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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ich benötige dringend kompetente Hilfe und Tipps bei meinem Boot.
Ich bin mit meinem 5,70Meter Selco Boot für 2 Wochen Kroatien genauer gesagt in Drenje bei Pula. Die letzten 4 Tage lief das Boot mit seinem Volvo AQ 115 Motor 2.0 Liter 4 Zylinder wie ein Uhrwerk. Doch seit gestern habe ich folgendes Problem: Der Motor startet sehr schlecht und brauch schon Drehzahl um nicht wieder auszugehen. Wenn er warm ist ca 60 Grad kann man ihn im Stand also ohne Gang auf 6.000 Umdrehungen laufen lassen. Wenn man den Gang einlegt geht es manchmal aus. Und wenn es an bleibt kommt das Boot aber nicht mehr ins Gleiten und der Motor dreht nur noch bis 3200 Umdrehungen und man macht ca 20 kmh nur durchs Wasser. Die Schraube kann ich im Leerlauf ganz normal drehen und an der Schraube sind auch keine Beschädigungen zu sehen. Den Benzinfilter habe ich schon gewechselt und die Benzinpumpe tut auch Ihren Dienst. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte ob es vom Antrieb oder vom Motor ein Problem ist. Der Motor lässt sich ohne Gang in den roten Bereich drehen, unter Last wie gesagt ist bei 3.200 Umdrehungen Ende. Dabei steigt die Motortemperatur nicht an. Auch das Trimmen von dem 270ger Antrieb funktioniert. Kann es an der Zündung liegen? Aber die verstellt sich doch normal nicht einfach so? Alle 4 Zündkerzen sehen Rehbraun aus und haben das gleiche Kerzenbild. In der Nähe gibt es leider auch nur einen Bootsshop keine richtige Bootswerkstatt. Kann mir bitte jemand helfen damit mein Urlaub nicht komplett ins Wasser fällt. |
#2
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Ich will dir keine Angst machen aber das klingt nach zu wenig Kompression in den Zylindern.
Ist eine Autowerkstatt in der Nähe die dir ein Kompressionsmessgerät leihen kann? Läuft der Motor ohne Last rund oder klingt es als würde 1 oder 2 Zylinder nicht laufen? Zündkerzen mal getauscht bzw. Gecheckt ? Wie sieht der Zündfunke aus ? |
#3
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Reinige mal die Haupt,- sowie die Leerlaufdüse im Vergaser.
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M.f.G. harry |
#4
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Wären dann nicht die Zündkerzenbilder eher weißlich bei verstopfter Düse?
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#5
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Nicht zwingend.
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M.f.G. harry |
#6
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Hallo erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Unter Last lief der Motor nicht gerade schön also leicht unrund. Die Zündkerzen sehen gut aus, Allerdings müsste ich gestern am Zündverteiler ein Kabel erneuern da auf einem Zylinder kein Funken kam darauf habe ich alle 4 Kerzen durch neue ersetzt. Kompression konnte ich leider nicht messen. Den Vergaser könnte ich komplett tauschen da ich einen 2. Dabei habe. Also glaubt Ihr die Ursache liegt am Motor nicht am Antrieb? Ob es eine Autowerkstatt hier gibt weiß ich nicht genau müsste ich mich auf die Suche begeben. Was mich halt wundert, ist das ich den Motor ohne einen Gang einzulegen ganz normal sauber hoch drehen kann und sobald der Gang drin ist keine Leistung mehr da ist und man bei 3.000 bis 3200 Umdrehungen hängen bleibt. |
#7
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Ohne Leistungsanforderung ist das nicht verwunderlich, d.h. erst bei weiterer Abnahme des Benzin Anteils im Gemisch dreht der Motor nicht mehr so hoch.
Auch möglich, das im Tank bzw. im Kraftstoffleitungssystem Verschmutzungen Vorliegen und die angesaugte benzinmenge zu gering ist.
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M.f.G. harry |
#8
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Okay dann werde ich heute Nachmittag mal den Vergaser komplett tauschen.
Die Zündung sollte sich wohl nicht verstellt haben oder kann das auch passiert sein? Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen? Nicht das ich jetzt anfange wild teile zu tauschen und neue Teile zu kaufen die gar nicht die Ursache sind. |
#9
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Verstopfte Düse = weniger Sprit, somit weiße Zündkerze.
Zudem müsste der Motor dann mit choke bzw kaltstartautomatik gut laufen und erst wenn er warm ist würde er Kraft verlieren. Dennoch würde ich den vorhandenen Vergaser auf jeden Fall testen. Manchmal ost der Teufel ja ein Eichhörnchen. Prüfe dann noch mal ob alle zündfunken im Ordnung sind. Schau ob Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl (öldeckel abschrauben und ansehen, Ist dort Schaum ist Wasser im Öl) und riech mal am Öl ob es nach Sprit riecht. Dann wäre es die Zylinderkopfdichtung. |
#10
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Also Kopfdichtung kann ich ausschließen da ich vor dem Urlaub einen Öl Wechsel gemacht habe und das Öl gut aussieht und kein Wasser oder Benzin aufweist zudem bleibt die Temperatur konstant.
