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  #1  
Alt 23.11.2018, 19:22
Venus2655 Venus2655 ist offline
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Standard Rumpfnummer bei einer Ten Broeke

Hallo zusammen,
Ich habe mir aus einer Nachlassgeschichte einen Ten Broeke Stahlverdränger gekauft. Es wurden alle Papiere gesammelt aber keine Hinweise auf die Rumpfnummer. Der Makler hat gesagt das man bei älteren Booten Unbekannt schreibt. Soweit so gut . Weiß einer von Euch wo bei Stahlverdrängern explizit bei einer Ten Broeke die Rumpfnummer eingeschlagen ist . Ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber nichts gefunden. Alles schlechte birgt was gutes in sich ! Durch das ganze Schnüffeln habe ich das Boot bis in die letze Ecke kennengelernt. Vielen Dank schon mal für evtl. Tips
Grüße aus OWL Ralf
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  #2  
Alt 23.11.2018, 22:06
Akaija Akaija ist offline
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Ich habe seit 2015 eine Ten Broeke, aber eine Rumpfnummer habe ich noch keine entdecken können.

Ich würde mich freuen wenn du mal ein Bild einstellen würdest.
__________________
Gruß Ralf

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  #3  
Alt 23.11.2018, 23:40
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
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Wir hatten auch mal eine Ten Broeke, BJ 72.
Aber eine Rumpfnummer haben auch wir nicht gefunden!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #4  
Alt 24.11.2018, 05:49
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Ich hab eine Gruno und da gibt es auch keine Rumpfnummer. Die Fertigungsnummer ist in Messing auf einem Holzbrettchen im inneren Steuerstand angebracht, das wars.
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #5  
Alt 24.11.2018, 07:36
Venus2655 Venus2655 ist offline
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Na das beruhigt mich ein wenig , vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Bild werde ich mal probieren. Ist ja immer klasse mit Gleichgesinnten zu sprechen
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  #6  
Alt 24.11.2018, 07:39
Venus2655 Venus2655 ist offline
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Hallo nochmal , scheint zu klappen, was habt Ihr den für Motoren in Euren Ten Broeke?
Grüße Ralf
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  #7  
Alt 24.11.2018, 07:58
Akaija Akaija ist offline
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Hallo Ralf, (Namensvetter)
bei mir werkelt ein Perkins 4.108 mit 50 PS.
__________________
Gruß Ralf

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  #8  
Alt 24.11.2018, 09:05
Pobeda Pobeda ist offline
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Meine hatte keine. Mein jetziges Boot hat eine. Deutsche Gründlichkeit
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  #9  
Alt 24.11.2018, 09:48
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
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356 Danke in 232 Beiträgen
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Hi Ralf,


schönes Boot. Bei mir ist ein Mercedes OM 621 verbaut.



Habe auch nie eine Rumpfnummer gefunden
__________________
__________________
Gruß Christian
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  #10  
Alt 24.11.2018, 14:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Ralf
Hab's mir bei unserer Aquanaut auch einen Wolf gesucht.
Die Werft konnte Klarheit schaffen: Die Baumnummer ist auf dem Kiel aufgeschweißt.
Evtl. Ist es bei Dir ähnlich?
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  #11  
Alt 24.11.2018, 14:49
ralfd ralfd ist offline
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Bei mir war es so das die Nummer von Außen am Heck aufgeschweißt war...
Direkt unterhalb des Überstandes vom Deck.
Sehr schwer zu finden.
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  #12  
Alt 24.11.2018, 15:33
Venus2655 Venus2655 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Ralf
Hab's mir bei unserer Aquanaut auch einen Wolf gesucht.
Die Werft konnte Klarheit schaffen: Die Baumnummer ist auf dem Kiel aufgeschweißt.
Evtl. Ist es bei Dir ähnlich?
Super TiP , eher vorn Mitte hinten , als Plättchen oder wie darf ich das verstehen
Gruß Ralf
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  #13  
Alt 24.11.2018, 15:43
Venus2655 Venus2655 ist offline
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Hallo Ralf,
Hallo Christian,
Viele Dank für die Antworten
Dann habt Ihr ja auch um die 50 zornige Pferdestärken. Bei mir ist ein VW 1,6D mit 54 PS verbaut Reisegeschwindigkeit 9-10 km/h ca 2400 U/ min „Fluchtgeschwindigkeit Maschine AK �� 12,7 km/h bei ca 3400u/ min deckt sich das mit Euren Werten
Gruß Ralf
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  #14  
Alt 24.11.2018, 18:37
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfd Beitrag anzeigen
Bei mir war es so das die Nummer von Außen am Heck aufgeschweißt war...
Direkt unterhalb des Überstandes vom Deck.
Sehr schwer zu finden.
Kann es nicht gut sehen, aber was ich sehe, seht aus wie das Kataster Eintragsnummer und das hat nichts mit Rumpfnummer zu tun.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #15  
Alt 24.11.2018, 18:39
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Venus2655 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Hallo Christian,
Viele Dank für die Antworten
Dann habt Ihr ja auch um die 50 zornige Pferdestärken. Bei mir ist ein VW 1,6D mit 54 PS verbaut Reisegeschwindigkeit 9-10 km/h ca 2400 U/ min „Fluchtgeschwindigkeit Maschine AK �� 12,7 km/h bei ca 3400u/ min deckt sich das mit Euren Werten
Gruß Ralf

