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  #1  
Alt 03.09.2020, 19:33
plutos plutos ist offline
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Standard Navionics im Wattenmeer.....mit Motoryacht auf Sandbank aufgelaufen

Wir sind gestern bei Den Oever ins Wattenmeer geschleust und sind dann durch das Seegatt Marsdiep zwischen Den Helder und Texel auf die Nordsee um zur Insel Vlieland zu fahren.

Wir fahren seit vielen Jahren im Wattenmeer und kennen uns gut aus.
Wir haben das Hauptfahrwasser auf Höhe Mosselgaatje verlassen und wollten abkürzen.

Auf der Navionics Karte zeigte diese eine LAT 4 Meter an....wir sind bei ablaufender Tide nach ca. 3 Stunden hier passiert, somit konnte man noch zusätzlich 1 Meter zu den 4 Meter hinzurechnen.

Und dann ist es passiert...in Gleitfahrt bei ca. 18 Knoten sind wir innerhalb weniger Sekunden auf eine Sandbank aufgelaufen.... ich muss hier niemanden erklären, welche Gefühle hier freigesetzt werden.

Nach dem ersten Schock hab ich versucht das Boot rückwärts wieder freizubekommen...dabei hab ich etwas zu viel Gas gegeben und gespürt, dass sich das Boot noch stärker festsetzte. Dann umgedacht und mit Mindestgas rückwärts probiert...und siehe da, das Boot bewegte sich ganz langsam rückwärts...nach ca. 10 Minuten waren wir wieder frei...unglaubliche Erleichterung...und schnell zurück ins Hauptfahrwasser.

Konsequenz: nur noch betonte Fahrwasser, trotzdem bin ich enttäuscht, dass Navionics eine Wassertiefe von LAT 4 Meter anzeigt...das darf nicht sein, auch deshalb, weil ich am Tag zuvor ein Update aufgespielt hatte.

Das Boot hat bei diesem Vorfall keinen Schaden erlitten und da ich jede Fahrt tracke, hätte ich auch nachweisen können, dass ich keinen navigatorischen Fehler gemacht habe.
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  #2  
Alt 03.09.2020, 19:40
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Wir sind gestern bei Den Oever ins Wattenmeer geschleust und sind dann durch das Seegatt Marsdiep zwischen Den Helder und Texel auf die Nordsee um zur Insel Vlieland zu fahren.

Wir fahren seit vielen Jahren im Wattenmeer und kennen uns gut aus.
Wir haben das Hauptfahrwasser auf Höhe Mosselgaatje verlassen und wollten abkürzen.

Auf der Navionics Karte zeigte diese eine LAT 4 Meter an....wir sind bei ablaufender Tide nach ca. 3 Stunden hier passiert, somit konnte man noch zusätzlich 1 Meter zu den 4 Meter hinzurechnen.

Und dann ist es passiert...in Gleitfahrt bei ca. 18 Knoten sind wir innerhalb weniger Sekunden auf eine Sandbank aufgelaufen.... ich muss hier niemanden erklären, welche Gefühle hier freigesetzt werden.

Nach dem ersten Schock hab ich versucht das Boot rückwärts wieder freizubekommen...dabei hab ich etwas zu viel Gas gegeben und gespürt, dass sich das Boot noch stärker festsetzte. Dann umgedacht und mit Mindestgas rückwärts probiert...und siehe da, das Boot bewegte sich ganz langsam rückwärts...nach ca. 10 Minuten waren wir wieder frei...unglaubliche Erleichterung...und schnell zurück ins Hauptfahrwasser.

Konsequenz: nur noch betonte Fahrwasser, trotzdem bin ich enttäuscht, dass Navionics eine Wassertiefe von LAT 4 Meter anzeigt...das darf nicht sein, auch deshalb, weil ich am Tag zuvor ein Update aufgespielt hatte.