Ich musste gestern mit den besagten 20kmh von Cres zurück nach Drenje fahren da wäre der Motor sonst definitiv heiß geworden oder hätte stark gequalmt das war alles nicht der Fall. Also Vergaser tauschen nochmal Kerzen und Funken prüfen. Also seid Ihr euch sicher das das Problem vom Motor her kommt und nicht vom Z Antrieb? |
#11
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..eigentlich ja, im Trieb sind nur Zahnräder und die kennen nur 2 Betriebszustände: gut oder Schrott. Wenn dort was wäre, würdest du es immer hören (im Stand und beim Fahren) und es ist auch nicht zu überhören....
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liebe Grüße Raimund |
#12
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ich wurde mal die Schraube vom Antrieb nehmen, im Stand den Gang einlegen und schauen ob Du den Motor auf Drehzahlen bekommst. Somit kannst Du den Antrieb weitestgehend ausschließen.
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Markus ![]() es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ![]() |
#13
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Ich würde mal die Kraftstoffzufuhr, vom tank inkl Steigrohr, eventuell Rückschlagventil, Spritleitung an sich (porös?) ALLE Filter und Anschlüsse des Kraftstoffsystems (Dichtringe) überprüfen auf Durchgängigkeit und Zustand. Was nützt es wenn der Filter neu ist, aber das Steigrohr im Tank verstopft ist.
Klingt für mich stark nach Kraftstoffmangel !!! Oder speise den Motor mal direkt aus einem SAUBEREN Kanister mit Benzin. Viel Erfolg Gruss Timo
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#14
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die Zündung kann sich Verstellen...besser Gesagt der Unterbrecher im Zündverteiler kann sich Abnutzen, dann ist der Kontaktabstand zu klein.
um zu Testen ob Spritmangel, den Motor unter Last auf Maximum Drehen, und dann von einer zweiten Person Starterspray in den Vergaser Sprühen....dann sollte er Hochdrehen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#15
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Kannst ja mal während der Fahrt aus einem Gasfeuerzeug was in den Vergaser strömen lassen und schauen, ob es dann ganz leicht besser wird. Wenn ja, ist es Krafstoffmangel.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#16
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Also das mit dem Startpilot habe ich gestern schon getestet da tut sich nichts ändern.
Die Zündung ist auf eine Kontaktlose Zündung umgebaut. Vergaser werde ich gleich komplett tauschen. Ich hätte schon die Vermutung das der Sprit nicht so gut ist. Aber die anderen Boote fahren ja auch mit dem Zeug ohne Probleme. Die Leitungen sind auch alle dicht und die Pumpe fördert auch so wie immer. |
#17
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Wenn sich mit Startpilot nichts ändert tipp ich mal auf Kompression... oder das ein Zylinder nicht mitzündet...
Einfach mal bei 1000 U/min einen Zündkerzenstecker nach dem anderen Abziehen und schauen ob sich die Drehzahl verändert.. ist dies immer der Fall, kommst wohl um eine Kompressionsmessung nicht rum.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#18
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Aber gäbe es dann nicht auf dem Wasser einen Benzinfilm, weil ein Gemisch auf Luft und unverbranntem Benzin wieder aus dem Zylinder kommt
![]() Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#19
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das ist so wenig das man es kaum sieht... und Benzin verdampft relativ schnell...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#20
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Da er gestern auf einer Kerze keinen Funken hatte , so schrieb er, würde ich dort als erstes kontrollieren. Kabel ,Kerze usw.
Gruß Wolle |
#21
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![]() Zitat:
Gruß Wolle |
#22
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Dann tippe ich mal auf die Zündung. Typisches Fehlerbild.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Hallo, ich würde mein Augenmerk mal Richtung zündspule, erteilerkappe Zündkabel lenken! Reinige mal die Kontakte der Zündkabel die in den Verteiler gesteckt werden und die messingkontakte der Verteilerkasten da wo die Zündkabel rein kommen und innen wo der rotor schleift. Fette die Enden der Zündkabel leicht ein und stecke alles wieder richtig zusammen! Lass das Boot mal bei Nacht laufen und schaue ob im Bereich der Verteilerkappe Zündkabel zündspule was gegen Masse funkt. Wenn vorher alles super war glaub ich nicht an einen Motorschaden. Salzhaltige Luft kann schon mal zur korrossion führen und somit den widerstand erhöhen ! Hatte ich auch mal bei meinem AQ151. Gruss billi
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#24
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Hallo vielen Dank für die ganze Hilfe.
Als ich heute morgen beim Boot endlich die Kompression messen konnte, war schnell klar wo der Fehler lag 1 Zylinder ist komplett tot und der andere hat noch 3 Bar Kompression. Damit hat sich Boot fahren für die Saison erledigt. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe |
#25
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Tut mir leid dass ich Recht hatte. Mein Beileid zum Motorschaden
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