boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2020, 13:09
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Beiträge: 164
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Routenplanerapp für Gewässer?

Hallo,
Routenplanerapp für Gewässer - welche App nutzt Ihr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2020, 13:12
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Entweder nvchart oder navship.


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2020, 13:14
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Navship zur schnellen Navigation (leider sind da die Tiefenangaben noch nicht so ausgereift) und Boating HDvon navisof für genauere tiefenangaben im binnenbereich/seen.. demnächst in Verbindung mit dem Echolot von Vexilar

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2020, 13:18
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich benutze Navinaut und bin damit zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2020, 13:30
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Beiträge: 164
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ok Navship ist bis 50km frei, nicht schlecht.
Gibt es noch eine kostenlose App für IOS ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2020, 16:53
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin die Runde,
ich habe ausprobiert:
- Navionics Boating App
- Navship
- GPS32
- NV-Charts
Ich brauche kein Routing, so viel verfahren kann man sich ja auf unseren Binnengewässern nicht, lege aber Wert auf mitlaufende Seekarten.
Ich will auch via AIS andere Schiffe auf der Karte sehen.
Und ich will die GPS-Standortdaten nicht aus dem Tablet (Stahlschiff), sondern aus dem Funkgerät bzw. AIS-Transceiver bekommen und über
mein Bord-Wifi übertragen.

Alle vier Programm können das eigentlich.

Das mir sehr sympathische Navship mit den openseamaps scheitert aber auf meinem (neuen, mit neustem Android laufendem) Tablet, es übernimmt die Daten nur ca. alle 10min. Das hat Chris, der sehr engagierte Entwickler von Navship, bisher nicht lösen können. Also vorher prüfen!

GPS32 (braucht Windows) kann das auch und nutzt kostenlose Openseamap-Karten, und auch dessen Entwickler ist engagiert und antwortet bei Supportfragen sofort. Was mich an GPS32 stört, ist, dass man keine Karten insgesamt herunterladen kann, sondern nur, in dem man vorher die geplante Strecke in jeder benötigten Maßstabsstufe durch den Bildschirm schieben muss. Ansonsten lädt das Programm die Karten nur während der Fahrt permanent nach, braucht also eine ständige Datenverbindung.

Die App der NV-Charts mag ich am liebsten, sie haben aber keine Karten für alle Binnenreviere. Für Seewasserstraßen finde ich die Kombination aus NV-Seekarten und der App am besten. Supportanfragen in Eckernförde werden auch sorgfältig beantwortet bzw. am Telefon gemeinsam gelöst.

Ich bin nun bei Navionics hängen geblieben. Da funktioniert die beschriebene Technik nach einem Programmupdate, in das eine von mir gestellte Supportanfrage eingearbeitet wurde, stabil - die Anfragen wurden auch einigermaßen zügig beantwortet (wenn auch in holprigem Englisch). Die Karten enthalten auch Tiefenlinien selbst für kleinere Flüsse wie unsere Saale. Und ganz Europa kauft man für wirklich kleines Geld. Die Programmbedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2020, 10:08
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.776 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ja, bei NavShip wird es demnächst ein paar umfangreiche Verbesserungen geben, gerade in Hinblick auf die Offlinekarten und AIS.

Erst Mal ist noch ein wenig die iOS-App dran, die mittlerweile nicht mehr ganz so weit hinter Android ist. Ich halte euch auf dem laufenden
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2020, 13:54
fischer-t fischer-t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2014
Ort: Jena / Thüringen
Beiträge: 104
Boot: Stingray 208 CR
34 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin mit der Navionics Boating App sehr zufrieden. Mit der Europa Karte funktioniert das in Deutschland oder z.B. Kroatien prima. Auch Routing ist dabei. Seit kurzem gelten die bezahlten Karten auch für iOS und Android parallel. Ist also egal was gerade verwendet wird. Alle gespeicherten Punkte und Routen synchronisieren sich auf den Geräten. Die Karte bleibt aktiv auch wen man keine weiteren Updates kauft.
__________________
Ahoi Torsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2020, 14:20
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 141
Boot: Greenline 33 Hybrid
190 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich nutze Open CPN und bin zufrieden. Karten für Binnen sind kostenlos verfügbar.

Vorteil: Es benötigt kein Internet.
Nachteil: Es ist nicht nicht aktuell, eine momentane Sperrung wird nicht angezeigt.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2020, 20:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.411
7.256 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Hallo. Ich nutze Open CPN und bin zufrieden. Karten für Binnen sind kostenlos verfügbar.

Vorteil: Es benötigt kein Internet.
Nachteil: Es ist nicht nicht aktuell, eine momentane Sperrung wird nicht angezeigt.
Hi Herbert,

OpenCPN? Dreimal Ja!!!
Ich bin es müde, es immer wieder zu schreiben und denke mir mittlerweile, lass sie sich doch ihr teures Mäusekino kaufen.

