boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 30.08.2019, 19:38
Ahap Ahap ist offline
Captain

Boot: Zar 53
560 Danke in 302 Beiträgen
Standard Video Filmer

Hallo zusammen

Ich such jetzt keine 500 Seiten zum Stichwort "Video" ab.
Meine Frage an die Video Filmer und Cutter: welche Musik nutzt ihr zum nach vertonen oder zum retuschieren?

Gemmafreie Material ist nicht immer prickelnd und wirkt experimental-.
Wie macht ihr es:

Zu mir: Ich schneide seit 20 Jahren und es gehen mir die Ideen aus......

Inspiration tut not

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2019, 19:49
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.961 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Ich suche in der Youtube-Bibliothek nach freigegebenen Songs. Die passende Musik zu finden ist immer der aufwändigste Teil der Nachbearbeitung.

Wenn Du Deine Videos irgendwie monetisieren willst, ist das natürlich kein Weg. Aber um einfach das Video zu veröffentlichen, ist das kein Thema.

Ansonsten bieten GoPro & DJI in ihren Schnittprogrammen auch Gema-freie und trotzdem recht nette Musik. Dann muss man aber damit leben dass ein Algorithmus die Schnittarbeit macht.

Gruß

Nick
Alt 31.08.2019, 10:42
Ahap Ahap ist offline
Captain

Standard

Nein , die Videos sind ausschließlich privat außer das Jabuka Video in YT.

Ich wundere mich aber hier sind soo viel ältere Seebären niemand seine Erlebnisse auf Zelluloid gebannt und später remastert? In den 90igern und frühen 2000ter Jahren war Video so populär...und heute nix mehr übrig davon?
Ich sehs so: wir alle sterben einmal . Also was liegt näher die schönsten Seiten seines Lebens ( Urlaub, Hausbau, Kinder) im gesetzten Alter Revue passieren lassen.
Ich filme jeden Urlaub, die ein paar Stunden am PC daheim erlebe ich den Urlaub noch einmal ja ich arbeite ihn restlos auf. Bin ich alleine damit?

Ich finde leider keine passende Einträge in diesem Forum zu diesem Thema.

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2019, 11:18
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander

Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich glaube Du bist nicht alleine.
Aber die Realität sieht meines Erachtens ein wenig anders aus.
Egal ob Apple oder DJI, mit allem kannst Du kurze Sequenzen zu einem Film machen.
Aber alles was dann weiterführt........1000 Möglichkeiten, genauso viele Einstellungen und Begriffe......... da blickt einfach keiner mehr durch. Ich nehme mich da nicht aus.

Habe noch kein wirklich einfach zu bedienendes Tool gefunden welches hinterher ein halbwegs brauchbares Ergebnis liefert.
Man möchte etwas zusammenfügen, scheitert aber schon im Ansatz. Verbringt Stunden damit und am Ende steht nicht der gewünschte Erfolg.
Also schlummern die digitalen Erlebnisse unbearbeitet auf der Festplatte. Vielleicht erfahre ich ja hier jetzt die Erleuchtung und es gibt tatsächlich was........ Es würde mich freuen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2019, 14:14
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.512 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Warum gemafrei ? Ich will meinen Urlaubsfilm doch nicht verkaufen. Vielleicht .... aber nur vielleicht zeige ich ihn mal guten Freunden.
In diesem Fall kann ich jede x-beliebige Musik verwenden, die mir gefällt; Eros Ramazotti ebenso wie Oliver Dragojevic oder Helene Fischer usw. ... egal, ob von der CD runter oder aus dem Internet geladen. Das mach ich seit Jahrzehnten so.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2019, 14:20
Vice Admiral

Standard Video Filmer

Wenn die Familie oder Freunde aber in der ganzen Welt verstreut sind, schickst Du denen DVDs?

Ich stell die Filme dann immer privat auf YT, aber selbst dann meckert er wegen Urheberrecht beim Upload.

Daher Songs die von YT freigegeben sind oder nur Gedudel-Musik...

