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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.05.2020, 10:31
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
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Standard Wo soll ich das Kennzeichen anbringen?

Hallo Zusammen,

bald steht die Anbringung des Kennzeichens an "Wolke 7" an. Am liebsten wäre es mir am Spiegel gewesen.

Das ist in manchen Revieren auch kein Problem. Aber wie das mit den Behörden so ist, hat jede eine andere Idee. Am Bodensee muß das Kennzeichen auf beiden Seiten angebracht sein. Auf der Mosel sogar an beiden Seiten VORNE.

Weiß jemand, wo das Kennzeichen anzubringen ist, wenn man auf dem Neckar fährt? Und muß man das dann ggf. ändern, wenn man in einem anderen Revier, als dem Heimatrevier fährt?

Würde ein mittleres Grau als Schriftfarbe auf weißem Grund noch als "dunkel auf hell" durchgehen?

Ich glaube, es gibt keine Vorschriften, wie hoch das Kennzeichen am Rumpf angebracht werden muß. Vielleicht bringe ich es unter der Wasserlinie an. Dort fällt es am wenigsten auf, hi, hi, hi . Nein, Scherz!

Viele Grüße
Peter
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  #2  
Alt 22.05.2020, 10:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Am bug beidseitig am Heck beidseitig oder am spiegelheck...

So die Regel für ganz Deutschland... die meisten die ich kenne haben es beidseitig am Bug... einige am spiegelheck

Hab bisher nur wenige gesehen die es beidseitig am Heck haben...

Wichtig ist das es während der Fahrt nicht verdeckt und klar erkennbar ist...
Es gibt Berichte das Fender überm Kennzeichen zu mecker geführt hat.

Das grau ist dann in Ordnung wenn man es klar erkennt
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 22.05.2020, 10:48
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
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Danke Volker!

Das mit den Fendern kann doch eigentlich nur am Steg vorkommen, oder? Während der Fahrt sind die Fender ja eingeholt. Und am Steg ist ggf. auch nur die Landseite verdeckt. Wer meckert da? Aber wenn man will findet man ja immer einen Grund...

Viele Grüße
Peter
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  #4  
Alt 22.05.2020, 10:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in D dürfte es nicht so tragisch sein wo du dein Kennzeichen hast
im Ausland wie z.B. NL und B sieht das anders aus, da kann das böse ins Auge geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.05.2020, 10:55
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Danke Volker!

Das mit den Fendern kann doch eigentlich nur am Steg vorkommen, oder? Während der Fahrt sind die Fender ja eingeholt. Und am Steg ist ggf. auch nur die Landseite verdeckt. Wer meckert da? Aber wenn man will findet man ja immer einen Grund...

Viele Grüße
Peter
Oder vor der Schleuse
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  #6  
Alt 22.05.2020, 10:57
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in D dürfte es nicht so tragisch sein wo du dein Kennzeichen hast
im Ausland wie z.B. NL und B sieht das anders aus, da kann das böse ins Auge geben
Hallo Ralf,

ich verstehe das so, daß ich den Anbringungsort meiner Kennzeichen an die örtlichen Vorschriften des ausländischen Reviers anpassen muß, auch wenn ich dort nur als Gast fahre.

Hmmm. Gilt das dann auch für für die Schriftgröße? Das könnte ja ziemlich aufwendig werden, wenn man vor hat in verschiedenen Revieren in Europa zu fahren.

Da könnten die in Brüssel mal tätig werden und etwas vereinheitlichen. Aber so, daß es auch ansehnlich ist und die Optik der Boote nicht verschandelt.

Viele Grüße
Peter
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  #7  
Alt 22.05.2020, 10:58
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in D dürfte es nicht so tragisch sein wo du dein Kennzeichen hast
im Ausland wie z.B. NL und B sieht das anders aus, da kann das böse ins Auge geben
Du hast alte Infos... in Belgien und Holland gilt, dass sie das Kennzeichen so wie es im Heimatland des Gastes gültig ist annerkannt wird.
D.h. die vollen deutschen regeln werden dort annerkannte... hat dir ja jemand auch geschrieben das er keine Probleme bekommen hat
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 22.05.2020, 10:58
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Oder vor der Schleuse
Stimmt! Das hatte ich nicht bedacht.
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  #9  
Alt 22.05.2020, 11:02
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du hast alte Infos... in Belgien und Holland gilt, dass sie das Kennzeichen so wie es im Heimatland des Gastes gültig ist annerkannt wird.
D.h. die vollen deutschen regeln werden dort annerkannte... hat dir ja jemand auch geschrieben das er keine Probleme bekommen hat
Das wäre ja schon mal positiv! Aber so wie ich's bisher recherchiert habe, gelten ja selbst in Deutschland unterschiedliche Regeln, je nach Revier (Bodensee: Immer auf beiden Seiten, Mosel: Auf beiden Seiten vorn...).

