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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Propeller-Frage: Boot zu schnell im Leerlauf
Hallo Gemeinde
Meine neuste Anschaffung ist ein altes Holz-Tuckerboot mit einem Farymann P30 Motor. Gemäss DIN sollten das +/- 22PS sein bei einem V2 Motor mit 1270ccm Gesamthubraum. Länge über alles ca. 5.9m. Breite ca. 1.90. Ohne Kabine. Das Boot ist aus 1943 und das Gewicht beträgt geschätzt knapp 2 Tonnen. Das Boot hat eine Wasserlinie die ca. 5,5m lang ist. Die maximale Rumpfgeschwindigkeit von 10 km/h (ca 5.5 knoten) erreiche ich bereits mit 1'600 1/min. Max rpm sind gemäss Hersteller 2'500 1/min Mein grösseres Problem ist die "Verteilung der Geschwindigkeit" über das Drehzahlband. Wenn ich den Gang einlege, dreht der Motor mit exakt 660 1/min und das Boot fährt knapp 5 km/h ( 2.6 knoten). Ich möchte gerne mit eingelegtem Gang höchstens 1.8 km/h (1.0 knoten) fahren.... Die jetzt eingebaute Schraube hat 3 Blätter. Die Dimension ist 16" Durchmesser bei 11" Steigung. Die Werte sind eingeschlagen. Habe mir mit Hilfe einer Exceltabelle mal vor Augen geführt, das alleine eine Veränderung der Steigung mein Problem nicht lösen kann. Denn dann müsste ich einen 16x3 Propeller haben...... Folglich muss ich nun auch den Propellerdurchmesser verkleinern. Andererseits möchte ich bei +/- 2'000 1/min doch gerne wieder annähernd an die 5 knoten fahren können. Evtl. ist das "mathematisch" gar nicht lösbar, dass ich im Leerlauf 1 knoten fahre und bei 2'000 1/min 5 knoten. Da es sich um ein altes Boot handelt und ich nicht 300 oder mehr Euro für einen Propeller ausgeben möchte wo ich dann wieder nicht sicher bin ob es das ist was ich wollte, dachte ich mir, dass ich mir einen Gebrauchten kaufen würde. Zumindest zum Testen. Der Einfluss der Steigung auf die Geschwindigkeit ist mir nicht ganz klar bei so einem Verdränger, da die meisten Tabellen und Rechnungsprogramme im Netz von Aussenbordern mit wesentlich höheren Drehzahlen ausgehen. Wäre super wenn jemand von euch eigene Erfahrungswerte hat bei einem ähnlichen Boot. Herzlichen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis. Gruss, Martin |
#2
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Nachtrag:
Ich sehe gerade dass ich beispielsweise von Vetus für meine 30mm Welle ohnehin nur 16" grosse Propeller bekomme...... Und der mit der kleinsten Steigung wäre ein 16x8. So gesehen hätte sich meine Anfrage erledigt, wenn es denn für eine 30mm-Welle ohnehin keine 15" oder 14" Propeller gibt..... Gruss und Dank, Martin |
#3
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Ruf bei Gröver in Köln an und beschreib denen das Problem. Die helfen.
Hast du mal überlegt was 1943 war? Da mußte ein Boot schnell und leise zugleich sein
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Da habe ich gerade eben das Formular mit allen Angaben ausgefüllt und abgeschickt. Mal schauen was die meinen.
Anscheinend gibt es von allpa habe ich gesehen gäbe es einen 14x9 Propeller. Falls der Durchmesser von 14" bei 2'000 1/min noch genug Schub leistet, könnte ich damit die maximale Rumpfgeschwindigkeit wohl noch erreichen mit einer 9" Steigung. Mehr oder weniger. Aber im Leerlauf 1 knoten (Beitrag korrigiert) zu fahren muss ich wohl vergessen. Das wird nicht gehen..... So kleine Propeller gibt es nicht die dann bei 2'000 doch wieder 10 km/h schaffen.... Da werde ich wohl oder übel über eine Halterung für meinen 2,5PS Suzuki 4-Takter nachdenken müssen.... Gruss und Dank, Martin Geändert von barfuss (19.07.2018 um 19:38 Uhr) |
#5
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Drehe doch erstmal die Lehrlaufdrezahl auf ca 500 u/ min runter und schaue wie dir das gefällt.
Im schlimmsten Fall geht dein Motor einfach aus. Dann mal 50 Umdrehungen rauf. Das kostet nix kann aber schon viel bringen.
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Mit kameradschaftlichen Grüßen Bernd
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#6
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Danke für den Hinweis.
Das habe ich schon hinter mir. Der lief auf 700 1/min wo er gemäss Farymann auch laufen soll. Jetzt mit 650-660 1/min ist der Leerlauf so eingestellt, dass er nie ausgeht. Mit +-/ 620/630 ist er ein paar Mal ausgegangen wenn man den Hebel schnell zum Leerlauf runterzieht. |
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