Und ich schneide mit iMovie, das ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Hier mal zwei Beispiele:
https://youtu.be/F-GYI0A81pQ
https://youtu.be/nJ0srYGM9io

Keine HighEnd Unterhaltung, aber auch ich merke dass die Erinnerung beim nochmal anschauen wiederkommt. Mach ich gern für mich selber.

Gruß
Nick
Alt 31.08.2019, 16:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.384 Danke in 3.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Ich stell die Filme dann immer privat auf YT, aber selbst dann meckert er wegen Urheberrecht beim Upload.

Gruß
Nick

Das ist inzwischen der letzte Drecksverein, ich habe da so einige Videos auch nur auf privat und da selbst melden u.a. so Vereine aus USA, nennt sich > we are the Hits < auch so ein Drecksverein, Urheberrechte drauf an und monetarisieren das auch noch, obwohl die Videos keiner öffentlich sehen kann und es nichts zu verdienen gibt, selbst einige Lieder kennen die nicht mal, haben aber Rechte drauf angemeldet.
Die wissen genau, dass kaum einer hingeht und klären lässt, ob die Berechtigung wirklich besteht, so ein Anwalt kostet ja erst mal einen Haufen Geld, also wird erst mal über Werbung kassiert falls öffentlich.

Bin ja schon lange bei 1und1 als Provider, dadurch 1 Terrabyte Speicherplatz umsonst, dort hochgeladen und Link an Freund versenden, damit hat es sich mit GEMA und Co erledigt,

gruss dieter

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2019, 14:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.776 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
...

Bin ja schon lange bei 1und1 als Provider, dadurch 1 Terrabyte Speicherplatz umsonst, dort hochgeladen und Link an Freund versenden, damit hat es sich mit GEMA und Co erledigt,
Verteilt er den Link weiter, fängt der Spaß mit Gema & Co. erst an.

Da ist mir youtube lieber. Die sperren, bevor ich horrende Gebühren
berappen soll. Es ist seit der Einigung mit der Gema ja auch besser
geworden. Wenn ich die Musik verwenden kann, sollen sie ruhig
Werbung schalten, die die meisten dank Adblocker ohehin niemals
zu sehen bekommen. Ich habe / hatte nie vor, Geld auf youtube zu
verdienen...

Die Beschränkungen kann man hier prüfen:

https://www.youtube.com/music_polici...342036020&nv=1

Beispiel:

Gewählten Titel / Interpret raussuchen und Infofeld öffnen.
Dann erfährt man wo und in wie vielen Ländern die Musik zu einer
Sperrung führt, oder ob es Auflagen gibt, oder ob es gar nicht ge-
stattet ist, oder nur die Monetarisierung verhindert wird, etc, ...
Alle Urheberrechtsverletzungen und ihre Folgen werden auch im
videomanager angezeigt. Dann kann man entscheiden, ob man
die Tonspur satummschalten oder mit irgendeinem gemafreien
Gedöhns ersetzen will.

Da so ein soundtrack oft passend zum Bild geschnitten wird, habe
ich meist das entsprechende Video rausgenommen. Manche wie
z.B. meine Bodenseetraum" konnten später wieder veröffentlicht
werden, ohne Änderung und ohne Sperre.

Sprich: Das ist immer leicht in Bewegung...

Geändert von Dicke Lippe (01.09.2019 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2019, 14:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.543 Danke in 2.450 Beiträgen
Standard

Ich verwende gerne Live-Musik von Coverbands aus der Gegend ... das erkennen die Suchmaschinen nicht

Oder Disco, House, etc. die werden zwar erkannt, wenn es aber kein Mainstream ist, erlauben die das Verwenden meistens.

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2019, 15:24
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Wenn die Familie oder Freunde aber in der ganzen Welt verstreut sind, schickst Du denen DVDs?

Daher Songs die von YT freigegeben sind oder nur Gedudel-Musik...

Und ich schneide mit iMovie, das ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Hier mal zwei Beispiele:
https://youtu.be/F-GYI0A81pQ
https://youtu.be/nJ0srYGM9io

Keine HighEnd Unterhaltung, aber auch ich merke dass die Erinnerung beim nochmal anschauen wiederkommt. Mach ich gern für mich selber.

