boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2020, 07:55
Speedy68 Speedy68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 8
Boot: Glastron v174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Umbau von IB auf AB

Hallo Leute

Ich bin neu hier ,mein Name ist Horst bin 52 Jahre und komme aus Kärnten (Österreich).
Ich habe ein Glastron v174 mit Mercruiser motor 3,0 l.
Zuerst mal mein Grund für den Umbau im Schnellverfahren.

Vor 3 Jahren hab ich mein Boot gekauft---Probefahrt alles ok---Boot saniert ---50 Betriebsstunden später Ölpumpe gebrochen =Motorschaden---Gebrauchten Motor besorgt ----nach 30 Betriebstunden erneut Motorschaden (gebrochene Feder beim Stöselmotor) --- Fehler behoben läuft aber schlecht bis gar nicht---Motor und Z-Antrieb ausgebaut.

Bootsdaten :Gewicht ohne Motor ca 600 kg,Wasserlinie 4,6 m.
Laut Internetrechner wird mir ein 70-90 Ps Motor empfohlen.

Meine frage ,hat wer Erfahrung bei so einen Umbau,was muß ich beachten(bedenken) und wie sieht es mit der Motorisierung aus .

Ein zu großer Motor würde nur unnötiges Gewicht und Kosten bedeuten.
Ein zu kleiner Motor würde den Fahrspaß schmählern.

Ich würde mich über antworten sehr freuen.

Ps.Umbauarbeiten schocken micht nicht ,bin es ja schon gewohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=tlTQ9y3_lls
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2020, 08:07
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,
dann marinisiere dir doch mal einen moderneren PKW Einspritzer, oder gleich einen Diesel, ist einfacher als es immer dargestellt wird!

Anschaffungskosten eines guten 4takter AB + Umbauaufwand/Kosten des Bootes lohnen sich gar nicht, dann lieber gleich verkaufen und ein anderes Boot suchen.

Schöne Grüße
Artjom
__________________
CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2020, 08:25
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Umbau auf TDI ist nicht schwer, macht nur etwas Arbeit... (guckst du: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292111 )
Vorteil man behält die Optik des Bootes bei und senkt den Verbrauch deutlich.
Ich hab durch den Umbau 200 kg gespart und den Verbrauch gesenkt von 1L/km auf 0,4L/km.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2020, 09:21
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Sehr schöne Arbeit, aber bitte verschandle nicht diesen Klassiker mit einem AB.
Kauf Dir lieber einen vernünftigen IB
Und ein AB schützt nicht vor technischen Problemen, nur werden die hier nicht so intensiv besprochen weil die eher in die Werkstatt gehen.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2020, 09:41
Speedy68 Speedy68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 8
Boot: Glastron v174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstmal für die Antworten.
Das Boot vk will ich eigentlich nicht ,irgendwie ist es mir ans Herz gewachsen.
Das mit einem pkw Motor klingt vom Finanziellen her gut,die Frage ist eher ob ich es mir zutraue sowas hinzubekommen .
Bei einem IB währe noch das Problem das der Z-Antrieb aus dem Jahre 1976 ist,und schon einige Geräusche beim Fahren gemacht hat.
Der Original Zuschtand hat sich bereits bei meinen Umbauarbeiten verändert(Zugunsten einer großen Liegefläche).
Der Umbau auf einen neuen Motor wird erst im Winter zu realisieren sein,deshalb bin ich froh über jeden Tipp den ich bekomme.

lg Horst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2020, 09:51
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 738
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Voraussetzung für einen TDI-Umbau sollte aber ein (noch lange) funktionierender Z-Antrieb sein... Wahrscheinlich ist der ja ähnlich alt wie der Rest des Bootes. (Edit: Deine Antwort war schneller)

