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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein Bayliner 2052 mit einem Mercruiser 4,3LX ausgewintert. Es war 2018 das letzte mal im Wasser. Zum Probelauf - Kühlwasser angeschlossen - startete ich den Motor, nach kurzem Versuch sprang er schon an. Dann nach ca. 10 Sekunden blieb er schlagartig stehen. Ein erneutes Starten war nicht möglich: der Motor blockierte komplett, kein bischen Drehung der Keilriemen. Im Vergaser stand am Rand reichlich Bezin. Anscheinend blockierte das Schwimmerventil! Beim Herausdrehen der Zündkerzen kam aus dem mittleren Zylinder auf der linken Seite (gegen Fahrtrichtung) reichlich Benzin geflossen, die anderen Zylinder waren "leer". Ich befürchte, dass die Pleuelstange dieses Zylinders verbogen oder gebrochen ist. Oder Schlimmeres ![]() Was liegt eurer Meinung nach vor? Was ist zu tun? Wie sieht es wohl mit den Kosten aus? Soll ich die Reparatur noch hier in Bayern durchführen lassen, oder eher auf Krk, wo ich Ende August hin wollte (falls Corona es zulässt) Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten
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#2
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Wenn du Glück hast ist der Motor nur durch die Überfettung auf allen Zylindern ausgegangen.
Alle Kerzen raus, Mit Anlasser drehen lassen um den Sprit raus zu bekommen. Vergaser reparieren, alternativ mit Schraubenzieher erstmal paarmal gegen die Schwimmerkammer klopfen. Benzinpumpe laufen lassen, ist hoffentlich elektrisch und im Vergaser gucken ob er jetzt dicht ist. Falls ja dann trockene Kerzen rein und starten. Auf Vibrationen und Geräusche achten. Ich würde nicht mehr warten. Viel Glück
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Dreht der Anlasser überhaupt noch?
Bei mir war der Anlasser im letzten Jahr das Problem. Drücke die Daumen. Gruß Arnd
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#4
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Dein Motor ist ein stinknormaler Doppelvergasermotor. Wie soll das gehen das nur ein Zylinder mit Benzin voll läuft? So richtig möchte ich da nicht dran glauben das da nur Benzin drinsteht. Somit glaube ich auch nicht das der Vergaser Schuld ist. Kannst du bei rausgedrehten Kerzen den Motor über den Anlasser drehen lassen und dann schau ob bei angeschlossenen Wasserschlauch der eine Zylinder wieder vollläuft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Danke für die Antworten
Aber wie geschrieben: die Kerzen sind raus und der Motor lässt sich kein bisschen drehen, weder mit dem Anlasser, noch von Hand. Mit dem Anlasser probiere ich es nicht mehr, damit kein größerer Schaden entsteht. Kann ein defekter Anlasser den Motor komplett blockieren? |
#6
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Könnte sicher im ungünstigsten Falle, aber.....
Spurt der noch ein, wenn du ihn betätigst, dann sicher nicht. Nur wenn auf Schlüsseldreh gar kein Geräusch kommt und deine Batterie anfängt zu qualmen, könnte ich mir das vorstellen Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#7
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@Aber wie geschrieben: die Kerzen sind raus und der Motor lässt sich kein bisschen drehen, weder mit dem Anlasser, noch von Hand.*
Das hast du so aber nicht geschrieben. Der Motor lief 10Sekunden und ging dann aus.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Wenn er lief, dann scheidet ein vollgelaufener Zylinder als Anfangsursache eigentlich aus.
Stünde Flüssigkeit in einem Zylinder, dann kann der Kolben die nicht komprimieren und ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein. Aber 10 Sekunden Lauf sprechen da eigentlich dagegen. Bleibt die Frage, wo die jetzt vorgefundene Benzinmenge herkam und ob es damit plötzlich ein shock-loading wegen des flüssigen Benzins gegeben haben kann. |
#9
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Anscheinend lieferte die Bezinpumpe in diesen 10 Sekunden ungebremst Benzin, das diesen einen Zylinder als flüssiges Benzin (nicht gasförmig) soweit auffüllte, dass der Kolben schlagartig gebremst wurde: Ob es dadurch zu einem Pleuelbruch kam?
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#10
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Mach dir keine Gedanken über wie was und wo zuviel oder zu lange. Bring das Boot in eine Werkstatt. Das brauchst du nur bezahlen und machst nichts an dem Motor kaputt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Sorry, aber das geht nicht. Selbst bei 1200 u/min war der Kolben 200 mal oben, davon 100 Verdichtungstakte. Der Sprit kann nur beim letzten Ansaugtakt reingekommen sein, oder danach.
Es sie denn, du hast überhaupt keine Kompression auf diesem Zylinder gehabt, Ventil krumm oder sonst was, aber dann wäre er auch nicht richtig gelaufen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#12
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Nein, kann er nicht! Oder anders, hab ich in 30 Jahren noch nicht erlebt!
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#13
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![]() Zitat:
Das könnte passen: der Motor springt an, läuft 10 Sekunden, die Pumpe fördert ungebremst Benzin, der nächste zu füllende Zylinder saugt nur noch Benzin pur an und der Motor kommt schlagartig zum Stehen mit entsprechendem Schaden |
#14
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Außerdem: wozu dient das Forum, wenn jeder nur zur Werkstatt eilen würde ![]() |
#15
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![]() Zitat:
Die Fördermenge der Pumpe reicht dazu nicht. Rechne doch mal. Bei 200L/h sind 0,055L/sek Der Zylinder zündet alle 200mS im Leerlauf. Jetzt nimmst du den Öffnungswinkel Einlass zur Kurbelwelle und das Volumen im Kopf. Im Kopf ist viel mehr Platz als die Pumpe liefern kann.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#16
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Tippe auf Wasserschlag, wie sehen die Krümmer aus.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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So tippe ich auch.....
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#18
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Also ob das im Zylinder Benzin oder Wasser ist, den Unterschied sollte man auf jeden Fall erkennen/riechen/schmecken.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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wenn da so viel Sprit kommt, könnte die Kraftstoffpumpe evtl. kaputt sein und das Benzin läuft aus der Leckleitung in den Vergaser,
das würde ich als erstes mal überprüfen wenn der Motor eine mechanische Pumpe hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#20
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![]() Zitat:
Da der Motor gelaufen ist und er dann plötzlich "schlagartig stehen geblieben" ist, werden wohl Schäden am Kurbeltrieb und an den Ventilen nicht auszuschließen sein, sowas überlebt kein Motor. Folge: Der Motor muss raus und zum Instandsetzer gebracht werden, nicht zu einer Feld-, Wald- und Wiesenbootswerkstatt, die können sowas nicht in aller Regel, der muss zu einem regulären Motoreninstandsetzer gebracht werden, dort muss der Motor in alle Einzelteile zerlegt und die Schäden genauestens Begutachtet werden, sodann wirst du einen Reparaturvorschlag mit Kostenaufstellung bekommen, dann kannst du entscheiden, ob das gemacht werden soll oder nicht. Leider sind seriös arbeitende Motoreninstandsetzerbetriebe eher selten und sie haben monatelange Wartezeiten, die Saison ist für dich auf jeden Fall zu Ende. Alternative: Du kaufst dir einen neuen Motor. Alles andere ist Quatsch. Bootfan Dieter |
#21
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Danke an alle,
das klingt alles sehr spannend! Dann werde ich wohl den Gang zur Profiwerkstatt machen. Ich berichte danach - kann aber anscheinend dauern! ![]() ![]() ![]() Allen anderen wünsche ich eine schöne, ungetrübte Saison
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