Gruß
Nick
Ich mache das so, wie schon vor 30 Jahren mit der Videokassette. Ich schicke den Freunden eine gebrannte DVD, die sie dann auf ihrem Gerät abspielen können ... oder auf dem PC.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2019, 16:36
Ahap Ahap ist offline
Captain

Standard

Video schneiden ist Hobby. Ich schneide Video nur für mich , für die Familie und die die darauf vorkommen wie zuletzt ne Taufe.
2 Videos habe ich auf YT veröffentlicht ,ja sogar mit Main Stream Musik,damals.Das hat YT nicht interessiert. Ja mein Sohn hat natürlich ACDC vertont, da gabs mecker aber meins mit der 3.Mann....da haben nur die Jungen gemeckert weil altmodisch die Alten weil originell: wie machten Treffen mitten am See und 2 kamen mit ihren neuen Booten . Ich wusste das , stellte mich auf die Sitzbank und filmte das Ankommen, die Verwunderung wer ist denn das und dann das Aaaaaaah......Zudem habe ich Karas`s Zithermusik eingespielt und das war der Renner
Mit Musik kann man vieles untermalen, hervorheben oder auch retuschieren aber die muss halt passen Leider bin ich einer der nur die bekannten Melodien des Mainstreams umsetzt ,so fügte ich bei einer Kreuzfahrt durch Patagonien Richtung Kap Horn die Enja Melodie Only time ein. Die Musik passte wie die Faust aufs Auge zu der dunklen, eiskalten Welt des Feuerlandes und gibt auch die Stimmung perfekt wieder. Schade das ich das so nicht veröffentlichen darf aber das ist auch nicht der Sinn.Wenn ich irgendwo bin kreisen schon verschiedene Melodien im Kopf. Blöd ist wenn ich etwas gefilmt habe das ich daheim es nicht mehr weiß aber egal.
Nick-da hast dir viel Mühe gegeben und dir schon einen Kopf gemacht Kann mann machen für schnelle kurze Sequenzen wenn man was bei YT rein bringen will. Mach mal bei 120-180 Videomin soviel Einzelschnitte und füge zusammen, du brachst 20h fürn Film.
So beschränkt sich mein Schneiden aus Ausmisten, Übergänge, Kommentare , Vor und Abspann und das Nachvertonen.
Ich gebe zu schon als Jüngerer lange ,sehr lange gebraucht zu haben bis das flüssig von der Hand geht. Als das dann klappte gab es dann Software Wechsel und es ging von vorne los. Aber ich hatte damals sehr viel Zeit, oft bis 2 Uhr früh weil Dank des Weines die Gedanken irrsinnig kreativ waren. Die früheren Filme waren auch besser.Heute muss ich Lust haben und die Frau darf nicht da sein.Soviel Aufwand wie einst mach ich nicht mehr , weil auch die Möglichkeiten so zugenommen haben. Man kann sich gar nicht aneignen was heute möglich ist, da brauchts n Kurs oder Schule.
Aber es macht Spaß wenn man was tolles Einzigartiges schneidet so wie Kap Horn, Rio, Acadama, Machu Picchu,, Orinocco Rindschani usw.
Leider habe ich heute kaum Lust Dank der Überreizung der Sinne Radio zu hören, irgendwie fehlt der Anschluss zu aktuellem oder gibts heute aus Rap, Hipp Hop und Techno Musik zum Einfügen? Ich glaube nicht, nicht zu meinen Filmen
Schade eigentlich dass heute alles so kommerziell ist, kaum mehr was außergewöhnlich oder ansprechendes. Das letzte was ich vor Jahren noch verwenden konnte war Kid Rock , ja das hat noch gepasst für schnelle Motorboot Passagen mit Bier in der Hand und Frauen daneben
danach fehlt mir der Anschluss und es gibt kaum mehr was mit dem ich mich identifizieren kann Bei Werner Beinhard habe ich die gesamte Musik in meinen Motorradfilmen eingebracht, das waren so nebenbei 5x 2hVideo.
Wie gesagt .nur zu privaten Zwecken denn die Filme sollen auch etwas Zeitgeist widerspiegeln.

