![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich auf nähere Einzelheiten gespannt.
2 Jahre bis zum ersten Tanker mit Elektroantrieb, finde ich doch relativ sportlich. https://www.golem.de/news/elektromob...08-143108.html
|
||||
|
||||
![]()
Mann sollte 2 Sachen trennen:
1: Antrieb 2: Energie Quelle Ad 1: Ist nichts neues, die meisten heutige Cruise Schiffe haben E-Antrieb Ad 2: Interessant, hier ist noch viel zu entwiklen .....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() also so wie es jetzt geplant ist, vollkommen Emissionsfrei ?
|
||||
|
||||
![]()
Die fahren dieselelektrisch, also nicht emmissionsfrei.
|
|
||||
|
||||
![]()
Korrekt, bei vielen Großschiffen sind die Antriebsmotoren elektrisch, die Verbrennungsmaschinenanlagen dienen im wesentlichen nur als Generator der Stromerzeugung.
LG Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Da steht doch:
"Der Tanker wird einen Akku-elektrischen Antrieb haben und soll Mitte 2021 fertig sein. Sein Einsatzgebiet wird die Bucht von Tokio sein. Über die technische Ausstattung wie Leistung der Maschine oder Kapazität der Akkus gibt es noch keine Informationen."
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
klar gibt es elektrisch angetriebene Wasserfahrzeuge, wie in diesem Fall die Fähre. Wenn ich mit meinem 3m Boot und MinnKota Antrieb unterwegs bin fahre ich auch elektrisch.
Die Herausforderung ist doch eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, ohne andauernd an die Ladestation zu müssen! Das selbe Thema hat die Automobilbranche auch vor der Brust. Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
das bezog sich auch nicht auf deinen Post. Ich hatte den Eindruck, dass man hier im Strang meinte, der Tanker würde Diesel-elektrisch fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der nur in der Bucht von Tokio rumfahren soll ist es ok. Für Routen über die offene See fände ich einen reinen Elektroantrieb ohne Dieselaggregat-Backup eher leichtsinnig. Kein Strom -> manövrierunfähig. Aber ich finde es gut das sich was tut. Die Schwerölverbrennung ist mehr als grenzwertig.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt der funzt nicht. Dann google mal: Fähre, elektrisch, Norwegen (Sie heißt Ampere)
|
||||
|
||||
![]()
Da brauchst du nicht bis Norwegen zu schauen.
Es gibt jede Menge rein elektrisch betriebene Schiffe. Beispiel: http://www.solarfaehre.de/ |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1: Antrieb 2: Energie quelle Antrieb gescheht mit E-Motoren (ABB Azipod), gespeist von Diesel generatoren. Wie Dieselzüge ..... Die meisten werden mit E-Motoren angetrieben, nur die energie wird mit Diesel produziert im Zug. Mechanische Dieselzüge gibt es kaum noch (Beispiele sind die 220 und 216 Fam), zz die DB 620 War vor 4 wochen auf die Zuiderdam vom HAL. Im Machinenraum gab es nur Generatoren, 3x 16Cyl, 2x 2Cyl und noch ein Gasturbine ähnlich ein 747 Motor. Fysieke antrieb uber Azipods. Mann hatt versuche gemacht und die DE antrieb hat ein etwa 50% hohere wirkungsgrat. - Koventionell: Diesel mit wellen antrieb gibt etwa 18-20% - DE: Diesel mit generator und Azipod: 28-30%
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
E -Antrieb haben auch U-Boote. Wie wärs den wenn man einen ein Reaktor einbaut
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Reaktor strahlt nicht nur, er trägt auch ganz aktiv und direkt zu der Erderwärmung bei.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und sie fahren auch "lokal emissionsfrei", wie man auf neusprech so schön sagt.
|
|||
|
|||
![]()
Und man ist die lästige 1:1 Kopplung Kurbelwellendrehzahl gleich Schraubendrehzahl los. Im Leistungsbereich der großen Schiffe kann man ja nicht mit Untersetzungsgetrieben arbeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Aber co2 frei.
|
||||
|
||||
![]()
Nö, beim Abbau von Uran und dem oft sehr weitem Transport sowie der Brennelementeherstellung nicht.
https://www.umweltbundesamt.de/servi...klich-co2-frei https://www.focus.de/wissen/klima/ti...id_372528.html |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei der Herstellung von erneuerbarer Energie wird weit mehr co2 produziert. Wälder werden abgeholzt um für Windrotoren aus GFK ( aus Öl) platz zu machen , die dann wiederum Vögel schreddern . Und wenn ich an die Gretel im hi-tech Segelboot denke sträuben sich bei mir eh die Haare. Aber das wird nun zu politisch.
|
||||
|
||||
![]()
Mir scheint du hast meine Links nicht gelesen .....
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Kabel will ich sehen, dass die Batterien eines Öltankers während der üblichen Zeiten für Be- bzw Entladen aufpumpt.
Wir lügen uns doch alle selber an. Ich hab nen Kirschbaum, ne Hecke, Blumenwiese und ne PV-Anlage. Und dann......... Wenn ich das gegenrechne zu meinen 3.000 ltr. Heizölverbrauch p.a., 20 Zigaretten pro Tag, 2 Bier und einem Axxch-Aufgang pro Tag, einem Satz Reifen und was weiss ich pro Jahr........... bin ich dann Klimaneutral? Hirngespinnste. Das endet darin, wo die ganzen Verbrauchsmessungen und am Schluss Dieselgate herkommen. Schönrechnen. Lüge, Meineid, Statistik ![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Japanisches Geisterschiff | derausdemnorden | Kein Boot | 24 | 25.04.2012 21:00 |
Geesthacht - Alarm auf der Elbe Tanker auf Grund gelaufen | Jany | Allgemeines zum Boot | 3 | 30.11.2009 09:12 |
Begegnung mit Tanker | H²O | Allgemeines zum Boot | 33 | 05.10.2009 19:09 |
Zahnschmerzen und der Tanker... | VirginWood | Törnberichte | 0 | 27.11.2004 16:46 |
niederländischer Tanker auf Kuhwiese? | boatman | Deutschland | 7 | 03.01.2003 12:36 |