![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ,
Ich habe das Gefühl das meine Servolenkung nicht mehr funktioniert . Die Lenkung geht recht schwer . Keilriemen ist dran und Servoflüssifkeit ist auch drin . Was könnte da kaputt sein , bzw wo fängt man da bei der Fehlersuche an ? Hat jemand Tips für mich ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Echt ? So einfach ? 😂
Ok dann werde ich das mal testen . Danke |
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube dass das "wechseln" alleine nicht die Ursache ist/war...
|
||||
|
||||
![]()
Doch war es.
|
||||
|
||||
![]() Hallo Sylvio, wenn Du´s sagst. die einfachste Lösung ist oft die beste.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kurze Frage, wie bekommt man das alte Öl aus dem System? Behälter der Pumpe ist klar, aber wie innerhalb der Lenkung. Zuleitung entfernen und mit Spritze absaugen? Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn das gesamte Öl raus soll, musst Du wohl die Leitungen, den Ölkühler, abflanschen und leer laufen lassen.
|
|||
|
|||
![]()
Wann hast du erstmalig das Gefühl der Schwergängigkeit gehabt?
Meine ging nach dem Winter auch immer schwer. Nach 300mal Lenkrad drehen dann wieder ok. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Naja seit wann kann ich nicht so genau sagen . Ich bin nur die Tage das Boot eines Freundes gefahren und da liegen Welten zwischen . Die Vermutung hatte ich schon was länger weil es keinen großen Unterschied beim lenken gibt , egal ob der Motor läuft oder nicht . Werde mir das ganze System nochmal ansehen . Ölverlust gibt es jedenfalls nicht. Daher werde ich erstmal das Öl wechseln . Sollte dass nichts bringen ( entlüftung vorausgesetzt ) muss ich mir wohl mal die Pumpe vornehmen .
|
|
||||
|
||||
![]()
Bevor Du die Servo zerlegst überprüfe mal die mechanische Lenkung. Wenn der Seilzug es hinter sich hat kann die beste Servo nicht viel bewirken.
|
|||
|
|||
![]()
Ja hatte ich jetzt in der Zwischenzeit auch gelesen . Das werde ich dann auch vorher mal machen .
Danke für den Tip |
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal prüfen ob die Pumpe Druck aufbaut.
Entweder mit Manometer ca60 bar oder Heimwerker Style Druckleitung lösen und schauen ob’s spritzt. Vielleicht hängen die Flügel der Pumpe |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
in der Pumpe gibt´s keine Flügel die hängen könnten. das ist eine Ölpumpe...
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden hier über Servounterstützung bei Mercruiser.
Test mal das: Motor ein, Leerlauf laufen lassen. Dann hinten an dem Lenkventil geht der Lenkzug ins Ventil und wird mit der großen Überwurfmutter gehalten. Zieh die Zughülle dann sollte das Ventil in die eine Richting auslösen und den Antrieb und das Lenkrad lenken und beim schrieben der Zughülle solle das Ventil in die andere Richtung auslösen und den Antrieb und das Lenkrad lenken. Dann weist Du ob das Hydrauliksystem an sich alles geht. Wenn daß so nicht geht, dann kannst Du nach Druck, Öl......... schaun. Test erstmal so.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du verlinkst auf einen alten Beitrag in dem zu sehen ist das es eine Flügelzellenpumpe ist . Diese Flügel verstellen sich durch Fliehkraft. Hängen die gibt es keinen Öldruck. Gut Gebrüllt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Servolenkung beim Mercruiser 3,0 macht Ärger | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.04.2012 23:55 |
Servolenkung geht schwierig ( Mercruiser ) | Panna | Technik-Talk | 14 | 10.01.2012 12:02 |
welches Öl in Mercruiser Servolenkung ?? | Bärli-Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 30.05.2010 10:39 |
Wie Mercruiser Servolenkung entlüften? | Merlin Magic | Technik-Talk | 19 | 21.07.2008 20:53 |
Mercruiser Servolenkung | Paber | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.07.2008 20:47 |