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2019, 17:31
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain

Boot: ohne
1.349 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich bearbeite und schneide schon seit vielen Jahren Videos und Bilder mit MAGIX. Meist waren es bisher Motorradtreffen und Touren, die zu einem kompletten Film zusammengestellt wurden. Mit dem Boot ist es ja unsere erste Saison. Wenn man sich ins Programm eingearbeitet hat, lassen sich die Filme mit Musik, Untertiteln, Intro und Outtro, sowie vielen Effekten, einfach erstellen. Genau wegen der bekloppten Urheberrechtsgeschichte habe ich bisher immer alles auf DVD gebrannt und weitergegeben. Jeder Film erhält als Vorspann die Hinweise zum Urheberrecht und Privatgebrauch.
Alt 02.09.2019, 10:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.966 Danke in 2.586 Beiträgen
Standard

Ich mache auch ab und zu mal ein kleines Video mit der GoPro vom segeln, da würde ich aber niemals Musik mit druntermischen. Das Geduddel nervt einfach nur und die natürlichen Geräusche wie Wind oder Wellen, bzw. das Rauschen der Bugwelle gehen verloren.
Nee, Musik in Homevideos hat mich schon immer genervt.
Alt 02.09.2019, 11:14
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain

Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.230 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich benutze (beruflich) audiojungle.net .

Jörg

- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2019, 12:44
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Ich bearbeite und schneide schon seit vielen Jahren Videos und Bilder mit MAGIX. Meist waren es bisher Motorradtreffen und Touren, die zu einem kompletten Film zusammengestellt wurden. Mit dem Boot ist es ja unsere erste Saison. Wenn man sich ins Programm eingearbeitet hat, lassen sich die Filme mit Musik, Untertiteln, Intro und Outtro, sowie vielen Effekten, einfach erstellen. Genau wegen der bekloppten Urheberrechtsgeschichte habe ich bisher immer alles auf DVD gebrannt und weitergegeben. Jeder Film erhält als Vorspann die Hinweise zum Urheberrecht und Privatgebrauch.

So mach ichs auch seit Jahren. Mit Magix Video Deluxe in verschiedenen Versionen.
Bei uns allerdings sehr viel aus dem Reit-Sport (Prüfungen etc.), die für die Verwandschaft mit Lala hinterlegt werden müssen...

Musik wird immer schwieriger. Auch die Seiten zum "mehr oder weinger" legalen MP3 Download z.B. aus Youtube werden immer weniger.

Selbst wenn man das entsprechende Stück dann legal bei YT verwenden dürfte, man muss ja erstmal rankommen an eine brauchbare qualität.

Gott sei dank habe ich einen Schrank voll mit CDs, davon lässt sich oft was nutzen...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2019, 15:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
...
Selbst wenn man das entsprechende Stück dann legal bei YT verwenden dürfte, man muss ja erstmal rankommen an eine brauchbare qualität.
...
Wenn es youtube nicht beanstandet, findet man das auf youtube zu 99% auch in brauchbarer Qualität...

Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2019, 07:50
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn es youtube nicht beanstandet, findet man das auf youtube zu 99% auch in brauchbarer Qualität...

Ja, ich meinte einen ordentlichen Download-Manager.

Solche Websites für easy-beasy download/umwandlung wie convert2mp3 gibts ja nun auch schon nicht mehr...

Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2019, 08:27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich mache auch ab und zu mal ein kleines Video mit der GoPro vom segeln, da würde ich aber niemals Musik mit druntermischen. Das Geduddel nervt einfach nur und die natürlichen Geräusche wie Wind oder Wellen, bzw. das Rauschen der Bugwelle gehen verloren.
Das kann man so und so sehen

Ich habe angefangen mit Magix und benutze seit ca. 10 Jahren iMovie.

