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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umbau von IB auf AB
Hallo Leute
Ich bin neu hier ,mein Name ist Horst bin 52 Jahre und komme aus Kärnten (Österreich). Ich habe ein Glastron v174 mit Mercruiser motor 3,0 l. Zuerst mal mein Grund für den Umbau im Schnellverfahren. Vor 3 Jahren hab ich mein Boot gekauft---Probefahrt alles ok---Boot saniert ---50 Betriebsstunden später Ölpumpe gebrochen =Motorschaden---Gebrauchten Motor besorgt ----nach 30 Betriebstunden erneut Motorschaden (gebrochene Feder beim Stöselmotor) --- Fehler behoben läuft aber schlecht bis gar nicht---Motor und Z-Antrieb ausgebaut. Bootsdaten :Gewicht ohne Motor ca 600 kg,Wasserlinie 4,6 m. Laut Internetrechner wird mir ein 70-90 Ps Motor empfohlen. Meine frage ,hat wer Erfahrung bei so einen Umbau,was muß ich beachten(bedenken) und wie sieht es mit der Motorisierung aus . Ein zu großer Motor würde nur unnötiges Gewicht und Kosten bedeuten. Ein zu kleiner Motor würde den Fahrspaß schmählern. Ich würde mich über antworten sehr freuen. Ps.Umbauarbeiten schocken micht nicht ,bin es ja schon gewohnt. https://www.youtube.com/watch?v=tlTQ9y3_lls
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#2
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Hallo Horst,
dann marinisiere dir doch mal einen moderneren PKW Einspritzer, oder gleich einen Diesel, ist einfacher als es immer dargestellt wird! Anschaffungskosten eines guten 4takter AB + Umbauaufwand/Kosten des Bootes lohnen sich gar nicht, dann lieber gleich verkaufen und ein anderes Boot suchen. Schöne Grüße Artjom
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#3
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Umbau auf TDI ist nicht schwer, macht nur etwas Arbeit... (guckst du: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292111 )
Vorteil man behält die Optik des Bootes bei und senkt den Verbrauch deutlich. Ich hab durch den Umbau 200 kg gespart und den Verbrauch gesenkt von 1L/km auf 0,4L/km. |
#4
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Sehr schöne Arbeit, aber bitte verschandle nicht diesen Klassiker mit einem AB.
Kauf Dir lieber einen vernünftigen IB Und ein AB schützt nicht vor technischen Problemen, nur werden die hier nicht so intensiv besprochen weil die eher in die Werkstatt gehen.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#5
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Danke erstmal für die Antworten.
Das Boot vk will ich eigentlich nicht ,irgendwie ist es mir ans Herz gewachsen. Das mit einem pkw Motor klingt vom Finanziellen her gut,die Frage ist eher ob ich es mir zutraue sowas hinzubekommen . Bei einem IB währe noch das Problem das der Z-Antrieb aus dem Jahre 1976 ist,und schon einige Geräusche beim Fahren gemacht hat. Der Original Zuschtand hat sich bereits bei meinen Umbauarbeiten verändert(Zugunsten einer großen Liegefläche). Der Umbau auf einen neuen Motor wird erst im Winter zu realisieren sein,deshalb bin ich froh über jeden Tipp den ich bekomme. lg Horst |
#6
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Voraussetzung für einen TDI-Umbau sollte aber ein (noch lange) funktionierender Z-Antrieb sein... Wahrscheinlich ist der ja ähnlich alt wie der Rest des Bootes. (Edit: Deine Antwort war schneller)
Bei Umbau auf AB würde ich schon auf mindestens 80 PS setzen, eher mehr... und das Gewicht sollte keine große Rolle spielen, wenn der IB und Z-Antrieb raus sind. |
#7
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Moin! Wenn der Z überholt werden kann für einen angemessen Kurs, würde ich mich nach nen passenden 3l-NEUmotor oder professionellen Aufgearbeiteten umschauen. Evtl.gibts ne preislich angemessene und (fast) passende Motor/Z-Kombi in Neu. Ein AB in Neu ist ja in der Leistungsklasse auch nicht unbedingt "Portokasse". Nur mal so meine bescheidene Meinung.
