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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
da ich immer noch nach einer -für mich- einfachen Lösung suche um mein Boot demnächst einzuwintern, hätte ich folgende Fragen: 1. Ist es möglich den gesamten Kühlkreislauf auch bei kaltem Motor (geschlossenes Thermostat) über den Zentralablauf -und zwar großer und kleiner Kreislauf- zu entleeren? 2. Ist es möglich den gesamten Kühlkreislauf auch bei kaltem Motor (geschlossenes Thermostat) mit Frostschutzmittel zu befüllen -und zwar großer und kleiner Kreislauf- ohne den Motor erst Warmlaufenlassen zu müssen? 3. Kann man die Schläuche am Thermostat überbrücken um das zu erreichen? (siehe Bild) A-B, A-C, B-C...... Vielen Dank Gruß Klaus ......und immer eine handbreit Boot über dem Wasser |
#2
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entwässern kannst du den Motor auch kalt, ob alles Wasser rauskommt ist zum Teil zufallsbedingt
befüllen würde ich den Motor nur wenn läuft und auf Temperatur ist alles andere ist fusch und wenn du Mist baust kann der Block platzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Möglichkeit das Boot bei mir zuhause abzustellen um das gesamte Procedere durchzuführen und wollte es daher im Winterlager (kein Strom, kein Wasser) in einfachster Weise (aber eben beide Kreisläufe) mit Frostschutz befüllen.. Danke |
#4
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.....sonst keiner mehr was dazu zu sagen.....
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#5
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Was meinst Du mit beide Kreisläufe?
Hast du Zweikreiskühlung? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Nein, nur Einkreiskühlung.
Die Begriffe sind zugegebenermaßen etwas verwirrend.... -kleiner Kreislauf: kalter Motor mit geschlossenem Thermostat -großer Kreislauf: warmer Motor mit geöffnetem Thermostat |
#7
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Dann ist es einfach.
Den Schlauch vom Thermostat zur Wapueingang oben abschrauben. In den Schlauch dein Gemisch einfüllen bis es am Thermostatgehäuse raus kommt. Jetzt das Thermostatgehäuse mit der Hand zuhalten und das Schlauchende oberhalb halten. Langsam wieder Gemisch einfüllen. Es läuft dann zum Krümmer und steigt in diesem hoch. Wenn es an der Unterkante des Knies angekommen ist, läuft es nach hinten aus dem Auspuff raus. Deshalb auch langsam einfüllen damit nichts rückwärts Richtung Ventile läuft. War jetzt die Kurzversion auf dem Handy getippt. Basics lass ich weg, wie vorher Wasser ablassen, Stopfen wieder rein schrauben usw. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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ja so geht das ) wunderbar und Sicher. hab Ich immer so gemacht...
Wasser Ablassen an den zwei Ablasshähnen links/rechts direkt über der Öelwanne, und beide Krümmer (haben Hinten einen Blindstopfen) Entleeren. Schlauch B abmachen und dort den Motor mit Frostschutz befüllen, bis es am Auspuff (Z Antrieb) Austritt. Ich hab an B einen 90° Schlauchbogen angebracht, dessen Öffnung nach Oben zeigt... so bekommst den Motor komplett voll mit Frostschutz. auch mit geschlossenem Thermostat....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#9
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![]() Zitat:
4.3 MPI Baujahr 2005. Gruß Klaus |
#10
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....meinst du vielleicht die NR. 16?
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#11
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ahh da müsstest es etweder Nr.2 sein oder am Bogen Nr.7 Schlauch ab machen zum Entleeren.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#12
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Bei mir sitzt in 8 der Schraubverschluss aus Plastik.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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![]() Zitat:
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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C geht auch klar....nur mit ganz voll Füllen wird da schwierig.....
aber hast wohl Recht B ist auch nicht Richtig (kenn das vom Volvo) da ist B der Schlauch der von der Seewasserpumpe kommt.....hier ist es aber wohl D ? man könnte auch den Blauen Verschluss da Rausmachen und einen 90° Bogen da Reinschrauben zum Befüllen.
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