Ich finde Musik ist das Salz in der Suppe und achte besonders auf das Timing beim schneiden, damit die Schnitte exakt mit der Musik übereinstimmen.
Ist zwar um ein vielfaches aufwändiger, macht den Film aber interessanter, weil die einzelnen Clips oft unterschiedlich lang sind, aber selten länger als 10 sec.

https://www.youtube.com/watch?v=YiwuYkk3he8&t=1s

Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2019, 09:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.397 Danke in 18.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
...Wenn ich irgendwo bin kreisen schon verschiedene Melodien im Kopf. Blöd ist wenn ich etwas gefilmt habe das ich daheim es nicht mehr weiß aber egal...
Wenn man es eh selber schneidet, kann man sich vor Ort spontane Ideen dazu auch mal eben selbst in die Kamera sprechen. Dann hat man sie auch Monate danach beim Schnitt wieder präsent.

Wenn einem an einer bestimmten Melodie so gelegen ist, kann man Verwertungsrechte ja auch erwerben. Da kommt dann zwar ein ellenlanger Text in der Beschreibung dazu aber grundsätzlich möglich ist das.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2019, 09:57
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ein kurzer Videofilm ohne Musik, na ja, das kann gehen, wenn ein angenehmer Originalsound zu hören ist.
Aber eine DiaShow ohne Musik ist wohl kaum anzusehen, ohne dabei einzuschlafen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2019, 10:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.966 Danke in 2.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
.... ohne dabei einzuschlafen.
Das ist wohl das Hauptproblem bei allen nicht unmittelbar Beteiligten. Deswegen produzier ich nix mehr über 10min, eher deutlich darunter.
Alt 04.09.2019, 13:29
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant

Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich versuche mich kurz zu fassen und setze mal folgendes Gleichnis auf:

Ihr tischlert für euer Leben gern und wollt eine Kiste selber bauen. Die Bretter habt ihr euch schon zugesägt, leider fehlen euch noch die Nägel.

Möglichkeit 1: Ihr seid wirklich begnadete Handwerker, daher schmiedet ihr euch die Nägel selbst. Großartig!

Möglichkeit 2: Ihr fahrt zum Baumarkt und kauft euch die Nägel und baut die Kiste zusammen. Super!

Möglichkeit 3: Ihr fahrt zum Baumarkt, steckt euch ne Packung Nägel in die Tasche und wollt damit nach draußen. Leider werdet ihr vom Marktleiter gestellt und des Diebstahls bezichtigt. Euer Argument, dass ihr eine Holzkiste zum rein privaten Gebrauch bauen wolltet, akzeptieren komischerweise weder er noch die herbeigerufenen Polizisten...

So, Sarkasmus aus! Ihr betreibt ein Hobby, das euch Spaß macht und die Ergebnisse eurer Arbeit sollen euch und allen Betrachtern lange Freude bereiten. Warum gebt ihr dafür nicht einfach Geld aus? Wenn ihr nicht in der Lage seid, Musik, die euren Anforderungen an Qualität genügt, selbst herzustellen, dann gibt es dafür Menschen / Dienstleister / Portale, die sich genau darauf verstehen. Aber warum sollen die ihre Ware verschenken
Ihr kauft doch auch alles andere für eurer diversen Hobbies. Warum soll Musik möglichst umsonst sein?

Grüße von einem, der genau mit dieser Thematik seine Brötchen verdient...

LG Sebastian
warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

(Norden / Mona Harry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2019, 13:55
Vice Admiral

Standard

Hi Sebastian,

Leistung muss bezahlt werden, darin stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich schätze es ist eher so dass man in dem Fall die Nägel nicht bezahlt sondern jedes Mal bevor jemand an die Kiste möchte bekommt er Werbung vorgespielt. Der Erlös der Werbung geht dann zum Teil an den Nagelverkäufer/Besitzer.

Ich hab zu dem Thema Rechteverwertung und Monetarisierung von Musik meine eigene Meinung und vor allem bin ich traurig, wie wenig Geld bei den Künstlern ankommt.

Deshalb nutze ich für die Videos nur Musik, die ich mal erworben habe und die von YouTube freigegeben ist.

