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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
da der Lenkbolzen bei mir wohl undicht ist, habe ich heute mal das Transom ausgebaut und habe einige Fragen dazu: -Das Teil mit dem unteren Lenklager hat Höhenspiel, soll das so sein? -Die innere Transomplatte scheint im unteren Bereich wie angeklebt zu sein. Ich habe den Kleber mal abgekratzt. Muss da wieder Kleber drauf und wenn ja, welcher? -Am Motortragbock scheint eine der orangenen Scheiben schon arg verschlissen zu sein, sollte man beide Motorlager gleich neu machen? -Die beiden Hydraulikleitungen haben wohl mal Hitze abbekommen, kennt das jemand? Die mache ich auch gleich neu. -Ich bekomme den unteren Lenkbolzen nicht ab!!! Habe schon mit 2 Nüssen, einer Schraubzwinge zum Pressen und 2 Lötlampen gearbeitet. Es rührt sich nix. Der Splint ging prima raus, das war es dann aber schon. Der vordere Motortragbock ist mit 2 Wiener Schrauben in 2 Plastedübeln (14mm) befestigt. Ich würde gern 2 Bolzen einkleben statt den Schrauben. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht welche Bolzen und welcher Kleber sich dafür eigenen?
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Viele Grüße Arnd |
#2
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Habe gerade rausgefunden das der untere Bolzen wohl aus Alu ist, also ausbohren und gut ist es.
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Viele Grüße Arnd |
#3
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den Bolzen kannst du normal drin lassen, seitliche Spiel hat der Bolzen ja vermutlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Den Bolzen habe ich aufgebohrt und den rest gesägt. Ich dreh mir dann einen neuen.
Wenn der 1" Schlüssel da ist lommt die obere Mutter an die Reihe!!! Das Gimballager habe ich schon draußen. Ging mit ein paar Hammerschlägen raus. Sieht die Fläche um das Lager bei allen so aus?? Kommt ein neues Lager (Baring Assembly) mit dem Dichtring (Seal Oil) oder muss ich den einzeln bestellen?
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Viele Grüße Arnd |
#5
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Die Fläche um das Lager sieht eigentlich immer so aus. Dem Dichtring musst Du einzeln bestellen. Der hat die Nummer 26-88416 und kostet rund 30 €.
Einige hier im Forum vertreten die Meinung, dass man den nicht braucht, aber ich habe ihn ersetzt.
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#6
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Habe nach 2 Stunden den Lenkbolzen rausgeholt. Sch.... Arbeit, die Mutter lässt sich immer nur eine Schlüsselfläche drehen. Schlüsselweite 1 Zoll. Da die Mutter natürlich auch verrostet ist kann man den Schlüssel nur aufschlagen!
Dann hängt der Bolzen ja auch noch im Gimbalring fest. Den mus man dann mit einem Meißel vorsichtig aufweiten. Die Reste der Dichtung sind am Bolzen mit viel gutem Willen noch erkennbar. Ich bin froh, hier nicht die minimalinversive Methode angewandt zu haben. Damit wäre es nix geworden.
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Viele Grüße Arnd
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#7
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sieht schlimmer aus als es ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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