Das Boot hat bei diesem Vorfall keinen Schaden erlitten und da ich jede Fahrt tracke, hätte ich auch nachweisen können, dass ich keinen navigatorischen Fehler gemacht habe.

Bei ablaufendem Wasser mit Gleitfahrt eine Abkürzung nehmen und sich rein auf ein (!) elektronisches Navigationssystem verlassen.
Finde den Fehler; erinnert mich an Autos, die an Fähranlegern ins Wasser fahren.
Selbst ein altes Echolot hätte Dich bei dem Speed nicht gerettet (auf das zu achten aber gute Seemannschaft gewesen wäre...)
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Gruss, Dirk
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  #3  
Alt 03.09.2020, 19:42
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Was sagt denn die Seekarte zu der Stelle ?
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  #4  
Alt 03.09.2020, 20:00
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Seekarte zu der Stelle ?

LAT 4 Meter
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  #5  
Alt 03.09.2020, 20:06
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Bei ablaufendem Wasser mit Gleitfahrt eine Abkürzung nehmen und sich rein auf ein (!) elektronisches Navigationssystem verlassen.
Finde den Fehler; erinnert mich an Autos, die an Fähranlegern ins Wasser fahren.
Selbst ein altes Echolot hätte Dich bei dem Speed nicht gerettet (auf das zu achten aber gute Seemannschaft gewesen wäre...)
Es wäre interessant zu wissen, auf was man dann schauen soll, wenn nicht auf eine digitale Seekarte die 24 Stunden vorher upgedated worden ist?
Der Vergleich scheint mir unglücklich...Ich bin aber einsichtig und werde im Wattenmeer das betonnten Fahrwasser nicht mehr verlassen... muss ich wirklich nicht nochmal erleben!
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  #6  
Alt 03.09.2020, 20:13
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Plutos,

wir hatten uns ja früher schon mal ausgetauscht über die Risiken von IPS im Wattenmeer.
Hoffentlich sind die Unterwasserteile wirklich unbeschädigt geblieben.

Ich habe auch Navionics-Kartenmaterial. Selbst das tägliche Update nützt nichts, weil Navionics sehr langsam aktualisiert. Nach meiner Beobachtung gibt es pro Saison nur 2-3 Korrekturen der Karte im Wattenmeer. Zu Saisonbeginn, dann nochmal im Juli und ggf. noch eine im Herbst.

Wir beide wissen doch ganz genau, dass im Wattenmeer selbst das betonnte Fahrwasser noch gut für Überraschungen ist und jedes kräftigere Windchen die Morphologie ändert.
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  #7  
Alt 03.09.2020, 20:15
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Habe ein Hardcopy Print gemacht, wo man erkennen kann, dass eine Wassertiefe von 4m angezeigt wird
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  #8  
Alt 03.09.2020, 20:20
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Es wäre interessant zu wissen, auf was man dann schauen soll, wenn nicht auf eine digitale Seekarte die 24 Stunden vorher upgedated worden ist?
Der Vergleich scheint mir unglücklich...Ich bin aber einsichtig und werde im Wattenmeer das betonnten Fahrwasser nicht mehr verlassen... muss ich wirklich nicht nochmal erleben!
Ich gebe ja zu, dass kaum noch jemand parallel berichtigte Papierkarten fährt. Ich übrigens auch nicht mehr.
Im Gegensatz zu Navionics wären diese dann aber offiziell berichtigt, ebenso wie die von z.B OpenCPN verwendeten ENC Karten des BSH.
Letzteres halte ich für ein sehr gutes Backup.

Meine Kritik richtete sich auf die Gleitfahrt ausserhalb der betonnten Fahrrinne. Da hätte ich mal slow ahead gemacht und das Echolot im Auge behalten.
Dann wäre es vielleicht noch möglich gewesen, rechtzeitig aufzustoppen.
Nix für ungut
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Gruss, Dirk
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  #9  
Alt 03.09.2020, 20:20
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Plutos,

wir hatten uns ja früher schon mal ausgetauscht über die Risiken von IPS im Wattenmeer.
Hoffentlich sind die Unterwasserteile wirklich unbeschädigt geblieben.