Oder bin ich da auf dem Holzweg und diese Infos sind auch bereits überholt?
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  #10  
Alt 22.05.2020, 11:05
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Das wäre ja schon mal positiv! Aber so wie ich's bisher recherchiert habe, gelten ja selbst in Deutschland unterschiedliche Regeln, je nach Revier (Bodensee: Immer auf beiden Seiten, Mosel: Auf beiden Seiten vorn...).

Oder bin ich da auf dem Holzweg und diese Infos sind auch bereits überholt?
Jupp auf bundeswasserstrassen gelten einheitliche Regelungen ... Bodensee ist keine Bundes wasserstrassen und da kommst mit der Wolke eh nicht hin
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  #11  
Alt 22.05.2020, 11:07
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Hallo Peter,

ich habe mein Kennzeichen NUR am Heck, hatte bis jetzt keine Probleme mit der WaPo.

Link: https://polizei.brandenburg.de/fm/32...nung.61145.pdf
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #12  
Alt 22.05.2020, 11:11
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jupp auf bundeswasserstrassen gelten einheitliche Regelungen ... Bodensee ist keine Bundes wasserstrassen und da kommst mit der Wolke eh nicht hin
Na ja, von der Entfernung her wäre der Bodensee schon noch interessant (ca. 180 km). Aber Du meinst sicher, weil man dort kaum einen Liegeplatz bekommt und manchmal auch Schwierigkeiten hat, eine Slip-Rampe benutzen zu dürfen.

Eigentlich wollte ich's aber schon mal irgendwann probieren.

Hinsichtlich der Bundeswasserstraßen hast Du mir aber mit Deiner guten Nachricht schon weitergeholfen. Danke!
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  #13  
Alt 22.05.2020, 11:21
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bald steht die Anbringung des Kennzeichens an "Wolke 7" an. Am liebsten wäre es mir am Spiegel gewesen.

Das ist in manchen Revieren auch kein Problem. Aber wie das mit den Behörden so ist, hat jede eine andere Idee. Am Bodensee muß das Kennzeichen auf beiden Seiten angebracht sein. Auf der Mosel sogar an beiden Seiten VORNE.

Weiß jemand, wo das Kennzeichen anzubringen ist, wenn man auf dem Neckar fährt? Und muß man das dann ggf. ändern, wenn man in einem anderen Revier, als dem Heimatrevier fährt?

Würde ein mittleres Grau als Schriftfarbe auf weißem Grund noch als "dunkel auf hell" durchgehen?

Ich glaube, es gibt keine Vorschriften, wie hoch das Kennzeichen am Rumpf angebracht werden muß. Vielleicht bringe ich es unter der Wasserlinie an. Dort fällt es am wenigsten auf, hi, hi, hi . Nein, Scherz!

Viele Grüße
Peter

Seit 2005 habe ich es nur noch am Heck und nie Probleme gehabt.

Fahrgebiet in der Zeit: D = Rhein, Main, Mosel NL/B = Maas Kroatien = Adria

Mach es besser etwas größer als die Mindestgröße von 10 cm. Dann kann die Waschpo es auch mit dem Fernglas besser lesen.

Anthrazitgrau hatte ich auch schonmal. Dunkelblau auch schon. Man muss es halt auch von weiter weg gut lesen können.

