![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute, habe vor kurzem festgestellt, dass auf meiner Liege aus Kunstleder die Naht anfängt auszureissen. Ist noch nicht schlimm, möchte aber weiteres ausreissen vermeiden. Hat jemand Tipps dazu, was man machen könnte?
Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst weiteres Aufreißen "verhindern", indem du etwas Sekundenkleber auf die Naht links und rechts neben dem Riß machst. Letztlich wirst du aber nicht drum herum kommen, die Liege neu polstern zu lassen....
Ich hatte das gleiche Problem, da der Vorbesitzer auch nicht so pfleglich mit den Polstern umgegangen war..., habe schließlich alles neu machen lassen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rudi
Hast du die Möglichkeit den Schaumstoff zu entnehmen? wenn ja kannst du per Hand die Naht nach nähen. Dann solltest du den Schaumstoff auch entsprechend schmälern damit nicht zuviel Spannung auf die Naht kommt. Ist fummeln , aber es geht , hatte was ähnliches am Steuerstuhl. Gruß Jörg Ps. Als Faden habe ich geflochtene Angelschnur verwendet. |
|
||||
|
||||
![]()
Dünnflüssiger Secundenkleber aus dem Modellbau ist dafür sehr gut.
Ist fast wie Wasser und zieht gut ein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe aber schon gehört, dass man angeblich keinen Kleber nehmen soll, weil es das Kunstleder auflösen soll und dadurch die Stelle noch schlimmer würde?? ![]() Hat das schon mal jemand getestet? Möchte ja nicht noch mehr kaputt machen. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke auch das SekundenKleber das Material verhärtet und es dadurch brüchiger wird und dadurch noch mehr kaputt geht.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal das verwendet, wird zwar nicht neu, hält aber noch einige Zeit
https://www.pearl.de/a-NC5513-3021.s...EaAqz0EALw_wcB |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe schon viel damit geklebt. Das einzige was sich auflöst ist Styropor und Schaumstoff. Natürlich nur soviel Kleber das die Naht und die gerissene stelle versiegelt ist. Für größere Stellen ist Secundenkleber nicht geeignet. Weil dann wegen seiner härte die große Stelle brüchig wird. Meine Sitze sind nach der Rep.2016 bis jetzt noch OK. Und das Boot ist Bj.1988 2016 in schlechtem zustand gekauft und Restauriert. Wer auf mummer sicher gehen will sollte sich reste Kunstleder zulegen und probeklebungen mit unterschiedlichen klebern machen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (13.06.2019 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So wie das aussieht, reisst da ja nicht die Naht (Faden) sondern das Kunstleder da wo es beim Nähen durchstochen wurde. Mit Sekundenkleber wird das nix, das geht, wenn der Faden gerissen ist um die Enden an einer Stelle zu halten.
Reparieren wirst Du das nur von unten können, also vorsichtig zerlegen und mit irgendwas unterstützen. Mein Tip wäre, auch schon erfolgreich probiert, ein Stück Kunsleder mit weissem Sika von unten gegenkleben. Kontaktkleber geht auch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ansonsten ist die Bank noch wie neu! Ist ja auch erst 4 Jahre alt. Vielleicht hat noch jemand aus eigener Erfahrung eine andere Idee. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich lese gerade 4 Jahre alt. Frag mal nach Garantie. Wir hatten von Sea Ray aufs Boot selber 5 Jahre Garantie, Motor 3 Jahre. Fragen kostet nichts beim Händler, eventuell kommen die dir ja entgegen mit nem Neuteil.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausgerissene Schraubenlöcher instandsetzen | Hausbootbewohner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 05.06.2010 10:54 |
Persenning Naht ist ganz weiß geworden | Bob Crane | Restaurationen | 5 | 13.04.2010 22:11 |
Ausgerissene Schraube im Gelcoat | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 14 | 04.08.2009 13:22 |
Reparatur ETAP 20,ausgerissene Heckstütze usw...Teil 2 | Kajütsegler37 | Technik-Talk | 4 | 15.06.2005 22:28 |