![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
der Stille bei einsamen Bootsfahrten wird durch das eigene Motorengeräusch leider jäh ein Ende bereitet... Mal abgesehen vom Elektroantrieb (oder Segel ![]() Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? -- Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ein moderner Aussenborder der "mittleren" Leistungsklasse ist bei Marschfahrt sicherlich leiser (zumindest am Steuerstand), als ein vergleichbarer 30 Jahre alter Diesel-Einbaumotor direkt unter dem Steuerstand, bei vielleicht noch schlechter Dämmung. Been there, done that. Was ist der spezielle Sinn Deiner Frage? Ein Verdränger mit nur einer kleinen Maschine, im speziellen und gedämmten Motorabteil, ist bei 8 knoten sicherlich leiser als der Aussenborder. Ein Vollgleiter mit einer Maschine hinten unterm offenen Cockpit / Achterdeck, dazu mit Z-Antrieb ist sicherlich leiser als ein Diesel unterm Salonboden... So pauschal eine Antwort zu finden, ohen konkretes Beispiel, ist schwierig. Benziner sind meist pauschal weniger laut. Z-Antriebe hängen aussen und machen daher weniger Geräusche als alte innen liegende Getriebe... Und so weiter... Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]()
Viertakt Aussenborder sind im unteren drehzahlbereich auch leiser als die Zweitaktmotoren, im Oberen Bereich sind die genauso laut wie die Alten Motoren, aber in Zukunft wird es sicher allmählich stiller werden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Innenborder kann man recht gut Schalldämmen,
beim Außenborder sollte das schwierig sein bzw. gar nicht möglich sein
|
|||
|
|||
![]()
Mein 2021er 115 Pro XS ist im unteren Drehzahlbereich leise bis nicht hörbar. Bei schneller Fahrt ist er von "laut" auch weit entfernt. Sehr angenehmer Motor
|
||||
|
||||
![]()
Hi Klaus
Recht leise ist ein Verbrenner meist wenn er im unteren Lastbereich läuft. Aber wohin zielt deine Frage? Gleiter, Verdränger, welche Bootsgröße, welcher Einsatzzweck? Die Eierlegende Wollmichsau gibt es immer noch nicht. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Boot stört das Plätschern am Heck. Die Maschine ist quasi nicht hörbar.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Honda BF130 mit 2 Ausgleichswellen habe ich ab und zu in Verdrängerfahrt nach hinten geschaut, ob der noch an ist. Bis 1500 rpm nur der Kontrollstrahl und das Plätschern leise hörbar, der Motor an sich nicht hör- und spürbar. Bei Gleitfahrt schon… ist eben Motorsport
Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
![]()
Es geht so,
https://www.youtube.com/watch?v=AgdJvEyaIQ4 oder so https://www.youtube.com/watch?v=oJIIUFat7Ig
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich mein Boot Amitypisch entnervervend langatmig auf Asphalt belabere, dann ist der Motor besonders leise
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Motorengeräusch (Klappern) Volvo Penta 170B | werbemaxe | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.05.2011 21:56 |
Unterschiede Lautstärke 2 zu 4 Takt enorm? | Pit | Technik-Talk | 5 | 17.01.2006 23:29 |
Lautstärke Kompressor-Kühlschrank | Thomas aus Schwaben | Technik-Talk | 33 | 03.05.2005 18:37 |
90 dB Lautstärke | Cooky-Crew | Kein Boot | 13 | 11.03.2004 13:18 |
Signalhorn, Lautstärke | gerd5 | Allgemeines zum Boot | 25 | 03.02.2003 06:56 |