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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2020, 08:53
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Standard Motor: Zusammenhang Leistung und Gemisch beim MPI?

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Motorexperten.

Folgender Fall: 350MAG MPI hat etwas Leistungsverlust oben raus. Alle Dinge, die ersetzt werden können, wurden bereits ersetzt, bisher keine Verbesserung. Jetzt habe ich die Einspritzdüsen rausgemacht und gereinigt. Allerdings habe ich weiterhin Unterschiede in der Einspritzmenge. Die schlechteste Düse bringt mir 74ml/min, die beste bringt 84ml/min im Tester.
Jetzt habe ich gedacht, ich kaufe neue Düsen, habe bis jetzt auch 6 Stück bekommen (original Bosch) und habe die an den Tester gehängt. Die bringen "nur" 74 ml/min.

Ich dachte bisher, die alten Düsen würden zuwenig bringen und desshalb habe ich zuwenig Leistung. Wenn ich jetzt aber sehe, dass die alten Düsen mehr bringen wie die Neuen, frage ich mich, ob der Motor immer zu fett lief und desshalb zuwenig Leistung hatte. Der MAG MPI regelt ja nicht nach wie ein Motor mit Lampdasonde.

Kann das sein? Oder wie ist der Zusammenhang zwischen Leistung und Gemisch?

Gruß Axel
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  #2  
Alt 13.03.2020, 09:04
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zuviel Benzin oben rum sollte dem 5,7 er nichts aus machen.
Definiere Leistungsverlust oben rum.

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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 13.03.2020, 09:05
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
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Für die optimale Verbrennung brauchst du ein Kraftstoff /Luft Gemisch von 1 zu 14,5. Zu fett kostet definitiv Leistung.
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Gruß Heiko
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  #4  
Alt 13.03.2020, 09:35
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
...
Definiere Leistungsverlust oben rum.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Den Leistungsverlust definiere ich wie folgt: Habe 300PS und sollte eigentlich einen 26er-Prop fahren. Mit dem ist der Motor aber restlos überfordert. Fahre desshalb einen 22er. Bootskollege mit dem gleichen Boot, einem 260PS-Motor und 26er-Prop lässt mich in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit stehen.

Gruß Axel
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  #5  
Alt 13.03.2020, 09:54
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Axel,

ist der Motor früher/vorher besser gelaufen, und war mit der Zeit ein Leistungsverlust spürbar?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 13.03.2020, 10:08
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

ist der Motor früher/vorher besser gelaufen, und war mit der Zeit ein Leistungsverlust spürbar?
Hallo Werner,

ich habe das Boot leider so gekauft. Vielleicht lief er ja auch immer schon so schlecht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Gruß Axel
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  #7  
Alt 13.03.2020, 10:13
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Den Leistungsverlust definiere ich wie folgt: Habe 300PS und sollte eigentlich einen 26er-Prop fahren. Mit dem ist der Motor aber restlos überfordert. Fahre desshalb einen 22er. Bootskollege mit dem gleichen Boot, einem 260PS-Motor und 26er-Prop lässt mich in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit stehen.

Gruß Axel
Untersetzung vom Antrieb? Bei beiden auch gleich?

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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 13.03.2020, 10:17
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Axel,

was dreht denn Dein Motor bei Vollgas, kommt er auf die vorgeschriebene Drehzahl von 4600 - 5000 RPM?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #9  
Alt 13.03.2020, 10:22
Fearless Fearless ist offline
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Standard Leistungsverlust

Mal die Drücke an Spritpumpe gemessen?
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #10  
Alt 13.03.2020, 10:52
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In dem Fall hilft nur LambdaMonitor...
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  #11  
Alt 13.03.2020, 11:02
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Hallo Axel!

Schonmal Kompression gemessen?
Auch am Vergleichsboot (Norbert?)?
Wolltest nicht eh auf HiTec-Krümmer umrüsten?
Da kannst gleich Lambda-Sonden und separate Anzeigen nachrüsten, dann weist Bescheid.

@Müritzfischer:
Das stimmt nicht ganz für den Bereich um die Maximalleistung, da hätten's die Motoren schon gerne ein wenig fetter.
Da darf der Lambda-Wert schonmal bis zu 0,85 gehen

Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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  #12  
Alt 13.03.2020, 13:05
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Hallo,

wir haben ja schon viel gemacht, um den Fehler zu finden. Darum hier mal die Antworten zu Euren Fragen:

- Benzindruck ok, Stand 43 PSI, Betrieb 38PSI
- Getriebe beider Antriebe ist gleich.
- Verteilerabdeckung erneuert, da korridiert (war's aber nicht)
- Neue Zündkerzen, da uralte drin waren (war's aber nicht)
- Drosselklappenpoti erneuert, da ausgelutscht (war's aber nicht)
- Leerlaufsensor erneuert, weil Verschleißteil (war's aber nicht)
- Max-Drehzahl mit den kleinen Props 4750 U/Min. Das ist zu wenig. Mit den 26er wäre es ok.