Bei Umbau auf AB würde ich schon auf mindestens 80 PS setzen, eher mehr... und das Gewicht sollte keine große Rolle spielen, wenn der IB und Z-Antrieb raus sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2020, 10:54
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin! Wenn der Z überholt werden kann für einen angemessen Kurs, würde ich mich nach nen passenden 3l-NEUmotor oder professionellen Aufgearbeiteten umschauen. Evtl.gibts ne preislich angemessene und (fast) passende Motor/Z-Kombi in Neu. Ein AB in Neu ist ja in der Leistungsklasse auch nicht unbedingt "Portokasse". Nur mal so meine bescheidene Meinung.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2020, 11:05
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hallo
Umbaue auf AB sehe ich immer als schwierig, und nicht wirtschaftlich.
1 eine ordentlicher Ab für die V174 ist nicht günstiger als ein guter IB Satz,
2 Umbau von Spiegel Wanne Lenkung Schaltbox ist aufwendig und kostet auch Geld.
3. Der Zeitaufwand eines guten Umbau ist auch groß.
Generell laufen Außenborder nicht zuverlässiger als Innenborder.
Da Innenborder in der Regel umgebaute Automotoren sind, finde ich die
Wartungsarbeiten einfacher.
__________________
Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2020, 11:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.135
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Möchtest du wirklich so einen Klassiker mit einem Ab verschandeln?
Ich glaube auch nicht das du finanziell günstiger dabei wegkommst.
Laß entweder den alten Motor reparieren oder kauf einen neuen. Dann wäre da noch der "Z". Würde ich ebenfalls, wenn nötig, überholen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2020, 11:30
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
421 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Falls es ein AB werden sollte, würde ich auf 100+ PS gehen, insbesondere bei einem 4Takter. Das zieht sonst nichts vom Teller bei der Kombi.

Ein 2Takter wäre doch ohnehin tabu ihn AT, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2020, 13:39
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
dann marinisiere dir doch mal einen moderneren PKW Einspritzer, oder gleich einen Diesel, ist einfacher als es immer dargestellt wird!

Schöne Grüße
Artjom
Widerspruch!

Das ist sehr wohl ein ganzer Haufen Arbeit:

- Die Beschaffung eines geeigneten Motors, woher nehmen? Neu? Das wäre finanzieller Unsinn, macht niemand, also einen gebrauchten kaufen. Nur, in welchem Zustand sind die? Weiß man nicht so genau, man hofft, dass der Motor hält. Einige hatten ja schon Probleme mit angeblich noch guten Motoren, alles umgebaut und eingebaut und dann "peng", Maschine kaputt.

- Dann der mechanische Einbau in das Boot, es müssen Lagerböcke angefertigt werden, da die vorhandenen auf keinen Fall passen werden, es muss die Kraftübertragung auf den Antrieb passend gemacht werden, an dieser Stelle geht z. B. gar nichts weiter, wenn man nicht selber eine Metallbearbeitungswerkstatt mit Drehbank und allem PiPaPo selber besitzt UND über das Fachwissen verfügt oder man hat ersatzweise einen Freund nebenan, der das erledigen kann, fürn Kasten Bier oder so. Sonst wirds sehr teuer, wenn man das an eine professionelle Werkstatt abgeben muss.

- Dann muss man die Kühlung umbauen, klingt kompliziert, ist aber noch der leichteste Teil.

- Der trickreichste Teil ist die elektronische Adaption, man muss die Wegfahrsperre aushebeln und noch so einige Dinge an der Elektronik manipulieren, damit er einwandfrei läuft, es gibt fertige Umbauten, die sind final daran gescheitert, das niemand dem Steuergerät ausprogrammieren konnte, dass da jetzt kein Automatikgetriebe mehr dranhängt, dass es also nicht weiter auf die "Okay"-Impulse von der Getriebeelektronik warten muss und folglich also auch nicht in den Notlauf gehen soll.

Also wirklich, wer eine solche Marinisierung eines modernen Einspritzermotors als "einfach" oder "ist gar nicht so kompliziert" darstellt, der verdreht die Fakten, es ist möglich, klar, aber nicht einfach.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2020, 14:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.135
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch das es recht schwierig wird wassergekühlte Abgaskrümmer zu bekommen oder zu bauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2020, 14:56
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.477
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.508 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Ein sinnvoller Umbau auf AB lässt sich realisieren und sollte sich nach den Gegebenheiten bei deinem Boot richten. Im schlimmsten Fall wirst du bei ca. 1500€ liegen für eine Konsolenlösung mit zusätzlichem Auftrieb, falls dein Boot hecklastig ist.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2020, 15:18
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
...... wer eine solche Marinisierung eines modernen Einspritzermotors als "einfach" oder "ist gar nicht so kompliziert" darstellt, der verdreht die Fakten, es ist möglich, klar, aber nicht einfach.


Bootfan Dieter
Hallo,

Widerspruch!

Für jemanden, der sich mit der Technik auskennt, ist das ein Klacks. Ist aber bei Allem so. Wenn man vom Fach (oder aus der Richtung) ist, sind sehr viele Umbauten und Restaurierungen, welche man hier im Forum lesen und sehen kann, das täglich Brot und somit einfach.

