![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mehrere der warmweiss LEDstrahler mit Gewinde E14 in Verwendung, diese sind auf den Bild zu sehen ,
zwei Stück haben jetzt die Macke, dass Sie nach einiger Zeit ausgehen und wieder angehen, mal schneller mal langsamer Blicken, dreht man sie aus der Fassung gleich wieder hinein, leuchten Sie kurze Zeit wieder ganz normal... und dann geht`s von vorne los - beide sind etwa ein halbes Jahr in Verwendung und in einer Küchen-Strahlerleiste verbaut ... Normale Glühfadenstrahler hielten da zwei/drei Jahre.... LEDs sollten doch länger halten (angeblich) - was könnte das Verhalten auslösen bzw. was müsste da ausgetauscht werden - Die Strahler kann man aufschrauben ....
|
||||
|
||||
![]()
Wo setzt Du die Leuchten ein draußen oder drinnen ?
Wir haben es mit der Außenleuchte mit Bewegungsmelder die hält kaum ein Jahr Temperatur, ständig an / aus eventuell Discounter Qualität ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch extrem frustriert von der Haltbarkeit der Leuchtmittel. Egal ob billige oder teure, die Lebensdauer erreichen die fast nie. Nur finde mal den passenden Kassenzettel davon.
Dein Fehlerbild hört sich nach defekten Kondensator des Spannungsreglers in der Lampe an. Ich schlachte die defekten LEDs und tausche mit den die defekten Leds aus. Die erkennt man meisten recht gut, haben schwarze Flecken im Gelb
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Versender aus dem Web (mit 15W gibt es die nicht beim Discounter oder Baumarkt).
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben auch Alles auf LED umgerüstet - habe nur Osram gekauft und seit 2 Jahren keinen Ausfall - weder bei E27, noch bei Stecksockeln oder 120er und 1,50er Röhren im Keller und Aussenbereich. Die Produkte scheinen was zu taugen.
|
|||
|
|||
![]()
Nö, Osram bei mir auch nicht besser.
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nicht beurteilen warum es Probleme gibt. Meine Tankstellen sind ebenfalls komplett umgerüstet auf LED. Da reden wir über ein paar Hundert Röhren, Strahler, Birnen - In Shops, Kühlzellen und im Aussenbereich. Alles Osram. Seit 1,5 Jahren nichts kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
Seit 5 Jahren alles in der Huette auf LED umgeruestet bis auf Badezimmerchen, hier gab es damals noch kaum anstaendige farbechte Lampen, sonst alles zwischen 3000-5000k im Einsatz.
Nur meine LED in der Kuechenecke wird langsam etwas dunkler ... Ich habe zwar noName Produkte, aber kenne deren Qualitaet da selber im Vertrieb gehabt. Die Tests die wir nach Direktimport gefahren haben waren von "saugut" bis "bring die Oma in Sicherheit" und dies im selben Preissegment. Daher wundern mich unterschiedliche Erfahrungen hier kaum, wie meist war das Netzteil/Wandler die Schwachstelle. Hier laesst sich wohl am meisten sparen. Mit einer alten Handycam kann man das auch sehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Lampe ausgelegt für die Birne?
|
|||
|
|||
![]()
Das klingt nach eher wenig Platz...
...insofern tippe ich auf ein Überhitzungsproblem - das geht eine Zeit lang gut, bis einige Bauteile der Lampen "durchgebraten" sind, dann sind die von dir geschilderten Probleme die Folgen. |
|
||||
|
||||
![]()
Komplett unterschiedlich:
draussen: E27 Filament Leuchtmittel vom Aldi, halten seit 3-4 Jahren drinnen: E27 Philips am Dimmer: nach 1/2 Jahr kaputt. Eine ist kaputt, kannste aber nicht mehr nachkaufen drinnen: E27 Philips im Treppenhaus und Keller: halten seit 5 Jahren Das ist echt ätzend mit dem LED Zeugs.
