ja die sind geschraubt.
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#24
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OK, ich habe das Gen. 1 in der Überschrift mal wieder überlesen und bin von meinem Antrieb ausgegangen :-(.
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#25
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Hab’s verstanden vielen Dank das hilft
Mir schon alles mal weiter |
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