boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2019, 20:16
Benutzerbild von Schnibble
Schnibble Schnibble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Eitorf
Beiträge: 41
Boot: Hellwig Elektra
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Trimmung Mercury 500-6 optimieren

Hallo Zusammen,

Vorweg:
Grundsätzlich ist mir bekannt das es hydraulische Trimmsysteme für neuere Baujahre dieses Motors gibt und die evtl anzupassen sind. Mir widerstrebt jedoch das zusätzliche Gewicht und die Wartung solcher Systeme.

Mein Gedanke ist folgender:

Wenn man auf der Trimmstange die als Anschlag vom Motor dient einen Exenter anbringt welcher über Hebel und Seilzug zu verstellen ist. Dieser Exenter müsste dann bei ca 120° Verdrehung eine solche Verstellung ermöglichen die dem Raster des Bohrungsabstand für die Trimmstange entspricht. Damit könnte man den gesammten Verstellbereich abdecken. Natürlich müsste man die Reverselockhaken ensprechend weiter nach innen setzen um den erforderlichen Platz zu bekommen.

Meine Frage ist nun, ist jemandem ein solches System schon bekannt? Und könnte mir entsprechende Zeichnungen zukommen lassen. man muss ja nicht alles zweimal ergründen

Meine zweite Frage bezüglich Trimmung ist:
wie findet man den optimalen Schwerpunkt für einen Gleiter, das man so wenig wie möglich "nachtrimmen" zu muss.
In meiner Situation ist die Belastung des Bootes durch Personen immer gleich. Variabel ist eigentlich nur der Treibstoff, was 50 Liter sind.

Vielen dank schonmal für Eure Ratschläge
__________________
Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2019, 06:44
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.369 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Hallo Schnippl
Solche Powertrimm Systeme an Aussenborder sind eigentlich wartungsfrei und haben meist auch eine Dauerfüllung, dein Vorhaben die gleichen Vorzüge mit einer mechanischen Vorrichtung zu realisieren wird nicht ganz einfach werden.
Bei voller Fahrt wird die mechanische Verstellung mit hohen Kraftaufwand verbunden sein um den Motor raus zu trimmen da sind die Hydraulischen Systeme klar im Vorteil da ein stufenloses trimmen möglich ist 🤔
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2019, 07:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

meines Wissens gibt es sowas nicht fertig, dürfte auch schwierig zu sein die Kräfte die dabei überwunden werden müssen sind nicht ohne,
rantrimmen dürfte kein Problem sein da du dabei ja von der Motorkraft unterstützt wirst,
den Motor wegtrimmen dürfte von Hand unmöglich sein, da du dabei gegen die Motorkraft ankämpfen müsstest
wenn man keinen Powertrimm hat muß man sich eben die Stellung suchen wo man gerade noch gut ins Gleiten kommt, jedes bisschen mehr runter getrimmt bremst das Boot im gleiten nur unnötig
vorher natürlich alles Gewicht was nicht hinten sein muß , nach vorne packen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.10.2019, 07:58
Benutzerbild von Schnibble
Schnibble Schnibble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Eitorf
Beiträge: 41
Boot: Hellwig Elektra
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
vorher natürlich alles Gewicht was nicht hinten sein muß , nach vorne packen
Ok Danke,
ist das wirklich so? Die Elektra ist sehr lang in Bezug zur Breite, muss der Antrieb da nicht unnötigerweise zu viel Drehmoment in Boot aufbauen wenn ich alles nach vorne packe? Der Propeller ist maximal weit nach oben montiert.
__________________
Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2019, 08:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Trimm vorlastig macht man um schneller ins Gleiten zukommen
Trimm hecklastig macht man um den Wasser Widerstand zu reduzieren, dadurch wird das Boot schnellen, ist alles ein Kompromiss den man finden muß, wenn man keinen Powertrimm hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trailer optimieren roberteberle Kleinkreuzer und Trailerboote 248 27.04.2018 06:06
Propeller optimieren Andibln74 Offshore 72 30.08.2013 12:32
Trailer optimieren? Torsk_Ni Kleinkreuzer und Trailerboote 28 25.10.2008 18:03
Trailer optimieren zum Slippen. Plattner Kleinkreuzer und Trailerboote 37 17.05.2008 20:45
Slippen optimieren Meilo Technik-Talk 21 06.06.2005 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.