|
||||
|
||||
![]()
Das isses, zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich ab auch ca. 2 Jahre lang regelmäßig umgetauscht (mit Kassenzettel zurück zum Baumarkt) und dabei verschiedene ausprobiert. Von Philips über Osram bis no Name. Keine hat länger als ein halbes Jahr gehalten, eher 1-3 Monate. Später hab ich im www gelesen, daß diese "nachrüst" LED´s oft in Leuchten reingeschraubt werden, die nicht für optimale Wärmeabfuhr gebaut sind. Bei Glüh- und Stromsparlampen spielt das ja keine Rolle. Aber die LED werden auch warm und reagieren sehr empfindlich drauf. Hab jetzt 1 Leuchte ausgetauscht (ist nach oben offen) und an einer die "Schirmchen" entfernt (jetzt grotten häßlich aber es geht). Seit ü 2 Jahren ohne Probleme. Als nächstes gibts für mich nur noch mit Festeinbau, da sollte die Wärmeableitung vernünftig gelöst sein. Oder halt eine Leuchte ohne Hitzestau.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auch im gesamten Haus und in der Wohnung alles in LED, bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden die Ambientebeleuchtung leuchtet 365 Tage im Jahr ununterbrochen und das jetzt schon seit 6 Jahren👍👍👍
Das einzige Problem sind die LED-Strahler in der Einfahrt die sind regelmäßig nach 6-9 Monate durch die betreibe ich über einen Dämmerungsschalter.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Auch ich habe im und am Haus alles auf LED umgestellt. Fast alle no name. Bin sehr zufrieden. Lebensdauer 20.000 h und mehr. Was die meisten LED schlecht vertragen sind Dimmer.
|
|||
|
|||
![]()
Da must du beim Kauf drauf achten, es gibt LEDs die speziell für Dimmer ausgelegt sind. Betrifft da wohl die Auslegung des Spannungsreglers.
Am besten halten bei mir die mit der Glühfaden Imitation im E27 Glühobst Gehäuse
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hitze wegen Platz - eher weniger, die 5 Strahler sind nach links/rechts ausgerichtet und etwa 25 cm auseinander ... es sind auch nur zwei Strahler, die blinken (einer vor ca 4 Wochen, einer seit einer Woche, anderen drei funktionieren - es wurden alle gleichzeitig eingeschraubt. Hitze, aufgrund der Wattzahl, schon eher .... die Dinger werden nicht unbedingt heiß, aber doch ganz schön warm - es ist eine Strahlerleiste aus den 90ern .... produziert für die damals gängigen Strahler (Bild) ... die neuen LED sind lt. Beschreibung genau dafür gedacht, um diese Strahler in älteren Lampen zu ersetzen.
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (20.12.2019 um 08:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir hatten sehr gut funktionierende von Philips im WoZi am DImmer. Nach 8 Monaten war eines von zwei Leutmitteln kaputt und nicht mehr nachkaufbar. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kauf andere. Alle Neu.
Ich habe 8 Hallogen Einbaustrahler D=45mm oder so in der Küche / Bar ersetzt durch wunderschöne Edelstahl-fassungen mit LED´s drin. War gar net so einfach was in die Löcher zu finden (aufbohren wollte ich nicht, 52mm ist heute wohl gängiger). 12 V Trafos raus, alles auf 240 V. 5€ das Stück (inkl. Leuchtmittel) ![]() ![]() ![]() ![]() Nach 2 Monaten flackerte die erste.............nach 6 Monaten waren 4 nicht mehr zu halten. Hab dann erst 4 andere gekauft (GU11 Sockel, gar net so einfach was passendes in die --sehr schöne-- Chinafassung zu kriegen https://www.ledleuchtendiscounter.de...BoCE3sQAvD_BwE) Musste sogar etwas "nacharbeiten" in der Fassung. Jetzt nach 1 Jahr dann nochmal 4 (2 hielten an sich noch durch.....). Leuchtmittel ohne Fassung fast soviel wie die anderen davor (4€ rum). Die halten m.M. jetzt. Tja, was soll man sagen. Die Chinesen haben ja auch rostenden Chrom oder Edelstahl erfunden. Also musste es auch nen Weg geben LED´s zu produzieren die verrecken ![]() ![]() habe ansonsten sehr viel in LED (auch Aussenbeleuchtung etc.) Da gibt es keine Probleme. Geändert von Fraenkie (20.12.2019 um 09:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die LED's an sich sind das Problem. Wenn die innen liegenden Bauteile zu schwach dimensioniert, zu billig sind und oder es gibt keine außen liegenden Kühlkörper überhitzt die Elektronik. Dabei wird es aber bei weitem nicht so heiß wie zum Beispiel ne Energiesparlampe. somit macht eine 15000 Stunden Lampe dann nur 150 Stunden. Dieses Problem hast du leider bei allen Preisklassen und allen Herstellern, ob Osram, Philips oder ein Euro-Teile.