Sonnigen weiterhin. Uwe |
#8
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Hallo
Umbaue auf AB sehe ich immer als schwierig, und nicht wirtschaftlich. 1 eine ordentlicher Ab für die V174 ist nicht günstiger als ein guter IB Satz, 2 Umbau von Spiegel Wanne Lenkung Schaltbox ist aufwendig und kostet auch Geld. 3. Der Zeitaufwand eines guten Umbau ist auch groß. Generell laufen Außenborder nicht zuverlässiger als Innenborder. Da Innenborder in der Regel umgebaute Automotoren sind, finde ich die Wartungsarbeiten einfacher.
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#9
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Möchtest du wirklich so einen Klassiker mit einem Ab verschandeln?
Ich glaube auch nicht das du finanziell günstiger dabei wegkommst. Laß entweder den alten Motor reparieren oder kauf einen neuen. Dann wäre da noch der "Z". Würde ich ebenfalls, wenn nötig, überholen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Falls es ein AB werden sollte, würde ich auf 100+ PS gehen, insbesondere bei einem 4Takter. Das zieht sonst nichts vom Teller bei der Kombi.
Ein 2Takter wäre doch ohnehin tabu ihn AT, oder ? |
#11
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Zitat:
Das ist sehr wohl ein ganzer Haufen Arbeit: - Die Beschaffung eines geeigneten Motors, woher nehmen? Neu? Das wäre finanzieller Unsinn, macht niemand, also einen gebrauchten kaufen. Nur, in welchem Zustand sind die? Weiß man nicht so genau, man hofft, dass der Motor hält. Einige hatten ja schon Probleme mit angeblich noch guten Motoren, alles umgebaut und eingebaut und dann "peng", Maschine kaputt. - Dann der mechanische Einbau in das Boot, es müssen Lagerböcke angefertigt werden, da die vorhandenen auf keinen Fall passen werden, es muss die Kraftübertragung auf den Antrieb passend gemacht werden, an dieser Stelle geht z. B. gar nichts weiter, wenn man nicht selber eine Metallbearbeitungswerkstatt mit Drehbank und allem PiPaPo selber besitzt UND über das Fachwissen verfügt oder man hat ersatzweise einen Freund nebenan, der das erledigen kann, fürn Kasten Bier oder so. Sonst wirds sehr teuer, wenn man das an eine professionelle Werkstatt abgeben muss. - Dann muss man die Kühlung umbauen, klingt kompliziert, ist aber noch der leichteste Teil. - Der trickreichste Teil ist die elektronische Adaption, man muss die Wegfahrsperre aushebeln und noch so einige Dinge an der Elektronik manipulieren, damit er einwandfrei läuft, es gibt fertige Umbauten, die sind final daran gescheitert, das niemand dem Steuergerät ausprogrammieren konnte, dass da jetzt kein Automatikgetriebe mehr dranhängt, dass es also nicht weiter auf die "Okay"-Impulse von der Getriebeelektronik warten muss und folglich also auch nicht in den Notlauf gehen soll. Also wirklich, wer eine solche Marinisierung eines modernen Einspritzermotors als "einfach" oder "ist gar nicht so kompliziert" darstellt, der verdreht die Fakten, es ist möglich, klar, aber nicht einfach. Bootfan Dieter |
#12
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Ich glaube auch das es recht schwierig wird wassergekühlte Abgaskrümmer zu bekommen oder zu bauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ein sinnvoller Umbau auf AB lässt sich realisieren und sollte sich nach den Gegebenheiten bei deinem Boot richten. Im schlimmsten Fall wirst du bei ca. 1500€ liegen für eine Konsolenlösung mit zusätzlichem Auftrieb, falls dein Boot hecklastig ist.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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#14
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Zitat:
Widerspruch! Für jemanden, der sich mit der Technik auskennt, ist das ein Klacks. Ist aber bei Allem so. Wenn man vom Fach (oder aus der Richtung) ist, sind sehr viele Umbauten und Restaurierungen, welche man hier im Forum lesen und sehen kann, das täglich Brot und somit einfach. Da ich/wir nicht wissen, was Horst so alles kann und hat, kann man nicht pauschal sagen, dass das mit "neuem" IB aus einem PKW-Motor nicht eine Lösung für ihn wäre.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#15
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Hallo,
ups, fast vergessen..... @Horst schönes kleines Video für ein echt schön gewordenes Boot
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#16
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Danke für die Kommentare
Zitat:
Der alte Motor der raus ist wog 280 kg daher glaube ich das das Boot mit einem AB weniger Hecklastig sein sollte.AB haben so um die 150 kg dann noch die Umbauten und wenn der AB weiter hinten ist sollte es zumindest gleich sein. lg Horst |