Ich habe auch Navionics-Kartenmaterial. Selbst das tägliche Update nützt nichts, weil Navionics sehr langsam aktualisiert. Nach meiner Beobachtung gibt es pro Saison nur 2-3 Korrekturen der Karte im Wattenmeer. Zu Saisonbeginn, dann nochmal im Juli und ggf. noch eine im Herbst.

Wir beide wissen doch ganz genau, dass im Wattenmeer selbst das betonnte Fahrwasser noch gut für Überraschungen ist und jedes kräftigere Windchen die Morphologie ändert.
Das stimmt allerdings, wobei ich normalerweise Stentec Software im Wattenmeer verwende...wie schon gesagt, ich bin einsichtig, und würde so nicht mehr abkürzen...

Die IPS Antriebe sind heilgeblieben....hab halt Glück gehabt....mea culpa!
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  #10  
Alt 03.09.2020, 20:22
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Magst Du bitte etwas herauszoomen, damit ich mich besser orientieren kann?
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  #11  
Alt 03.09.2020, 20:31
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  #12  
Alt 03.09.2020, 20:38
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Cliffhanger;
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf Deine sachkundige Beurteilung dieses Tracks, Alex
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  #13  
Alt 03.09.2020, 20:38
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Kann es sein, dass mit Deinen Karteneinstellungen etwas nicht stimmt?
In der Online-Karte von Navionics sieht das schon kritisch aus, finde ich.

Die Tiefenangaben von Deinem Screenshot stimmen auch nicht mit den Kartendaten überein.
Im grünen Teil des Geländes müsste die Meterziffer unterstrichen sein, um anzuzeigen dass man dort über Null ist.
Hast Du einen Offset in Deinen Voreinstellungen?

Und bei Dir fehlen die ganzen blauen Tiefenabstufungen.

Hast Du eine Idee dazu?
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  #14  
Alt 03.09.2020, 20:42
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Wenn ich das richtig sehe geht dort die Tiefe von 5 m auf +0 m innerhalb einer Distanz von ca. 80-100 m.

Da biste mit 18 kn natürlich rasch dabei ...
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  #15  
Alt 03.09.2020, 20:45
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich gebe ja zu, dass kaum noch jemand parallel berichtigte Papierkarten fährt. Ich übrigens auch nicht mehr.
Im Gegensatz zu Navionics wären diese dann aber offiziell berichtigt, ebenso wie die von z.B OpenCPN verwendeten ENC Karten des BSH.
Letzteres halte ich für ein sehr gutes Backup.

Meine Kritik richtete sich auf die Gleitfahrt ausserhalb der betonnten Fahrrinne. Da hätte ich mal slow ahead gemacht und das Echolot im Auge behalten.
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Ich habe bei einer vorgebenen ausreichenden Wassertiefe von 4 bis 8 m LAT das Echolot nicht im Auge gehabt.... wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass in diesem Bereich Grundberührung haben könnte.... grundsätzlich bin ich vorsichtig...in 16 Jahren kein Schaden gehabt, da ich mich vor jeder Fahrt ordentlich vorbereite.....
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  #16  
Alt 03.09.2020, 20:51
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Es sieht ein bisschen danach aus, als ob Du eine Prilkante geschnibbelt hättest.
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  #17  
Alt 03.09.2020, 20:57
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Es sieht ein bisschen danach aus, als ob Du eine Prilkante geschnibbelt hättest.
?? Was ist das
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  #18  
Alt 03.09.2020, 20:59
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass mit Deinen Karteneinstellungen etwas nicht stimmt?
In der Online-Karte von Navionics sieht das schon kritisch aus, finde ich.

