![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
habe mir letzten Monat eine Glastron Futura mit Ausenboarder gekauft . Mir ist heute aufgefallen das die einhebelschaltung schwergängig geht aber nur wenn ich Gasgeben will rückwärts gehts schön leicht aber vorwärts schwergängig habe dann mal die Schaltbox auseinander zerlegt habe aber kein Defekt gefunden einer vielleicht eine Idee? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde die gesamte Mechanik säubern und neu fetten/ ölen.
Zum Auffinden des Übeltäters partiell ab Hebelei zerlegen. Züge ab - schauen ob die Schaltbox an sich leichtgängig ist. Wenn ja - Züge einhängen und am Motor aushängen - prüfen ob immer noch leichtgängig usw. So kannst Du die Schadstelle recht schnell eingrenzen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Schaltzüge kosten nicht die Welt, daher würde ich die gleich mit erneuern somit hast die nächsten Jahre wieder Ruhe 🍺👍
|
||||
|
||||
![]()
Die Schaltzüge müssen neu. Alles andere hilft meist nicht.
Vielleicht mal nachsehen, ob sie in zu engen Radius verlegt sind.
|
|||
|
|||
![]()
Ja Züge neu - das wird das Beste sein. Wer weiss wie alt die sind.
|
|||
|
|||
![]()
Züge neu ist sicher nicht schlecht.
Wird aber nicht die Lösung sein, denn rückwärts geht es ja leicht und da bewegt sich der Gaszug in die gleiche Richtung wie bei vorwärts.
|
||||
|
||||
![]()
Ok werde mal alles zerlegen . Schaltzüge sind erst vom Vorbesitzer letzten Monat neu reingekommen also kann ich die glaub ich schon mal ausschließen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was auch noch sein kann, dass das Unterwasserteil am AB mal abgenommen und im falschen Gang wieder eingesetzt wurde.
Hatte ich auch mal versehentlich falsch angebaut. Gleicher Effekt, rückwärts schön leicht und ab neutral nach vorne sehr schwergängig. In diesen Fall Unterwasserteil ab, Schalthebel auf neutral, am Schaltgestänge auf neutral (so das der Prop sich von Hand leicht drehen lässt) und wieder zusammenbauen.
|
|||
|
|||
![]()
auf jeden Fall liegt es an den schaltzug vom Getriebe müsste das sein . Die Mechanik geht schön leicht ohne Zug .
|
|
|||
|
|||
![]()
Der impeller wurde auch mit gewechselt . Habe jetzt mal den Zug vom Getriebe abgemacht am Zug liegt es nicht der geht auch schön leicht
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja wenn der Impeller gemacht wurde, dann kann das gut sein, dass es falsch zusammengebaut wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Meine No Name Universal Schaltbox geht auch sehr schwer zum Schalten und daher habe ich mir auch eine Mercury Commander 4000 zugelegt und die wird übern Winter neu verbaut um den Fahrkomfort zu erhöhen👍
|
|||
|
|||
![]()
Habe den Fehler gefunden weis aber leider nicht wie man das Teil nennt😬. Das runde Teil in der Mitte hat eine leichte Beschädigung gehabt so das der Hebel schwergängig ging. Weis jemand wo man so was bekommt oder hat jemand sowas vielleicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist das denn wirklich sicher, dass dieses Teil die Ursache ist? Nach deiner Beschreibung würde ich auf einen lediglich zu stramm eingestellten Schaltzug tippen. Da der Rückwärtsgang leicht geht, ist das relativ wahrscheinlich.
Der Schaltzug legt in dem Fall den Vorwärtsgang korrekt ein, möchte aber beim Gasgeben den Schalthebel noch 1-2mm weiter bewegen (aber der Schalthebel kann nicht weiter). Das fühlt sich gern mal seeehr schwergängig an, ist aber nur falsch eingestellter Schaltzug. Nach dem Überwinden dieses toten Punkts gehts dann i.d.R. wieder leicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann möglich sein das der wo die schaltzüge eingebaut hat sie falsch eingestellt hatte. Auf jedenfalls ist das Teil abgebrochen. Habe es jetzt aus Florida bestellt .Wenn das Teil da ist werde ich es ordentlich einstellen .
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Autohelm ST1000+ Mechanik ok, aber Elektronik defekt! | SYTilda | Technik-Talk | 6 | 12.06.2012 08:27 |
Hydrauliklenkung Teleflex schwergängig | Friese | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.06.2010 16:33 |
technische Mechanik / wer kann helfen ? | Fourwinnzler | Kein Boot | 48 | 08.05.2010 13:10 |
Schaltung schwergängig ? | Don | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 02.07.2004 16:51 |
Alpha One Gen 1 - Schaltung schwergängig bis unbedienbar | See_Wolf | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.05.2004 22:52 |