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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Guter Yachtelektriker Berlin / Werder? Batterie explodiert, Probleme Ladegerät
Hallo,
diese Sommer ist uns unsere neue Batterie, beide gekauft 2019, explodiert. War ein schöner Mist, vor allem, das offene Teil vom Boot zu kriegen. Wir haben eine Neue gekauft, ein Yacht-Elektriker war da, der befand, da habe sich wohl nur ne Klemme gelöst. Soweit so gut. Vor ein paar Wochen bemerkte mein Mann aber, dass eine der Batterien schon wieder sehr heiß war, und das Ladegerät leuchtete. Ist das also defekt ? Jetzt haben wir das Problem, das Boot ins Winterlager nach Werder zu kriegen, und natürlich muß sich das jemand Kundiger ansehen, und austauschen. Hat jemand da einen Tipp, gerne auch per PN ?
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Seemännischer Gruß, Katana |
#2
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Habt ihr nur einen Block ausgetauscht oder den ganzen Batteriesatz? Und welcher Block wurde jetzt heiß?
LG, Christian
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LG, Chris |
#3
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Der kompetenteste in Werder/Havel ist Herr Till von Krüger&Till.
Viel Erfolg bei der Terminvereinbarung.
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#4
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Messe mal die Ladespannung direkt an der Batterie und berichte
Was leuchtet am Ladegerät und nenne den Hersteller und Typ des Ladegerätes
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M.f.G. Bo
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#5
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Zitat:
Und jetzt sind beide tiefenentladen, die von 2019 und die vom August. Mein Mann konnte die heute nicht laden, mit einem anderen Ladegerät. Also müssen wir neue kaufen. @Fronmobil, Danke für den Tipp.
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Seemännischer Gruß, Katana |
#6
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Ok, gucken wir morgen mal.
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Seemännischer Gruß, Katana |
#7
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Jedenfalls: Erst mal alles abklemmen an den Batterien. Viele Ladegeräte z.B. Ctek haben ein Regenerationsprogramm, probieren kann man das immer Die müssen nicht kaputt sein. Aber je eher man reagiert, desto größer die Chancen auf Erfolg.
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#8
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Zitat:
LG, Christian
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LG, Chris |
#9
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...auch nur bei Serienschaltung....
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#10
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Naja,
das sehen Batteriehersteller und - händler aber anders. z.B. http://www.bsabatteries.de/zusammens...batterien.html Und hier wenig genauer http://www.basytec.com/Literatur/parallel.pdf [emoji6] LG, Christian
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LG, Chris |
#11
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Tatsächlich würde ich keine Batterien aus der gleichen Charge kaufen!
Mache ich bei Festplatten auch nicht.. Läuft mit der Charge was schief, ist die Wahrscheinlichkeit zu gross, dass beide Batterien ein Problem haben.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#12
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das Ganze klingt nach einem defekten Ladegerät, dass die Batterien zerstört hat,
deswegen ist ein Voltmeter zur Spannungsüberwachung hilfreich. Grüße Detlef |
#13
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Ein Mechatroniker war da, der meinte, das Ladegerät wäre ein bißschen zu stark. Oder ist das Problem, dass wir immer laden, wenn wir am Steg sind ?
War diesen Sommer leider ziemlich oft, weil wir das Boot nicht viel nutzen konnten, zu viel anderweitiger Zorres..... Auch meinte er, dass man in so einem Fall, wie wir im Sommer hatten, beide Batterien austauschen sollte. Vermutlich aus dem Grund, den Chris nannte. Na, unser Boot haben wir jetzt erstmal erfolgreich ins Winterlager überführt. Und ich werde den Winter erst mal gründlich nutzen, mich wieder in Elektrik einzulesen.
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Seemännischer Gruß, Katana Geändert von Katana1 (10.10.2020 um 17:20 Uhr) |
#14
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Ein zu großes Ladegerät kann nie die Ursache für euer Problem sein.
