![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war in den 80er-Jahren beim damaligen Bundesgrenzschutz See noch auf den alten 40-Meter "Kanonenbooten" aushilfsweise als Bordfunker tätig, habe Anfang der 90er Jahre - kurz bevor ich den Verein verließ - noch das erste 60-Meter Schiff, die BG21 Bredstedt (war damals nur für die Nordsee gedacht, war dann die letzten Jahre auf der Ostsee im Einsatz und wurde im November 2018 stillgelegt), kurzeitig am Funk gehabt und nun sehe ich gerade die neue 80-Meter-Potsdam-Klasse, die im Dezember 2018 vom Stapel gelaufen ist.
Mal sehen, ob die irgendwann irgendwo zu besichtigen ist. Geändert von Pepper (08.02.2019 um 08:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Veränderung ist wirklich bemerkenswert. Beim Zoll ist dieses genauso. Da stellt sich mir die Frage, ob es wirklich immer größer werden muss. Mal abgesehen von der Veränderung der Aufgaben, Arbeitssicherheit und Vorteile für die Besatzungen war doch nicht alles schlecht. Und überhaupt, warum muss jede Behörde eigentlich immer sein eigenes Süppchen kochen und neue Schiffstypen "erfinden". Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Alter Schwede. Das ist ja ein riesen Dampfer!! Fahren die denn so weit raus damit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich war auch neugierig und habe gegoogelt. Deren Auftrag hat sich schlicht erheblich erweitert. Spannend war das z. B. der Hubschrauber der GSG9 mit Containern Platz finden muss...
|
||||
|
||||
![]()
...sieht bißchen aus wie :ne Reinke...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Donnerwetter, das ist also ein Polizeiboot. Angeblich wird es ja sogar mit einer 57mm-Kanone ausgerüstet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich nehme an, die ergänzen die bisherige Flotte nur? |
|
|||
|
|||
![]()
Jein, 2017/2018 sind die drei ältesten 60-Meter-Schiffe (BP21-BP23 (wovon die letzten 2 noch umgebaute DDR-Volksmarine-Schnellboote waren)) ausgemustert worden. Die waren aber auch nur noch auf der Ostsee eingesetzt. Wenn die neuen Schiffe (da werden insgesamt auch 3 gebaut) nicht gleich für Frontex-Einsätze ins Mittelmeer geschickt werden, werden die vermutlich auf der Nordsee eingesetzt und das derzeitige Schiff auf die Ostsee verlegt.
Derzeit gibt es noch 3 60-Meter-Schiffe der Bad-Bramstedt-Klasse, 2 auf der Ostsee, 1 auf der Nordsee. EDIT: Der nächste Neubau BP82 ist für den Einsatz in der Ostsee vorgesehen. Geändert von Pepper (09.02.2019 um 10:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
soweit mir bekannt ist, sind diese Schiffe auch für Einsätze im Mittelmeer vorgesehen. Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Was kosten die so?
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Da kannste mal sehen. Tiptop neues Material. Neuster Stand der Technik!
![]() Aber die Marine pumpt 150 Millionen in ein uraltes Segelschiff! ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich wußte das das kommt, habe nur drauf gewartet!
|
||||
|
||||
![]()
Na klar, das schrie förmlich danach!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind doch alles Erwachsene und sollten die Meinungen anderer akzeptieren. Jetzt fehlt noch kann man nicht vergleichen usw, usw. Denke aber schon dass man mal überlegen kann wo das Geld besser angelegt ist.
Es ist UNSER Geld (Steuerzahler). Ich würde auch lieber noch 3 neue 80 m Schiffe beim Zoll/Küstenwache/BW sehen als 150 Mio in segelnden Schrott zu investieren bei dem sich am Ende der Vorstand der Werft etliche Mio abzwackt und die dann noch 4 Jahren wieder saniert werden muss. Und das ganze nur damit Soldaten von A nach B gesegelt werden. Oder eben 25-35 Mio in ne neue GF3 investieren und noch 1-2 80 m dazu. Kann natürlich jeder anders sehen ![]() Wobei ich mich schon frage warum man 80 m Schiffe für Nord und Ostsee braucht. Die dürften doch nur in Küstennähe fahren, denke da wäre man auch mit 60 m parat gekommen. Aber sei es drum, wenn dadurch unsere Grenzen und Gewässer besser geschützt werden ist das Geld gut angelegt. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Nur ist dies vielen Entscheidungsträgern im ÖD nicht mehr bewusst, wenn sie nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen, mit denen sie zig Millionen an Steuergelder sinnlos verpulvern. Und der deutsche Michel macht die Faust im Sack........ ...........und schweigt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Idee, wir schließen uns zusammen, entern die GF, ketten uns an und halten Demoschilder in die Höhe und schreien " verschrottet den Pott". Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Zum Hamburger Hafengeburtstag 2019 hatte es dieses Schiff ja leider nicht geschafft - morgen läuft es erstmalig den Cuxhavener Hafen an:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70260/4272762 Auf der Weser wurde es ja schon öfters gesehen: https://youtu.be/uXbg4081rzM
|
|
|||
|
|||
![]()
Die sind als Hausboote gänzlich ungeeignet. Viel zu hoch für Frankreichs Kanäle!
|
|
||||
|
||||
![]()
Was wollen die denn "bewachen" mit diesen Riesenpötten?
![]()
|
||||
![]()
Sehr schöne Schiffe!
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bundespolizei Virus | Sternchen | Kein Boot | 46 | 08.09.2011 19:48 |
Bundespolizei im Hotel | skegjay | Kein Boot | 23 | 15.02.2011 12:02 |
Ein Trailer bekommt neue Achsen | Frank C. | Kleinkreuzer und Trailerboote | 18 | 31.03.2008 10:06 |
Boot bekommt neue Farbe...ein Experiment | Eckaat | Restaurationen | 75 | 10.08.2006 21:59 |
Behler See: Der große Reiz kleiner Schiffe | Ulf HL | Kein Boot | 0 | 10.09.2002 15:38 |