Fakt ist:

-OpenCPN tut, was es soll
-hat neueste, offizielle Karten "für Noppes"
-läuft auf preiswerten Konsolen
-ist AIS Anzeigefähig

Läuft bei mir auf einem Windows Minirechner, der hinter dem 12" Monitor montiert ist. Parallel zu einem älteren Plotter.
Für die GPS und AIS Einspeisung nutze ich einen QK-A026, der mir auch noch ein Bord-WLAN aufmacht für GPS und AIS Daten, die ich dann auch noch auf jedem Rechner nutzen kann.
Ich habe damit zwei Urlaube gemacht, bin höchst zufrieden und die Kosten für meinen selbstgebauten 12"-Plotter (inkl. AIS/GPS Empfänger), den ich auch noch als Bordrechner nutze belaufen sich auf <500€.
Bitte nachmachen..

Routenplanung brauche ich primär nicht (habe nach 40 Jahren Benelux und Westdeutschland more or less im altersschwachen Kopf), und wenn, mache ich das online.
Aktuelle Sperrungen werden nach guter Seemannschaft eh bei ELWIS bzw. Rijkswaterstaat vor/während der Fahrt abgerufen.

Warnen möchte ich erneut vor Navigation, die auf Android Handys läuft und -noch schlimmer- nicht offline funktioniert.
Schlichtweg verantwortungslos!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2020, 10:14
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich glaub AquaSirius wurde noch nicht genannt. Finde ich sehr gut, wenn man sich ein wenig eingefummelt hat.

NavShip hab ich auf dem Handy. Das liefert zuweilen aber seeeehr merkwürdige Ergebnisse, die ich nicht recht nachvollziehen kann.
Bsp.: fahrt mal von Ueckermünde nach Fürstenberg.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2020, 10:51
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsdirk Beitrag anzeigen
Hallo,
Routenplanerapp für Gewässer - welche App nutzt Ihr?
Auf dem (PC meistens zu Hause) verwende ich OpenCPN mit mbtile, kap und enc Karten. Auf dem Boot verende ich die NV-Charts App auf meinem Android Mobil Telephon ( die Papierkarten vom NV Verlag habe ich an Bord und die elektronischen Karten sind damit bereits bezahlt ).

Alternativen für das Android Phone/Tablett:
  • LocusMap: Hier kannst Du OpenSeaMap Karten im mbtile Format importieren und verwendet.
  • OsmAnd: Hier kann man sich die OSM Seezeichen des ganzen Planeten installieren und in einem Seekarten Style anzeigen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2020, 11:24
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.776 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ich glaub AquaSirius wurde noch nicht genannt. Finde ich sehr gut, wenn man sich ein wenig eingefummelt hat.

NavShip hab ich auf dem Handy. Das liefert zuweilen aber seeeehr merkwürdige Ergebnisse, die ich nicht recht nachvollziehen kann.
Bsp.: fahrt mal von Ueckermünde nach Fürstenberg.
Kannst du mir einen Screenshot mal schicken? manchmal ist es nur ein Einstellungsfehler, aber es kommt auch durchaus mal vor, dass die Routenführung falsch erfasst ist. Wenn es alle für sich behalten, kann ich es unmöglich ausbessern

Ueckermünde nach Fürstenberg hat bei mir zumindest den sinnvollsten Weg über die Oder, wenn du Polen als Fahrgebiet aktiviert hast (sonst kommst du das Stück nicht über die Oder), und ansonsten über die Küste, Trave, Elbe-Luebeck-Kanal, Elbe, Müritz, Havel. Mir ist kein direkter Weg bekannt, der über die Seenplatten direkt vom Haff in die Havel führt.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC

Geändert von cpro90 (03.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.05.2020, 13:09
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hi,

das hab ich auch erst gestern Abend bemerkt, dass er mich über die Ostsee - Elbe usw. schicken wollte. Ich hatte dabei auch vermutet, dass es am Ausland, also Polen liegen könnte. Ich hab aber die Einstellung nicht auf Anhieb gefunden um das zu prüfen oder zu ändern. Inzwischen bin ich aber fündig geworden - alles gut. Der Weg über die Oder ist schon richtig - direkt gibt es keinen Wasserweg

Ach noch was ist mir aufgefallen...wenn ich in der Webversion die Orte eingebe, schreibe ich bei mir mit weißer Farbe auf weißem Grund oder gibs dafür auch eine Einstellung? Is jetzt nicht so tragisch - wenn man das geschriebene Wort markiert, sieht man es - nur mal so am Rande.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2020, 20:41
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.776 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ach noch was ist mir aufgefallen...wenn ich in der Webversion die Orte eingebe, schreibe ich bei mir mit weißer Farbe auf weißem Grund oder gibs dafür auch eine Einstellung? Is jetzt nicht so tragisch - wenn man das geschriebene Wort markiert, sieht man es - nur mal so am Rande.
Das ist natürlich unpraktisch ich schau mir das an. Danke für den Hinweis.
Edit: Schick mir doch bitte mal einen Screenshot, klingt so als würde was nicht richtig geladen werden. Danke
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC

Geändert von cpro90 (03.05.2020 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2020, 13:59
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich bin gerade auf diese App im App Store auf die Biggerworks Wasserkarten von unseren niederländischen Freunden gestoßen. Läßt sich aber komplett auf deutsch umstellen.

https://waterkaarten.app/de/

Das Kartenmaterial kann man sich komplett runterladen und somit Offline verwenden. Ist natürlich auch normal mit einem Abomodell verbunden, aber mit moderaten Preisen, wie ich finde.

