![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsgemeinde,
wollte meiner Marathon V470 bj.97 einen neuen Motor spendieren, einen 90PS Etec. Nun, nachdem ich den alten Motor abgemacht habe kam schon die böse Überraschung ans Tageslicht --> Spiegel morsch. Natürlich gleich ins Forum und gesucht und gelesen. Kurz gesagt haben es schon viele Leute selbst erneuert und Hut ab, dass sie sich das getraut haben ohne GFK Arbeiten vorher durchgeführt zu haben. Mein Plan ist, die Vorarbeiten selbst durchzuführen, sprich das verfaulte Holz raus so dass dann die GFK Arbeiten von einem Fachmann durchgeführt werden können. Jetzt kommt aber die eigentliche Frage. Wie am besten vorgehen? 1. Variante: Den Spiegel von außen auftrennen und das Holz rausmachen 2. Variante: Die Oberschale von Unterschale zu trennen und dann von innen alles raus. Insgesamt stellt sich aber die Frage für mich: So wie ich das sehe ist geht das Holzbrett bis zum Rumpfboden, und nicht nur zum Boden wie von innen gesehen bei der Hellwig Marathon. Wenn man es von außen öffnet und das innere Laminat ganz lässt, reicht es aus von der Stabilität dass man das neue Holz nur an die innere Wand laminiert? Oder muss der Boden aufjeden fall geöffnet werden im hinteren Bereich dass das Holz an die Stringer laminiert werden kann? Der Boden ist zum Glück nicht Morsch. Kennt Ihr vielleicht im Süddeutschen Raum einen Bootsbauer der solche Arbeiten durchführt und noch bezahlbar ist? Mit dem Ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht habt? Vielen Dank für eure Unterstüzzung, würde mich über jeden Tipp in jeder Hinsicht freuen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nicht von außen aufmachen. Du musst auch nicht die ganze Oberschale trennen, es reicht hinten einen Teil der Oberschale abzutrennen. So ca. 30-40cm. Das ausgeschnittene Stück kann man dann wieder schäften und dran laminieren. Dann kommst Du prima von innen ran und kannst alles rotte ausräumen. Schau doch mal in die Suche. Da gibt es sooooooo viele Spiegelreparaturen. Ist eigentlich immer das gleiche vorgehen.
|
||||
|
||||
![]()
wenn du es nicht selber machen möchtest, würde ich erst den Fragen der es später wieder zumachen muß ob er lieber von innen oder von außen arbeiten möchte
lamineren ist kein Hexenwerk, am besten mal ein paar kleine Probestücke machen, dann merkt man schnell ob man das hin bekommt oder nicht
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es schon neu gemacht werden muß, würde ich kein Holz nehmen, sondern eine faserverstärkte PU Platte, das fault dann nicht wieder.
Bei Boote TV haben sie in den letzen Monaten ein Refitprojekt laufen, da kann man sich auch den Tausch der Spiegelplatte ansehen Gruß Regi |
|
|||
|
|||
![]()
Dirk,
deine Idee mit nur einen Teil der Oberschale abmachen finde ich nicht schlecht. Nur hier stellt sich die Frage wie ich die Teile dann schäften kann wenn ich keinen Überfluss an Material habe. Bei schäften werden ja die Teile angespitzt immer Gegenteil oben unten und dann verbunden. Hier wird es doch so nicht funktionieren wenn ich das Teil einfach Absäge? Oder habe ich hier eine. Denkfehler. Desweiteren muss ja dann mindestens die Stelle lackiert werden. Der Lack ist ja schon über 20jahre alt. Geht dass dann überhaupt und lohnt sich der Aufwand gegenüber dem der ganzen Oberschale abzutrennen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es sauber machen und die Oberschale komplett abnehmen.
Arbeitet sich einfacher und ggf. kann man gleich ein paar Sachen mit erledigen. Die beiden Schalen neu einzudichten kann jedenfalls kein Fehler sein. Abgesehen davon hätte ich immer den Verdacht, dass Boden und Stringer/Spanten darunter auch nicht verschont geblieben sind. Blick darauf kann auf jeden Fall nicht schaden.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spiegel Morsch - Spiegel erneuern | DominikM | Restaurationen | 21 | 15.11.2020 05:08 |
perfekte Lenkung für Hellwig Marathon V470 ? | niteprowler | Technik-Talk | 0 | 22.05.2011 15:55 |
Nachrüstung Beleuchtung Hellwig Marathon V470 | Meisteranker53100 | Allgemeines zum Boot | 56 | 26.06.2008 16:58 |
Welches Boot nach Hellwig Marathon V470 | silomon | Allgemeines zum Boot | 1 | 31.08.2006 18:56 |