#17
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Zitat:
Und wenn würde ich auch eher zu einen 4 Takter tendieren. lg Horst |
#18
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Zitat:
In dieser Situation gehst du hin und schreibst, es sei einfach jeden modernen PKW-Motor auf IB umzubauen, gar kein Problem, alles machbar, Herr Nachbar. Das ist unverantwortlich von dir, was ist, wenn er morgen loszieht und nen beliebigen Motor vom Schrottplatz kauft und dann hier fragt: "Und nun?" Dann fährst du zu ihm hin und baust den Motor für ihn oder mit ihm um? Ist doch soooo einfach, hundert mal gemacht, ein Kinderspiel. Bootfan Dieter |
#19
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Zitat:
sorry Dieter, aber manchmal frage ich mich, was bei dir nicht stimmt. Liest du auch was, bevor du hier die Leute abledern möchtest? Nichts von dem, was du schreibst, habe ich behauptet. Die Summe meiner Zeilen hatte nichts mit der Frage von Horst zu tun. Mir ging lediglich deine Art der Antwort am Artjom etwas quer ab. Er weiß wovon er spricht, ist wahrscheinlich vom Fach. Ja, auch ich baue mir nen Motor um, aber ich habe bei mir nirgendwo geschrieben, ist ein Klacks. Manche Sachen sind recht einfach, manche Sachen ärgern mich. Haare schneiden ist auch ein einfache Geschichte..........für einen Friseur!!!!! Nochmal sorry, aber deine verdrehte Denke ist mir zu hoch. Liest du dein BlaBla so gerne?
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#20
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Ib auf ab
Ich selber finde die Idee klasse. Ich hatte selber ein Boot mit einem Innenborder (Reinell v 170 mit Volvo Penta aq 130 und einem 280 Antrieb) ein sehr guter unkaputtbarer Motor heisst es immer. Ich selber kann dies für MICH überhaubt nicht behaupten. Irgendwas war immer an dem Motor. Ich hatte einfach kein Vertrauen zu ihm. Wenn ich gefahren bin wollte ich ihn am liebsten garnicht ausmachen weil man immer Angst hatte das er nicht wieder angeht. Beim anlegen waren Gangwechsel meist damit verbunden das er erstmal ausging. Usw. usw. Deswegen und weil keine Antriebseinheit dabei war habe ich mein jetziges Boot (Draco 1700)auch auf Aussenborder umgebaut. Die modernen Aussenborder sind meiner Meinung nach einfach die bessere wahl. Einen klassiker versauen kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Glastron wurden zu tausenden gabaut und gibs massig im Netz also Raritäten sind was anderes.
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#21
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Ich mag ja die alten Glastron ,mal abgesehen von der geringen Bordhöhe.
aber optisch für mich immer ein Highlite. Das Dilemmer ist, das die Motoren einfach zu betagt sind. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich umbauen auf Ab. Nach drei Innenbordern bin ich geheilt, alle älteren Bj. Sicherlich sind AB nicht fehlerfrei. aber Undichtigkeiten am Z, für mich ein wichtiges Kriterium, kann man ausschliessen. Gruss, Silvio
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
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#22
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Hier mal ein Foto eines Umbaus einer Fjord 21 Weekender, technisch sehr gelungen. Über die Optik kann man sicher streiten.
Du hast hierbei zusätzlichen Auftrieb im Heckbereich, eine Menge Stauraum und eine Badeplattform. Hier hängt ein Motor mit gut 200 PS dran.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#23
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Hendrik, das sieht nach einem sehr ordentlichen Umbau aus, im Gegensatz zu den Stahlrohrbracket Lösungen die sonst gerne so rumgeistern.
Bezieht sich auf #20
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#24
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Moin,
Gab es die Glastron´s nicht auch original mit AB (siehe Bilder), denke schon. Wenn man den Umbau entsprechend gestaltet, will heißen auf keinen Fall ein Gestell ans Heck , wäre das meine Wahl. Dann noch nen schicken Mercury Tower of Power ans Heck und alles ist stimmig Gruß Martin
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#25
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Das ist die V173. Das Heck der V174 ist sehr gut geeignet für den Umbau auf AB. (Spiegelneigung beachten) Die Originale Optik bleibt erhalten und ein geeigneter AB (damals max.125PS) kann heute def. alles besser als ein IB.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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