![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
Vorweg: Grundsätzlich ist mir bekannt das es hydraulische Trimmsysteme für neuere Baujahre dieses Motors gibt und die evtl anzupassen sind. Mir widerstrebt jedoch das zusätzliche Gewicht und die Wartung solcher Systeme. Mein Gedanke ist folgender: Wenn man auf der Trimmstange die als Anschlag vom Motor dient einen Exenter anbringt welcher über Hebel und Seilzug zu verstellen ist. Dieser Exenter müsste dann bei ca 120° Verdrehung eine solche Verstellung ermöglichen die dem Raster des Bohrungsabstand für die Trimmstange entspricht. Damit könnte man den gesammten Verstellbereich abdecken. Natürlich müsste man die Reverselockhaken ensprechend weiter nach innen setzen um den erforderlichen Platz zu bekommen. Meine Frage ist nun, ist jemandem ein solches System schon bekannt? Und könnte mir entsprechende Zeichnungen zukommen lassen. man muss ja nicht alles zweimal ergründen ![]() Meine zweite Frage bezüglich Trimmung ist: wie findet man den optimalen Schwerpunkt für einen Gleiter, das man so wenig wie möglich "nachtrimmen" zu muss. In meiner Situation ist die Belastung des Bootes durch Personen immer gleich. Variabel ist eigentlich nur der Treibstoff, was 50 Liter sind. Vielen dank schonmal für Eure Ratschläge
__________________
Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch... Gruss Horst ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schnippl
Solche Powertrimm Systeme an Aussenborder sind eigentlich wartungsfrei und haben meist auch eine Dauerfüllung, dein Vorhaben die gleichen Vorzüge mit einer mechanischen Vorrichtung zu realisieren wird nicht ganz einfach werden. Bei voller Fahrt wird die mechanische Verstellung mit hohen Kraftaufwand verbunden sein um den Motor raus zu trimmen da sind die Hydraulischen Systeme klar im Vorteil da ein stufenloses trimmen möglich ist 🤔
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
meines Wissens gibt es sowas nicht fertig, dürfte auch schwierig zu sein die Kräfte die dabei überwunden werden müssen sind nicht ohne,
rantrimmen dürfte kein Problem sein da du dabei ja von der Motorkraft unterstützt wirst, den Motor wegtrimmen dürfte von Hand unmöglich sein, da du dabei gegen die Motorkraft ankämpfen müsstest wenn man keinen Powertrimm hat muß man sich eben die Stellung suchen wo man gerade noch gut ins Gleiten kommt, jedes bisschen mehr runter getrimmt bremst das Boot im gleiten nur unnötig vorher natürlich alles Gewicht was nicht hinten sein muß , nach vorne packen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist das wirklich so? Die Elektra ist sehr lang in Bezug zur Breite, muss der Antrieb da nicht unnötigerweise zu viel Drehmoment in Boot aufbauen wenn ich alles nach vorne packe? Der Propeller ist maximal weit nach oben montiert.
__________________
Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch... Gruss Horst ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Trimm vorlastig macht man um schneller ins Gleiten zukommen
Trimm hecklastig macht man um den Wasser Widerstand zu reduzieren, dadurch wird das Boot schnellen, ist alles ein Kompromiss den man finden muß, wenn man keinen Powertrimm hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
trailer optimieren | roberteberle | Kleinkreuzer und Trailerboote | 248 | 27.04.2018 06:06 |
Propeller optimieren | Andibln74 | Offshore | 72 | 30.08.2013 12:32 |
Trailer optimieren? | Torsk_Ni | Kleinkreuzer und Trailerboote | 28 | 25.10.2008 18:03 |
Trailer optimieren zum Slippen. | Plattner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 37 | 17.05.2008 20:45 |
Slippen optimieren | Meilo | Technik-Talk | 21 | 06.06.2005 09:30 |