Da ich/wir nicht wissen, was Horst so alles kann und hat, kann man nicht pauschal sagen, dass das mit "neuem" IB aus einem PKW-Motor nicht eine Lösung für ihn wäre.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2020, 15:25
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

ups, fast vergessen.....

@Horst

schönes kleines Video für ein echt schön gewordenes Boot
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.08.2020, 16:26
Speedy68 Speedy68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 8
Boot: Glastron v174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Kommentare



Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ein sinnvoller Umbau auf AB lässt sich realisieren und sollte sich nach den Gegebenheiten bei deinem Boot richten. Im schlimmsten Fall wirst du bei ca. 1500€ liegen für eine Konsolenlösung mit zusätzlichem Auftrieb, falls dein Boot hecklastig ist.

Der alte Motor der raus ist wog 280 kg daher glaube ich das das Boot mit einem AB weniger Hecklastig sein sollte.AB haben so um die 150 kg dann noch die Umbauten und wenn der AB weiter hinten ist sollte es zumindest gleich sein.

lg Horst
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2020, 16:31
Speedy68 Speedy68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 8
Boot: Glastron v174
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Falls es ein AB werden sollte, würde ich auf 100+ PS gehen, insbesondere bei einem 4Takter. Das zieht sonst nichts vom Teller bei der Kombi.

Ein 2Takter wäre doch ohnehin tabu ihn AT, oder ?
Keine Ahnung ob in AT 2 takter verboten sind.in AT ist man sehr eingeschränkt wo man so ein Boot reinlassen darf,ich bin eigentlich nur in Kroatien unterwegs.

Und wenn würde ich auch eher zu einen 4 Takter tendieren.

lg Horst
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2020, 17:57
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eigenbau15 Beitrag anzeigen
Hallo,

Widerspruch!

Für jemanden, der sich mit der Technik auskennt, ist das ein Klacks. Ist aber bei Allem so. Wenn man vom Fach (oder aus der Richtung) ist, sind sehr viele Umbauten und Restaurierungen, welche man hier im Forum lesen und sehen kann, das täglich Brot und somit einfach.

Da ich/wir nicht wissen, was Horst so alles kann und hat, kann man nicht pauschal sagen, dass das mit "neuem" IB aus einem PKW-Motor nicht eine Lösung für ihn wäre.
Das ist richtig, aber nur BlaBlaBla, denn niemand weiß um die technischen, elektronischen/mechatronischen Fähigkeiten des Fragestellers, er fragt hier nach Umbaumöglichkeiten seines IB-Bootes auf Außenborder, ich vermute mal, wenn er die von dir vorausgesetzten Fähigkeiten hätte, würden wir jetzt einen weiteren Motorenumbau-Thread bzw. Marinisierungsthread lesen und nicht diese Frage wegen Umbau auf AB.

In dieser Situation gehst du hin und schreibst, es sei einfach jeden modernen PKW-Motor auf IB umzubauen, gar kein Problem, alles machbar, Herr Nachbar.

Das ist unverantwortlich von dir, was ist, wenn er morgen loszieht und nen beliebigen Motor vom Schrottplatz kauft und dann hier fragt: "Und nun?"

Dann fährst du zu ihm hin und baust den Motor für ihn oder mit ihm um? Ist doch soooo einfach, hundert mal gemacht, ein Kinderspiel.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2020, 19:02
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

In dieser Situation gehst du hin und schreibst, es sei einfach jeden modernen PKW-Motor auf IB umzubauen, gar kein Problem, alles machbar, Herr Nachbar.

Das ist unverantwortlich von dir, was ist, wenn er morgen loszieht und nen beliebigen Motor vom Schrottplatz kauft und dann hier fragt: "Und nun?"

Dann fährst du zu ihm hin und baust den Motor für ihn oder mit ihm um? Ist doch soooo einfach, hundert mal gemacht, ein Kinderspiel.


Bootfan Dieter
Hallo,

sorry Dieter, aber manchmal frage ich mich, was bei dir nicht stimmt.

Liest du auch was, bevor du hier die Leute abledern möchtest?