|
||||
|
||||
![]()
Motto eines großen Heizungsherstellers.......( intern )
![]() Was lange hält , bringt kein Geld...... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaube einfach nicht, dass genau diese Kombi aus LED´s und Steuerungskrempel der drin ist in genau dem Gehäuse in ner durchschnittlichen Fassung....... erstmal in grösserem Umfang 2 Jahre (und mehr) unter verschiedenen auftretenden Bedingungen für die die angeblich geeignet sind (von 110V 60 Hz, oder 240V 50 Hz usw.) durchgetestet wurde bevor man die Schachteln gedruckt hat. ![]() ![]() Da werden bestimmt wildeste mathematisch / statistische Methoden angewandt oder eben der breite Daumen benutzt ![]() ![]() Soll´s doch erstmal jemand nachmessen..........und wie gesagt: Wer hat den Kassenzettel schon noch. Ich hätte ihn noch. Soll ich jetzt wegen 8 mal 5 € über Amazon nen Fass aufmachen??? Das ist wahrscheinlich denen ihre Kalkulation. (Osram, Phillips und wie se alle heissen werden vielleicht ein bisschen in´s teurere Regal der Elektronik-Onkels greifen). |
|
||||
|
||||
![]()
Vor ein paar Jahren gab es noch welche von Osram die in Deutschland gefertigt wurden. Waren aber keine Filament.
Wenn ich noch irgendwelche Spots installiere dann nur noch in 12 Volt mit Vorschaltgerät bzw Trafo. Die GU 10 Dinger gehen bei uns immer regelmäßig kaputt. Alles was mit 230 Volt ist, meide ich. Habe aber noch alte Lampen mit E27 Sockel. Ansonsten kaufe ich nur noch hochwertige Leuchten in Modulbauweise bei denen man die Leuchtmittel oder andere Komponenten tauschen kann oder Leuchten wo tatsächlich alles fest eingebaut ist. Bisher keine Ausfälle. Qualität ist aber auch sehr gut. Preise dementsprechend auch hoch.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Den Händler angeschrieben der hat mir ohne mit der Wimper zu zucken 20 neue Lämpchen geschickt, die haben dann besser gehalten.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist Heute normal und nichts Neues - muss deswegen nicht schlecht sein. China kann mittlerweile Beides - Hochwertig und Sperrmüll
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist da für eine Fassung? | uncle_cadillac | Allgemeines zum Boot | 5 | 10.10.2016 17:50 |
Lampenfrage Fassung | 45meilen | Kein Boot | 12 | 05.12.2014 19:23 |
kurze Frage, wie heißt die Fassung der Leuchtmittel | boneman | Technik-Talk | 10 | 18.06.2011 12:49 |
Bayliner INNENLAMPEN , hüllen , fassung | derbigu | Restaurationen | 3 | 09.08.2006 13:41 |
LED Ankerlicht mit BAY 15 D Fassung? | hilgoli | Technik-Talk | 32 | 03.08.2006 11:52 |