Die Tiefenangaben von Deinem Screenshot stimmen auch nicht mit den Kartendaten überein.
Im grünen Teil des Geländes müsste die Meterziffer unterstrichen sein, um anzuzeigen dass man dort über Null ist.
Hast Du einen Offset in Deinen Voreinstellungen?

Und bei Dir fehlen die ganzen blauen Tiefenabstufungen.

Hast Du eine Idee dazu?
Das sieht anders aus... Schock!
Es gibt bei Navionic zwei Versionen...einmal als App für Tablets und einmal die Plotterversion....aber kann das sein, das diese nicht identisch sind?
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  #19  
Alt 03.09.2020, 21:03
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Es sieht ein bisschen danach aus, als ob Du eine Prilkante geschnibbelt hättest.
Wenn du ein Screenshot über das Gebiet machst, sieht das so aus...aber beim zoomen sieht man, dass dort laut Karte noch 4 m sein müssen
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  #20  
Alt 03.09.2020, 21:05
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Das sieht anders aus... Schock!
Es gibt bei Navionic zwei Versionen...einmal als App für Tablets und einmal die Plotterversion....aber kann das sein, das diese nicht identisch sind?

Gute Frage!

Auf jeden Fall ist das die Erklärung der Misere.

LAT ist das SKN 2005. Das sind die Tiefen, die Navionics verwendet.

In Deiner APP stehen ganz andere Zahlen. Ich wiederhole mich, kann da nur auf einen unzulässigen Offset tippen. Kannst Du in der APP vielleicht die verbliebene Wassertiefe unter dem Kiel einstellen und hast da was falsches stehen?
Ein Vorzeichenfehler könnte schon ausreichen.
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Geändert von Ostfriesen (03.09.2020 um 21:10 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #21  
Alt 03.09.2020, 21:06
Hesti Hesti ist offline
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Erfahrungen aus 2015 und davor:

Das die die Wassertiefenkonturen inzwischen mehrfach im Jahr neu vermessen und als Update rausgeben - würde mich sehr wundern, die werden normalerweise Anfang des Jahres einmal vermessen und ändern sich oft schon beim ersten Sturm.

Fazit: Ausserhalb der betonnten Fahrwasser ist es immer ein bischen spannend. Die Tonnen werden in der Regel bei Fahrwasserverlagerungen umgelegt, aber auch das ist nicht immer in den Updates mit drin.
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  #22  
Alt 03.09.2020, 21:07
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Wenn du ein Screenshot über das Gebiet machst, sieht das so aus...aber beim zoomen sieht man, dass dort laut Karte noch 4 m sein müssen
OK, laut Karte.

Ist aber schon ein recht steiler Abbruch, der sich schon beim letzten Unwetter vor einer Woche wieder verändert haben kann.
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  #23  
Alt 03.09.2020, 21:15
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Erfahrungen aus 2015 und davor:

Das die die Wassertiefenkonturen inzwischen mehrfach im Jahr neu vermessen und als Update rausgeben - würde mich sehr wundern, die werden normalerweise Anfang des Jahres einmal vermessen und ändern sich oft schon beim ersten Sturm.

Fazit: Ausserhalb der betonnten Fahrwasser ist es immer ein bischen spannend. Die Tonnen werden in der Regel bei Fahrwasserverlagerungen umgelegt, aber auch das ist nicht immer in den Updates mit drin.

Für mein Heimatrevier, die Ostfriesischen Inseln, kann ich zumindest sagen, dass Navionics-Karten eher als Vorschlag aufzufassen sind. Präzise stimmt da nix. Ist aber auch üblich im Wattenmeer. Man fährt nach Tonnen oder nach Knirsch ...

Bin auch schon IM Fahrwasser bei Halbwasser trocken gefallen. Geht alles.
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  #24  
Alt 03.09.2020, 21:18
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Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf Deine sachkundige Beurteilung dieses Tracks, Alex
Wie erwartet?
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Alt 03.09.2020, 21:21
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?? Was ist das

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