Nichts von dem, was du schreibst, habe ich behauptet. Die Summe meiner Zeilen hatte nichts mit der Frage von Horst zu tun. Mir ging lediglich deine Art der Antwort am Artjom etwas quer ab. Er weiß wovon er spricht, ist wahrscheinlich vom Fach. Ja, auch ich baue mir nen Motor um, aber ich habe bei mir nirgendwo geschrieben, ist ein Klacks. Manche Sachen sind recht einfach, manche Sachen ärgern mich.
Haare schneiden ist auch ein einfache Geschichte..........für einen Friseur!!!!!

Nochmal sorry, aber deine verdrehte Denke ist mir zu hoch. Liest du dein BlaBla so gerne?
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.08.2020, 19:26
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 830
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
595 Danke in 367 Beiträgen
Standard Ib auf ab

Ich selber finde die Idee klasse. Ich hatte selber ein Boot mit einem Innenborder (Reinell v 170 mit Volvo Penta aq 130 und einem 280 Antrieb) ein sehr guter unkaputtbarer Motor heisst es immer. Ich selber kann dies für MICH überhaubt nicht behaupten. Irgendwas war immer an dem Motor. Ich hatte einfach kein Vertrauen zu ihm. Wenn ich gefahren bin wollte ich ihn am liebsten garnicht ausmachen weil man immer Angst hatte das er nicht wieder angeht. Beim anlegen waren Gangwechsel meist damit verbunden das er erstmal ausging. Usw. usw. Deswegen und weil keine Antriebseinheit dabei war habe ich mein jetziges Boot (Draco 1700)auch auf Aussenborder umgebaut. Die modernen Aussenborder sind meiner Meinung nach einfach die bessere wahl. Einen klassiker versauen kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Glastron wurden zu tausenden gabaut und gibs massig im Netz also Raritäten sind was anderes.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200110_185011.jpg
Hits:	105
Größe:	59,8 KB
ID:	892171   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200430_182408.jpg
Hits:	105
Größe:	75,7 KB
ID:	892172  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.08.2020, 20:43
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich mag ja die alten Glastron ,mal abgesehen von der geringen Bordhöhe.
aber optisch für mich immer ein Highlite. Das Dilemmer ist, das die Motoren einfach zu betagt sind. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich umbauen auf Ab.
Nach drei Innenbordern bin ich geheilt, alle älteren Bj.
Sicherlich sind AB nicht fehlerfrei.
aber Undichtigkeiten am Z, für mich ein wichtiges Kriterium, kann man ausschliessen.
Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.08.2020, 06:10
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.477
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.508 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Foto eines Umbaus einer Fjord 21 Weekender, technisch sehr gelungen. Über die Optik kann man sicher streiten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub Ijselmeer (10001).jpg
Hits:	112
Größe:	50,7 KB
ID:	892225

Du hast hierbei zusätzlichen Auftrieb im Heckbereich, eine Menge Stauraum und eine Badeplattform. Hier hängt ein Motor mit gut 200 PS dran.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2020, 07:21
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hendrik, das sieht nach einem sehr ordentlichen Umbau aus, im Gegensatz zu den Stahlrohrbracket Lösungen die sonst gerne so rumgeistern.

Bezieht sich auf #20
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.08.2020, 08:13
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.256
355 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Moin,

Gab es die Glastron´s nicht auch original mit AB (siehe Bilder), denke schon. Wenn man den Umbau entsprechend gestaltet, will heißen auf keinen Fall ein Gestell ans Heck , wäre das meine Wahl.
Dann noch nen schicken Mercury Tower of Power ans Heck und alles ist stimmig

Gruß
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron 1.jpg
Hits:	66
Größe:	56,8 KB
ID:	892228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron 3.jpg
Hits:	60
Größe:	90,3 KB
ID:	892230  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.08.2020, 08:24
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.461
14.949 Danke in 6.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Gab es die Glastron´s nicht auch original mit AB :n
Das ist die V173. Das Heck der V174 ist sehr gut geeignet für den Umbau auf AB. (Spiegelneigung beachten) Die Originale Optik bleibt erhalten und ein geeigneter AB (damals max.125PS) kann heute def. alles besser als ein IB.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf und Umbau innen auf Aussenborder Wallersquad Selbstbauer 0 26.07.2011 19:32
Umbau von von 5,7L auf 7,4L kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 14 13.12.2008 00:22
Umbau von Pinnen auf Fersteuerung postistcool Technik-Talk 6 04.08.2005 19:53
Umbau von Alpha One auf Bravo One exsegler Motoren und Antriebstechnik 1 23.06.2005 20:33
Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor postistcool Selbstbauer 36 13.11.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.