Denn es ist die Ladespannung, die ca. 2V höher als die Batteriespannung von 12 V ist, die die Batterie Ladet und abhängig vom Batterietyp muss die Ladespannung angepasst sein. Diese Ladespannung Anpassung ist sehr eng toleriert und selbst schon wenige 100mV mehr und die Batterie beginnt warm zu werden. Bis jetzt aber haben wir weder den genauen batterietyp, noch die höhe der Ladespannung. Brauchbare Ladegeräte für die Ladung von Bootsbatterien arbeiten Vollautomatisch und regeln die Ladespannung, nachdem die Batterie vollgeladen ist, auf ca. 13,5-13,8 V runter, die dann der Langzeitladung erträglicher sind und die Batterie dadurch Leistungsfähig bleibt. Die Ladegerätgröße (max. Ladestromhöhe) bestimmt nur die Ladezeit, die um so größer, dann die Ladedauer verkürzt. IdR aber sollte die max. Ladestrom höhe ca. 10 % der Gesamtkapazität der Batterie Bank entsprechen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (10.10.2020 um 17:38 Uhr) |
#15
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Warum ?
Wundert mich allerdings auch, denn m.W. ist das schon immer auf dem Boot. Und die ersten 3 Jahre, seit wir das Boot haben, hatten wir keinerlei Probleme. Erst jetzt, in Jahr 4.
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Seemännischer Gruß, Katana |
#16
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Wie es hier schon geschrieben steht, ist das Heißwerden einer Batterie immer nur auf eine zu hohe Ladeschlussspannung oder einen Batteriedefekt zurückzuführen.
Hat den der Mechaniker die Ladeschlussspannungshöhe gemessen und falls ja wie hoch ist diese ?
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M.f.G. Bo |
#17
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Wie der Bo schon sagte, ein zu großes Ladegerät in dem Rahmen gibt es eigentlich nicht. Es sei denn, ihr benutzt zum Laden so einen Gabelstaplertrafo aus den 70ern.
Leider hast du bisher weder etwas zu den Batterien, noch zu dem Ladegerät erzählt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
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Ich schließe mich Bo und Volker an. Wenn das Ladegerät schon seit Jahren seinen Dienst tut, würde ich den "Gabelstapler Trafo" auch ausschließen. Was bleibt als Ursache?
Entweder es war wirklich ein internes Batterieproblem, oder das Ladegerät lädt nicht mehr wie es soll. Es bleibt also primär zu prüfen, wie sich die Ladespannung an den Batterien gemessen verhält. Gruß, Roland |
#19
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Zitat:
Das Ladegerät heißt Bordlader pro von phillipi bootselektrik. Sollte also Bootsspezifisch sein. Das hat irgendwann im Sommer rot geleuchtet, d.h. das die maximale Gerätetemperatur von 75 Grad überschritten wurde. Sollte sich dann aber ausschalten.
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Seemännischer Gruß, Katana Geändert von Katana1 (11.10.2020 um 11:04 Uhr) |
#20
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Batterien weiß ich leider nicht, wir haben das Boot schon ins Winterlager gebracht. Wir kaufen immer Bootsbatterien in der Bootsabteilung von Bauhaus.
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Seemännischer Gruß, Katana
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#21
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Bei einem defekten Ladegerät wäre die zweite Batterie gleich mit geplatzt. Warum kann keiner akzeptieren das auch mal ne neue Batterie kaputt sein kann anstatt das Ladegerät.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Zitat:
(Obwohl ihr wie du sagst eher zuviel als zuwenig am Landstrom hängt). Das ist doch die erste Frage m.M. Dazu geht noch das (tendenziell gross genug dimensionierte) Phillippi Ladegerät an den Anschlag........... wo geht der Strom hin
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Zitat:
Wo der Strom hingeht? Dorthin, wo der geringste Widerstand ist, d.h. zum Zellenschluss. LG, Christian
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LG, Chris |
#24
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Ja aber da war doch ein "Mechatroniker" an Bord. (Beitrag #13)
Nen "Zellschluss" müßte doch der Blindeste erkennen. Uns so ne Batterie kommt doch auch nie wieder hoch. Da wäre klar, dass das Ladegerät am Anschlag oder auf Fehler ist........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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Zitat:
LG, Christian
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LG, Chris
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