Wenn du auch Bodensee fährst, dann wählst du automatisch die Bodenseezulassung und damit 2 Kennzeichen am Boot
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Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 22.05.2020, 11:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Die Schriftgrösse ist kein Problem, da sind ja mindest Größen gefordert, ich glaube bei 50 cm Schrifthöhe hat kein Land auf der Welt noch ein Problem
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 22.05.2020, 11:28
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Schriftgrösse ist kein Problem, da sind ja mindest Größen gefordert, ich glaube bei 50 cm Schrifthöhe hat kein Land auf der Welt noch ein Problem
Beim WSA-Kennzeichen und IBS 10 cm, beim Bodensee-KZ 8 cm Höhe
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Viele Grüße
Thomas
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  #16  
Alt 22.05.2020, 11:32
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Na ja, von der Entfernung her wäre der Bodensee schon noch interessant (ca. 180 km). Aber Du meinst sicher, weil man dort kaum einen Liegeplatz bekommt und manchmal auch Schwierigkeiten hat, eine Slip-Rampe benutzen zu dürfen.

Eigentlich wollte ich's aber schon mal irgendwann probieren.

Hinsichtlich der Bundeswasserstraßen hast Du mir aber mit Deiner guten Nachricht schon weitergeholfen. Danke!
Nein ich meinte schon das,dein boot vermutlich die bodenseezulassung nicht schafft...

Da gibt es regeln einzuhalten die so hart sind das du vermutlich virl umbauen musst bevor du auf den See darfst...

Ölauffangwanne unter dem motor
Bilgenpumpe nur in einem tank
Keine auslässe nach außen weder vom Waschbecken nich sonstwo...
Usw ...
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 22.05.2020, 11:33
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Schriftgrösse ist kein Problem, da sind ja mindest Größen gefordert, ich glaube bei 50 cm Schrifthöhe hat kein Land auf der Welt noch ein Problem
Ähh... 50 cm Höhe? Da muß ich doch noch meine Bordwand erhöhen!
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  #18  
Alt 22.05.2020, 11:38
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Na ja, von der Entfernung her wäre der Bodensee schon noch interessant (ca. 180 km). Aber Du meinst sicher, weil man dort kaum einen Liegeplatz bekommt und manchmal auch Schwierigkeiten hat, eine Slip-Rampe benutzen zu dürfen.

Eigentlich wollte ich's aber schon mal irgendwann probieren.

Hinsichtlich der Bundeswasserstraßen hast Du mir aber mit Deiner guten Nachricht schon weitergeholfen. Danke!
Es geht nicht um Liegeplatz, Entfernung und Sliprampe. Es geht darum, ob dein Boot ne Bodensee-Zulassung hat.
Keine Zulassung = kein Bodensee
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #19  
Alt 22.05.2020, 11:41
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nein ich meinte schon das,dein boot vermutlich die bodenseezulassung nicht schafft...

Da gibt es regeln einzuhalten die so hart sind das du vermutlich virl umbauen musst bevor du auf den See darfst...

Ölauffangwanne unter dem motor
Bilgenpumpe nur in einem tank
Keine auslässe nach außen weder vom Waschbecken nich sonstwo...
Usw ...
Na ja, das mit der Ölauffangwanne unter dem Motor könnte schwierig werden. Ist ein Außenborder . Auslässe nach außen habe ich nicht. Abwasser/Toilette geht in einen Tank. Allerdings nicht die Bilgenpumpe. Das ist aber bei einem AB wahrscheinlich auch nicht notwendig.

Jedenfalls hatte der Bootsbauer den Auftrag, das Schiffchen bodenseetauglich zu machen.

Einzig die Anbringung des Kennzeichens ist noch eine Kröte, die ich dann wohl schlucken muß´.
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  #20  
Alt 22.05.2020, 11:49
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen

Jedenfalls hatte der Bootsbauer den Auftrag, das Schiffchen bodenseetauglich zu machen.

.
Naja, das hättest du auch vorher sagen können.
Ist es jetzt Bodenseetauglich, oder nicht?
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Gruß, Klaus

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  #21  
Alt 22.05.2020, 11:57
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Liegeplatz, Entfernung und Sliprampe. Es geht darum, ob dein Boot ne Bodensee-Zulassung hat.
Keine Zulassung = kein Bodensee
Hallo Klaus,

ich weiß schon, daß ich ggf. die Bodenseezulassung brauche. Deshalb hab' ich das Boot auch schon so ausrüsten lassen. Das Bodenseepatent hab' ich damals auch gleich mit gemacht.