Kartenmaterial ist von Niederlanden, Deutschland, Belgien und Großbritannien verfügbar.

Gruß, Benni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2020, 14:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.559
Boot: MacGregor26m
1.289 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Ich finde die Unterschiedlichen Programme interessant.

Aber muss heute nicht Navionics als Referenz herhalten bzw. Übertroffen werden? Pro Jahr 20.-- oder gratis mit weniger Möglichkeiten. Sehr grosse Abdeckung. Sehr verbreitet, auch Freunde haben es oft. Am Compi kann man gratis die selbe Karte zum Planen nutzen....

Was machen andere besser?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2020, 14:31
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hi Herbert,

OpenCPN? Dreimal Ja!!!
Ich bin es müde, es immer wieder zu schreiben und denke mir mittlerweile, lass sie sich doch ihr teures Mäusekino kaufen.
Nachdem ich ewig gesucht hatte in ios und android ... habe ich mal gegoogelt ..siehe da ..geht nicht für mobile devices ...
Und dann mal auf Windows installiert ... da sollte ich händisch 1712 klicks machen um eine Deutschland-Karte zu laden ...

Nicht wirklich ....oder ?
So kurze Zeit war ein Programm selten auf meinem Rechner ( der ja eh kein GPS hat )
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.05.2020, 21:39
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Nachdem ich ewig gesucht hatte in ios und android ... habe ich mal gegoogelt ..siehe da ..geht nicht für mobile devices ...
Und dann mal auf Windows installiert ... da sollte ich händisch 1712 klicks machen um eine Deutschland-Karte zu laden ...

Nicht wirklich ....oder ?
So kurze Zeit war ein Programm selten auf meinem Rechner ( der ja eh kein GPS hat )
Schade. OpenCPN ist tatsächlich weit davon entfernt intuitiv bedienbar zu sein hat aber andere Stärken. Es gibt zig verschiedene Methoden um Karten zu erhalten und zu installieren. Wenn bei Dir hunderte Mausklicks nötig waren, dann hast Du nicht die einfachste Vorgehensweise erwischt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.05.2020, 21:47
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich finde die Unterschiedlichen Programme interessant.

Aber muss heute nicht Navionics als Referenz herhalten bzw. Übertroffen werden? Pro Jahr 20.-- oder gratis mit weniger Möglichkeiten. Sehr grosse Abdeckung. Sehr verbreitet, auch Freunde haben es oft. Am Compi kann man gratis die selbe Karte zum Planen nutzen....

Was machen andere besser?
Was genau bekommst Du denn von Navionics für 20.-- im Jahr?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2020, 00:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.559
Boot: MacGregor26m
1.289 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Karten ganz Europa.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.05.2020, 05:26
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Bin auch bei Navionics hängen geblieben, die Kosten sind je nach Fahrgebiet und Kartenmaterial unterschiedlich. Der Vorteil für uns ist das eben unser Plotter auch mit Navionics gefüttert ist und wir so keine Kompatibilitätsprobleme haben. Nutzen aber auch schon mal zu Planung die Webseite des ADAC oder seit neuestem auch die App des Bundes
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.05.2020, 09:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.559
Boot: MacGregor26m
1.289 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Meinst du jetzt bei Navionics das Kartenmaterial für den Plotter?
Als App ist doch ganz Europa für 1 Preis. Inkl. binnen!?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2020, 18:42
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Beim Plotter sowieso, aber ich meine die App, hier gibt's unterschiedliche Bereiche und Preise. Aber egal was...ich bin richtig zufrieden mit Navionics. Auf dr Webseite findest du alle Infos und Varianten.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2020, 20:05
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.273 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Warnen möchte ich erneut vor Navigation, die auf Android Handys läuft und -noch schlimmer- nicht offline funktioniert.
Schlichtweg verantwortungslos!
Das scheint ja durchaus ein ernster Hinweis zu sein.
Bin selbst mit Android Mobilgerät unterwegs.
Könntest du das noch ein bisschen erläutern, so kann ich damit leider wenig anfangen …
Lieben Dank!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitsausrüstung für holländische Gewässer Wasserzwerg Allgemeines zum Boot 14 11.06.2019 16:36
Verdränger, für welche Gewässer geeignet,und die Eigner ! KatjaB Allgemeines zum Boot 3 25.02.2012 11:14
Gewässer für Modellboote marc300 Allgemeines zum Boot 3 03.11.2010 14:38
Gewässer für Anfänger bei Dortmund DaKa Deutschland 7 06.04.2007 18:45
Welcher Führerschein für welche Gewässer Bootsandi Allgemeines zum Boot 12 20.08.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.