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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
Der Ölfilter sitzt rechts hinten und man kommt echt schlecht ran. Versucht habe ich es mit einem dreiarmigen-, einem Gurtband- und einem Kettenölfilterschlüssel. Letzteren kann man mit entsprechenden Verlängerungen auch mit Knarre von oben bedienen, jedoch drücke ich den Filter nur zusammen. Lösen kann ich ihn nicht. Leider ist so wenig Platz zwischen Krümmer und Wand ... da haste kaum Möglichkeiten Kraft zu entfalten. ![]() [/IMG] https://up.picr.de/39800774pv.jpg [/IMG] Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar! Grüße, Uli
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Viele Grüße, Uli |
#2
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....die allerletzte Möglichkeit ist (mit Sauerei) einen sChraubendreher durchstoßen und damit drehen ...(hebelwirkung)
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#3
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Diese rustikale Methode funktioniert eigentlich immer, ist aber meistens mit einer ziemlichen Schweinerei verbunden.
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#4
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Hallo Uli,
vielleicht bringst Du ihn mit so einem Werkzeug raus...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ja, wie Dieter schon sagte, größten Schraubenzieher, den du hast nehmen, den Filter möglichst in den Mitte durchstoßen und dann aufdrehen. Zuvor unbedingt breites Auffangbehältnis unter den Filter stellen und ringsum mit Papiertüchern auslegen. Musste ich auch mal so machen und hat auch funktioniert.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
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Geht eigentlich nur mit einem Stahlbändchen Schlüssel vernünftig.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#7
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https://www.amazon.de/%C3%96lfilters...4593649&sr=8-1 (PaidLink)
Damit geht der auch jetzt noch los. Gruß Alex
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#8
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Jetzt geht eh nur noch brutale Gewalt.
Ich hab auch schon einen Filter gehabt der so dünnwandig war das der Schraubendreher da durch ging wie Butter beim drehen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#9
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Ölfilterschlüssel verwenden!
z.B „KLANN; KL-0122-304“ Gibt auch einen z.B. bei „SW-Stahl“ https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Schl%FCssel - https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Schl%FCssel #3 - Passt dann auch noch für den Benzinfilter/Wasserabscheider. -- Werds nie verstehen; spart man so ca. 10.-€; dann lieber son Gemurkse. ![]() - Da höre ich lieber mitm Bootfahren auf!
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Grüße von Herbert |
#10
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Herbert da ist alles zu spät da geht nichts mehr.
Ansonsten Bandschlüssel von Hazet oder der je nachdem wie man drann kommt https://www.ebay.de/itm/312940552888 (PaidLink)
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#11
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noch ein Tip aus eigener Erfahrung: Wenn man auf dem Ölfilter ein Lösemoment aufbringt und dieses Drehmoment hält (anstelle mit einem Ruck versucht den Filter zu lösen), dann konnte ich beobachten, wie der Filter sich gaaaaaaaanz langsam zu lösen begann. Irgendwann kam er dann. Also Kraft aufbringen (bis kurz vorm Verformen), dann Kraft halten und abwarten. Beim nächsten Mal unbedingt die Dichtfläche vor dem Festdrehen mit Öl bestreichen - aber das wirst Du bestimmt auch so schon oder jetzt erst recht wissen.
MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#12
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Und nächstes Mal nur handwarm festdrehen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#13
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Lieber Herbert,
hast du gelesen am Anfang, daß er es mit zwei möglichen Schlüsseln probiert hat? ![]() Wie oft hast Du schon dieses Problem gehabt? Ich vermute mal nicht so oft, bzw. noch nie.... Dein empfohlener Schlüssel geht dann auch nicht besser! Die Anspielung auf Geiz hättest Du Dir auch sparen können. In dieser Situation machen selbst Profis die Nummer nach dem Motto " Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein" Die Nummer mit dem Schraubenzieher ist absolut O.K. Sollte sie nicht funktionieren, weil z.B. selbst der Schraubenzieher noch durch den Filter geht, geht nur noch große Zange, oder Flex, oder letztlich neuer Öladapter, weil er abgerissen ist.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#14
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![]() Hab ich vor Ort - klappt leider nicht
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Viele Grüße, Uli |
#15
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Wenn der mit dem Kettenschlüssel nicht ab geht, gehts mit dem Schraubenzieher quer durch auch nicht.
Damit wirst das Ding dann auseinander reißen ![]() Gut frühstücken und Kettenschlüssel neu ansetzen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#16
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![]() Zitat:
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich 10€ gespart habe ... Ich habe das Boot neu, ergo habe ich jetzt damit zu tun, was der Vorbesitzer / dessen Werkstatt verbockt haben.
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Viele Grüße, Uli |
#17
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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Bis dato sind alle Versuche erfolglos geblieben.
Sollte auch der nächste Kettenschlüssel versagen, muss ich wohl oder übel den rechten Krümmer abbauen um etwas mehr Platz zu bekommen. ![]() ![]() Gibt es eigentlich die Möglichkeit per Adapter und Schläuchen den Ölfilter an eine „entspanntere Stelle“ zu verlegen?
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Viele Grüße, Uli |
#19
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In der Mitte sind die Filter natürlich auch am weichsten und verformen sich dadurch schneller.
Daher auch mit den Gurtband- oder Stahlbandschlüssel entweder dicht am Boden oder ganz oben ansetzen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#20
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... einen angeschliffenen, langen Schraubendreher auf den Falzkranz des Filters am Motorende ansetzen und wie einen Meissel benutzen.
Kurzer Schlag, der muss nur aus der Dichtungsadhäsion raus.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#21
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![]() Zitat:
Ein besseres Werkzeug für solche Fälle gibt es nicht. Weiter drehen und zusammendrücken. Irgendwann löst sich das Ding.
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#22
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Mit Handwarm ist das Anziehen ohne Werkzeug gemeint.
Dichtring mit Öl bestreichen und den Filter mit der Hand festdrehen. Reicht!! Gruß Frank
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Das wird schon.
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#23
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![]() Zitat:
Samstag kommt der neue mit zweifacher Kette. Ich kann mit Verlängerungen den Schlüssel von oben „bedienen“, aber der Platz ist so eng, dass über den Schlüssel kaum eine Drehbewegung ausgeführt werden kann. Ich werde berichten.
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Viele Grüße, Uli |
#24
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![]() Zitat:
Lieber bei Undichtigkeiten beim Probelauf nochmal nachziehen.. Mit dem Kettenschlüssel kann man glaube ich die meiste Kraft übertragen, zur Not mit Rohr als Hebelverlängerung arbeiten. Wie schon erwähnt, Kraft halten hilft oft. Je nach Einbausituation kann man auch mal mit dem Fuß den Hebel betätigen. Oft hat nur noch folgendes geholfen: mit Schraubendreher/Meißel erst ne Kerbe in den Falz geschlagen und dann in Richtung lose getrieben.. Gruß Enno |
#25
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Bei Deiner Einbausituation würde ich in jedem Fall einen remote oil filter kit einbauen. Das hilft Dir zwar nicht bei Deinem aktuellen Problem, macht es aber künftig leichter.
Gruß Götz
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