Doch wie ich gehört habe, lauern die Probleme woanders. Die bootfahrenden Einheimischen haben sich wohl schon die meisten Liegeplätze reserviert und man findet kaum welche mit einem grünen Schild (Inhaber ist länger weg, Gäste dürfen den Liegeplatz über den Hafenmeister buchen). Vor allem in der Hauptsaison.

An manchen Tagen - vor allem am Wochenende - soll es auch schwierig sein, überhaupt in's Wasser zu kommen, weil man keine Erlaubnis bekommt die Slip-Rampen zu nutzen.

Natürlich verstehe ich die Anwohner, die auf "ihren" See möglichst nicht zu viele Gäste lassen wollen. Tatsächlich wimmelt es dort manchmal von Booten. Und die Zahl der Liegeplätze ist auch begrenzt.

Andererseits ist es schade, wenn man die Anreise auf sich genommen hat, und dann nicht auf's Wasser kommt, bzw. nicht mehrere Tage dort bleiben kann. Eigentlich sollte der See allen offen stehen, denn es ist weit und breit die einzige große Wasserfläche. Deshalb ist's irgendwann einen Versuch wert. Muß ja nicht in der Hauptsaison sein.

Viele Grüße
Peter
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  #22  
Alt 22.05.2020, 12:04
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Naja, das hättest du auch vorher sagen können.
Ist es jetzt Bodenseetauglich, oder nicht?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bodenseetauglich sollte es gebaut werden. Hat aber noch keine Bodenseezulassung, weil es noch in der Werft in Plate steht. Bodenseezulassung ist aber geplant.
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  #23  
Alt 22.05.2020, 12:11
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bodenseetauglich sollte es gebaut werden. Hat aber noch keine Bodenseezulassung, weil es noch in der Werft in Plate steht. Bodenseezulassung ist aber geplant.
geplant, vorgesehen, sollte .......
viele Worte für eine Antwort. Kurz, nein, keine Bodenseezulassung.
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #24  
Alt 22.05.2020, 12:36
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Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bodenseetauglich sollte es gebaut werden. Hat aber noch keine Bodenseezulassung, weil es noch in der Werft in Plate steht. Bodenseezulassung ist aber geplant.
Entscheidend ist der Motor. Alles Andere kann man nachrüsten (Motor theoretisch auch, aber lohnt sich finanziell nicht, wenn man nur ab und an mal BS fahren möchte).
Da dein Boot noch keine BSZ hatte, gilt die Stufe 2 der Abgasvorschriften für dein Boot: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...zulassung.html

Grundsatz:
  • Ottomotoren (2- und 4-Takt-Motoren) bis einschließlich 74 kW Leistung müssen für die Neuzulassung oder deren Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß:
    • BSO Stufe 1: Nachweis durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats oder
    • EU-Sportbootlinie (Stage 1 Grenzwerte für 4-Takt-Motoren - RL 2003/44) erfüllen. Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung nach RL 2003/44 mit dem Vermerk, dass die Motoren die Grenzwerte von 4-Takt-Motoren erfüllen.
  • 2-Takt-Außenbordmotoren bis 59 kW Leistung mit Direkteinspritzung und 4-Takt-Außenbordmotoren bis 59 kW Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53); eine Anerkennung für 4-Takt-Außenbordmotoren bis 74 kW ist möglich, wenn nachgewiesen wird, dass der Motor die Anforderungen gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Sage 1 - RL 2003/44) erfüllt.
    Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53 und eventuell dem Nachweis der Anforderung an Stage 1.
  • 4-Takt-Innenbordmotoren mit Selbst- oder Fremdzündung (Diesel- oder Benzinmotoren auch Z-Antriebe) bis 150 kW gesamt installierte Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53).
    Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53.
Es gibt auch eine Liste mit zulassungsfähigen Motoren. Aber die darin aufgeführten gelten überwiegend für BSO Stufe 1. D. h. wenn man ein Boot mit BSZ hat und der Motor kaputt geht und erneuert werden muss (hatte ich mal): https://iwgb.net/wp-content/uploads/Motorenliste.pdf


Wenn du eine Firma für das Abgaszertifikat benötigst, schreibe mir eine PN.
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Viele Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 22.05.2020, 13:14
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Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
geplant, vorgesehen, sollte .......
viele Worte für eine Antwort. Kurz, nein, keine Bodenseezulassung.
Super! Du Hast's erfaßt!
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