Gruß

Nick
Alt 04.09.2019, 15:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen

Solche Websites für easy-beasy download/umwandlung wie convert2mp3 gibts ja nun auch schon nicht mehr...
mozilla addon "youtube download plus" für mp3 ganz brauchbar...

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
....
Wenn einem an einer bestimmten Melodie so gelegen ist, kann man Verwertungsrechte ja auch erwerben. Da kommt dann zwar ein ellenlanger Text in der Beschreibung dazu aber grundsätzlich möglich ist das.
Das ist oftmals gar nicht so einfach möglich, ebenso ist es problematisch,
diese Filme dann auf youtube zu "entsperren".

@ ton-sohn
Bei passender Musik sind es oftmals recht bekannte Stücke, und die dafür
aufgerufenen "Honorare" sind gemessen an der tatsächlichen Verbreitung
geradezu horrend. Von daher hilft der "Werbedeal" doch allen..

Ich hasse beim Schnitt den Bruch in den Hintergrundgeräuschen und meine
eigene Stimme gefällt mir nicht, also verwende ich eben Musik. Bei meinem
Equipment wäre auch schon die Anschlussmöglichkeit eines externen Mikros
richtig toll. Ist eben eine "Laienarbeit" wo schon 10-20 Zuschauer schön sind...

Aber meist nur Bekannte über direkten Link. Wenn man zuhause eine Diashow
zeigte, hat man auch eine Platte dazu laufen...

Geändert von Dicke Lippe (04.09.2019 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2019, 16:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ton_sohn Beitrag anzeigen
Ich versuche mich kurz zu fassen und setze mal folgendes Gleichnis auf:

Ihr tischlert für euer Leben gern und wollt eine Kiste selber bauen. Die Bretter habt ihr euch schon zugesägt, leider fehlen euch noch die Nägel.

Möglichkeit 1: Ihr seid wirklich begnadete Handwerker, daher schmiedet ihr euch die Nägel selbst. Großartig!

Möglichkeit 2: Ihr fahrt zum Baumarkt und kauft euch die Nägel und baut die Kiste zusammen. Super!

Möglichkeit 3: Ihr fahrt zum Baumarkt, steckt euch ne Packung Nägel in die Tasche und wollt damit nach draußen. Leider werdet ihr vom Marktleiter gestellt und des Diebstahls bezichtigt. Euer Argument, dass ihr eine Holzkiste zum rein privaten Gebrauch bauen wolltet, akzeptieren komischerweise weder er noch die herbeigerufenen Polizisten...

So, Sarkasmus aus! Ihr betreibt ein Hobby, das euch Spaß macht und die Ergebnisse eurer Arbeit sollen euch und allen Betrachtern lange Freude bereiten. Warum gebt ihr dafür nicht einfach Geld aus? Wenn ihr nicht in der Lage seid, Musik, die euren Anforderungen an Qualität genügt, selbst herzustellen, dann gibt es dafür Menschen / Dienstleister / Portale, die sich genau darauf verstehen. Aber warum sollen die ihre Ware verschenken
Ihr kauft doch auch alles andere für eurer diversen Hobbies. Warum soll Musik möglichst umsonst sein?

Grüße von einem, der genau mit dieser Thematik seine Brötchen verdient...

LG Sebastian

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aaaaber die Musik die ich z.B. verwende, habe ich ja schon mal gekauft, d.h. der Künstler ist auf üblichem Weg entlohnt worden.
Dass ich damit natürlich nicht die Rechte daran gekauft habe ist mir klar.

Die Art und Weise wie sich Youtube (z.B.) bezahlen lässt sind ja Werbebanner, natürlich unter dem Deckmantel dass die Künstler entlohnt werden.
Tatsächlich wird vermutlich ein pauschaler Betrag an die GEMA abgeführt und der Rest klingelt heiter in der Youtube-Kasse.

Richtiger wäre es m.M.n. , wenn die Filmmusik unter dem Clip verlinkt würde, wo jeder der es haben möchte es kostenpflichtig herunter laden kann.
Zum Einen wäre es so kostenlose Werbung für den Musiker und zum Zweiten würde auch nur er daran verdienen.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29