- Kompressionsmessung steht noch aus.

Sascha: Nein, ich wollte nicht auf andere Krümmer umbauen.

Gruß Axel
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  #13  
Alt 13.03.2020, 13:44
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Auspuffklappe abgerissen, die den Abgasweg verlegt hat?
Vogelnest im Ansaugtrakt? Nur Sapss
Beides würde aber zu Minderleistung führen.
Läuft aber schon auf allen 8 Töpfen?
ZZP fällt mir noch ein, wenn zu Spät, zu wenig Leistung
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #14  
Alt 13.03.2020, 13:49
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Den Leistungsverlust definiere ich wie folgt: Habe 300PS und sollte eigentlich einen 26er-Prop fahren. Mit dem ist der Motor aber restlos überfordert. Fahre desshalb einen 22er. Bootskollege mit dem gleichen Boot, einem 260PS-Motor und 26er-Prop lässt mich in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit stehen.

Gruß Axel
Dein Motor hat wirklich 300 Ps
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt 13.03.2020, 14:04
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Auspuffklappe abgerissen, die den Abgasweg verlegt hat?
Vogelnest im Ansaugtrakt? Nur Sapss
Beides würde aber zu Minderleistung führen.
Läuft aber schon auf allen 8 Töpfen?
ZZP fällt mir noch ein, wenn zu Spät, zu wenig Leistung
Hatte ich vergessen:
- Klappen sind da, habe ich schon kontrolliert.
- Ansaugtrakt frei
- läuft auf allen 8 Töpfen, zumindest laut Zündkerzenbild nichts, was auf was anderes schließen würde.
ZZP lässt sich, nach dem was ich bisher gelesen habe, nicht verstellen.

Gruß Axel
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  #16  
Alt 13.03.2020, 14:06
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dein Motor hat wirklich 300 Ps
Eben nicht .

Nein im Ernst, es ist ein 350MAG, der sollte eigentlich 300PS haben.

Gruß Axel
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  #17  
Alt 13.03.2020, 15:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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4" Unterschied könnten fast 800 U/min ausmachen,
was hast du denn genau für einen Propeller drauf ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 13.03.2020, 16:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
4" Unterschied könnten fast 800 U/min ausmachen,
was hast du denn genau für einen Propeller drauf ?
Ich habe ja schon einen zu kleinen Prop (22") drauf. Wenn ich den richtigen Prop (26") drauf macht, zieht der Motor keine Wurst mehr vom Brot.

Gruss Axel
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  #19  
Alt 13.03.2020, 17:21
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Was für ein Boot hat denn dein Nachbar?
Wenn die Boote nicht annähernd das gleiche Gewicht und Länge haben kannst du das nicht so richtig vergleichen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 13.03.2020, 17:25
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Hallo Axel,

Propeller mit 26" Steigung sind nicht der Standard, da geht der 22"er schon eher in die richtige Richtung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #21  
Alt 13.03.2020, 18:42
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was für ein Boot hat denn dein Nachbar?

Wenn die Boote nicht annähernd das gleiche Gewicht und Länge haben kannst du das nicht so richtig vergleichen.
Hallo Uli,

es ist sogar das gleiche Boot...meines

Ich hab den 5.7 Liter Vergaser mit 250PS, Bravo3 und 26er Propellern
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  #22  
Alt 13.03.2020, 19:22
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Und mit 50PS weniger lässt er mich stehen.

Gruss Axel
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  #23  
Alt 13.03.2020, 19:26
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

Propeller mit 26" Steigung sind nicht der Standard, da geht der 22"er schon eher in die richtige Richtung.
Hallo Werner,

wir haben viele mit gleich großen Booten gefragt, die meisten fahren den 26er mit diesem Motor. Somit sollte das schon passen. Und bester Vergleich ist Norbert mit seinem Boot.

Gruss Axel
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  #24  
Alt 13.03.2020, 19:36
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Letzlich bin ich auch der Meinung, das du ohne lambda nicht weißt/wissen kannst,
Welches gemisch du wirklich hast.
Sonst tapst du im dunkeln.
Es gibt zwar tolle Messgeräte und spitzen software aber um die basics, was für ein gemisch zünde ich, kommste nicht rum.
Und nochwas, so denke ich, ist wichtig: kontrolle des zündzeitpunktes!

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #25  
Alt 13.03.2020, 21:55
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
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Hat der einen dynamischen Zündzeitpunkt und wenn ja, ist die Verstellung intakt?
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Gruß Heiko
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