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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.12.2020, 08:54
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Standard Schmodder im UWT

Moin,

ich wollte heute den Impeller tauschen und habe nach Demontage des UWT
den Schmodder darin gefunden.

Motor ist ein 1999 Yamaha 8C 2-Zylinder 2-Takt. Ist ein Flautenschieber / Ein-
parkhilfe am Segelboot.

Kompression 8 und 9 bar.

Das Getriebeöl ist vorhanden und klar.

Abrieb der Zündkerze hat eine ähnliche Farbe.

Verbrennt der Wasser?
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  #2  
Alt 17.12.2020, 09:23
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Sieht nach Öl mit Wasser aus
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  #3  
Alt 17.12.2020, 09:26
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Sieht nach Öl mit Wasser aus
Das denke ich auch.

Ich habe noch zur Ergänzung: Getriebeöl ist es nicht.
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  #4  
Alt 17.12.2020, 10:07
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Beim 2 Tackter ist es normal das die Zündkerze zu Rußt wenn der nur mit wenig Drehzahl gefahren wird.
Ist denn die Abgasführung undicht ?
So könnte unverbrantes 2 Tackt Öl dahin gelangen.
Der Motor wird ja nie richtig Warm wenn der nur zum Tuckern in den Hafen gebraucht wird.
Besser wäre es den Motor mal mir Vollgas richtig Warm zu fahren.
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 17.12.2020, 11:42
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hallo ist das erste Bild von unten aufgenommen, d.h. zeigt es das untere Ende vom Mittelteil ? Gruß Joerg
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  #6  
Alt 17.12.2020, 11:48
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
hallo ist das erste Bild von unten aufgenommen, d.h. zeigt es das untere Ende vom Mittelteil ? Gruß Joerg
Hallo Jörg,

ja!
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  #7  
Alt 17.12.2020, 11:50
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Beim 2 Tackter ist es normal das die Zündkerze zu Rußt wenn der nur mit wenig Drehzahl gefahren wird.
Ist denn die Abgasführung undicht ?
So könnte unverbrantes 2 Tackt Öl dahin gelangen.
Der Motor wird ja nie richtig Warm wenn der nur zum Tuckern in den Hafen gebraucht wird.
Besser wäre es den Motor mal mir Vollgas richtig Warm zu fahren.
Einrußen wäre mir ja klar, aber es ist hellbraun bis kackgrün an der Kerze.
Auch die "Tropfen" an der Kerze kenne ich so nicht.
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  #8  
Alt 17.12.2020, 12:00
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ok, dann meine 5 Cent dazu .. Du hast drei möglich Quellen für das Ölschmodder unten

1) Zylinder verbrennt unsauber / Zündung schlecht -> Auspuff ->Öl läuft im Auspuff runter und würde in die Umwelt entsorgt
2) Vorverdichtung an der Kurbelwelle -> der untere Simmerring ist undicht -> Öl läuft im Mittelteil ausserhalb des Auspuffs sauber an der Welle runter
3) Impeller / Antriebswelle -> Simmerring unterhalb des Impellers undicht -> zieht Öl aus dem Getriebe

1 müsste wenn überhaupt viel schwärzer unten ankommen (Auspuffdichtung undicht), das würde ich zunächst ausschliessen
2 ist möglich, da Deine Kompression jetzt auch nicht so überragend ist. Das Öl bliebe sauber, da es im Mittelteil runterläuft / nicht im Auspuff und wird unten von der drehenden Motorwelle verteilt (Schleuderhonig)
3 ist auch möglich, kann sein, dass der Impeller da als Zentrifuge etwas Getriebeöl fördert / verteilt 'untenrum'. Das müsstest Du aber beim Getriebeölverbrauch bemerken.

Ich tippe 70/30 auf 2/3.
5 Cents..
Joerg
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Alt 17.12.2020, 15:54
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das sieht aus wie altes Fett im Unterwaserteil kann sein das da mal einer mit ordentlich Fett am Motor gearbeitet hat und der Schnodder hat sich da gesammelt schlimm ist das erst mal nicht sollte,
aber man sollte da nächste Jahr mal nach schauen ob sich wieder was angesammelt hat, was ich aber nicht glaube
die Zündkerze sieht normal aus für einen Motor der nie länge volle Leistung bringen muß
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Alt 18.12.2020, 08:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das sieht aus wie altes Fett im Unterwaserteil kann sein das da mal einer mit ordentlich Fett am Motor gearbeitet
Bei der Menge an Fett hast Du womöglich recht Ralf. Ich bin gespannt, woran es letztendlich liegt.
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  #11  
Alt 18.12.2020, 10:23
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Einrußen wäre mir ja klar, aber es ist hellbraun bis kackgrün an der Kerze.
Auch die "Tropfen" an der Kerze kenne ich so nicht.
Die "Tropfen" an der Kerze ?
Ist das Wasser oder sind das Metal-Perlen ?
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  #12  
Alt 18.12.2020, 13:04
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die "Tropfen" an der Kerze ?
Ist das Wasser oder sind das Metal-Perlen ?
Kein Metal, es lies sich abwischen und hatte dann ca. die gleiche Farbe.

Habe gestern mit dem Vereinskollegen gesprochen: Der Motor ist haupt-
sächlich als Rangierhilfe mit wenig Last gelaufen. Wird also eine Emulsion
aus unverbrannten Sprit/Öl (wahrscheinlich großzügig gemischt) und Wasser sein. Hab ich so noch nicht gesehen.

Danke für die Tips.
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