Das kommt meinen Werten sehr nahe.
9 km/h bei 2000 U/min
10 km/h bei 2300 U/min
Verbrauch liegt dann bei ca. 1,9 Ltr in der Stunde



Höher drehe ich den guten alten Perkins normal nicht, auch wenn es bis 3000 ginge, aber dann werde ich Taub .
__________________
Gruß Ralf

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  #16  
Alt 24.11.2018, 18:47
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Allegria Allegria ist offline
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Meine Allegria habe ich inzwischen abgegeben.
Der Ten Broeke von 1980 hatte auch keine Rumpfnummer.
Ich hatte aber selbst eine angebracht.
Auf einem Querspant hinter dem Motor habe ich mit Schlagzahlen / -buchstaben selbst "Ten Broeke 01012019" eingeschlagen. 01012019 habe ich natürlich durch mein Geburtsdatum ersetzt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es sollte aber eine einmalige Kennzeichnung sein. Anschliessend habe ich meine eigene Rumpfnummer auf mehreren Fotos dokumentiert.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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  #17  
Alt 24.11.2018, 19:14
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
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356 Danke in 232 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Venus2655 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Hallo Christian,
Viele Dank für die Antworten
Dann habt Ihr ja auch um die 50 zornige Pferdestärken. Bei mir ist ein VW 1,6D mit 54 PS verbaut Reisegeschwindigkeit 9-10 km/h ca 2400 U/ min „Fluchtgeschwindigkeit Maschine AK �� 12,7 km/h bei ca 3400u/ min deckt sich das mit Euren Werten
Gruß Ralf

Hey,

vom OM 621 gibt es verschiedene Modelle. Habe vergessen welchen ich genau habe. Aber werde zwischen 48-55 PS haben.

Da ich leider keinen Drehzahlmesser habe, kann ich da nichts zu sagen. Der soll aber definitiv nachgerüstet werden. Ist schöner, als wenn man nach Gehör fährt.

Meinen Vebrauch kann ich leider nicht genau sagen, weil ich immer mal nach tanke. Hoch kann er nicht sein. Wüßte ihn aber eigentlich schon gerne mal. Vielleicht bekomme ich das in der neuen Saison mal hin.
__________________
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Gruß Christian
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  #18  
Alt 24.11.2018, 20:11
Venus2655 Venus2655 ist offline
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Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Meine Allegria habe ich inzwischen abgegeben.
Der Ten Broeke von 1980 hatte auch keine Rumpfnummer.
Ich hatte aber selbst eine angebracht.
Auf einem Querspant hinter dem Motor habe ich mit Schlagzahlen / -buchstaben selbst "Ten Broeke 01012019" eingeschlagen. 01012019 habe ich natürlich durch mein Geburtsdatum ersetzt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es sollte aber eine einmalige Kennzeichnung sein. Anschliessend habe ich meine eigene Rumpfnummer auf mehreren Fotos dokumentiert.
Hallo Berthold,
Das mag ich wer viel fragt bekommt viel Antwort. Rumpfnummer nicht da , egal , eine reinhauen, fertig . Genauso werde ich das machen. Thema durch.
Bei den alten Booten hat man ja , bis auf Versicherungsbedingte Bedingungen , Narrenfreiheit. Und wie du gesagt hast sie muß hält unverwechselbar sein.
Gruß Ralf
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  #19  
Alt 24.11.2018, 21:24
Venus2655 Venus2655 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Das kommt meinen Werten sehr nahe.
9 km/h bei 2000 U/min
10 km/h bei 2300 U/min
Verbrauch liegt dann bei ca. 1,9 Ltr in der Stunde

Höher drehe ich den guten alten Perkins normal nicht, auch wenn es bis 3000 ginge, aber dann werde ich Taub .
Hallo Ralf
1,9 l ? Das ist aber mal richtig sparsam . Respekt!
Bei volle Pulle fängt an meine Welle Resonanz Geräusche zu machen . Ist das bei dir auch so ?
Folgende Frage liegt mir noch am Herzen: Hast du eventuell deine Propellergröße/Getriebeübersetzung irgendwo mal rausbekommen
Mein Getriebe ist ein Hurth HBW100 i=1,87 Als ich das Boot gekrant habe hatte ich mal den Zollstock an den Proprangehalten. Umgerechnet war das 14,5x6 3 Blatt . Kann das sein ?
Gruß Ralf aus OWL
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  #20  
Alt 25.11.2018, 06:38
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Venus2655 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
1,9 l ? Das ist aber mal richtig sparsam . Respekt!
Bei volle Pulle fängt an meine Welle Resonanz Geräusche zu machen . Ist das bei dir auch so ?
Folgende Frage liegt mir noch am Herzen: Hast du eventuell deine Propellergröße/Getriebeübersetzung irgendwo mal rausbekommen
Mein Getriebe ist ein Hurth HBW100 i=1,87 Als ich das Boot gekrant habe hatte ich mal den Zollstock an den Proprangehalten. Umgerechnet war das 14,5x6 3 Blatt . Kann das sein ?
Gruß Ralf aus OWL

Getriebe ist ein TMC 260 mit einer Untersetzung von 1 zu 2,47
Der Propeller ist ein 3 Blatt 17x12.
Wobei ich den wohl mal abbauen werde und auf ein Zoll mehr Steigung drücken lasse.
Da wir ja jedes Jahr etwas über 300 Betriebsstunden haben und ich auch immer im Sommer eine Tour mache die 1000 km oder mehr hat, kann ich den Verbrauch recht genau bestimmen. Bisher immer zwischen 1,8 und 1,9 Liter, über 2 Liter bin ich noch nie gewesen.
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Gruß Ralf

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  #21  
Alt 25.11.2018, 09:11
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Hi Ralf
Die Nummer ist bei Aquanaut direkt auf den Kiel aufgeschweißt. Dadurch ist sie nur bei ausgekrantem Boot zu sehen. Oder beim Tauchgang.
Bei unserer Contessa ist sie innen auf einer Traverse eingeschlagen.
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  #22  
Alt 26.11.2018, 20:52
ralfd ralfd ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kann es nicht gut sehen, aber was ich sehe, seht aus wie das Kataster Eintragsnummer und das hat nichts mit Rumpfnummer zu tun.
Nee nee, Das ist die Rumpfnummer bei mir gewesen...
Stand auch im IBS drin.

Das ist allerdings eine De Goot gewesen
Habe das nur gepostet weil ich von anderen weiß das das mehr Hersteller so machen.
Ist einfach am Heck aufgeschweißt.
Erklärt wurde mir das mal vor Jahren so das die WSP dann einfach kontrollieren kann ohne das Boot zerlegen zu müssen und ohne kopfüber im Motorraum zu stecken.

Mir solls egal sein, wollte nur nen Hinweis geben wo man mal schauen kann.

Ach so, der Kahn hatte ne 6Zyl/ 10 Liter Büssing unterflur Maschine mit 150 PS drin.
Auspuff war trocken einfach ein leeres Rohr Durchmesser 100 mm
Das hat immer spaß gemacht wenn das Schleusentor aufging
Da haben sogar die Berufsschiffer mal geschaut.

Gruß
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  #23  
Alt 26.11.2018, 22:40
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat von ralfd Beitrag anzeigen
Ist einfach am Heck aufgeschweißt.
Genau, deshalb ....
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