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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich diesen Filter aufmachen kann um das Filterelement zu erneuern? Und wenn ich den Filter erneuert habe, wie bekomme ich da wieder Diesel angesaugt? Vielen Dank für eure Hilfe!
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Viele Grüße Uwe |
#2
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Die mittlere Schraube rausdrehen und nach Filtertausch über die Schraube darüber, Filter wieder Randvoll mit Sprit füllen.
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Gruß Hubert |
#3
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Moin Uwe ,
Ich kenne es so , dass die mittlere Schraube durchgeht .Wenn du diese löst , teilt sich der Filter in Filterelement und Schauglas auf. Ist ein ziemlicher Kleggerkram und ich würde eine flache Wanne unterstellen. Tip : Wenn kein O-Ring verbaut ist, die CU-Dichtscheibe ausglühen und die Schraube wirklich gefühlvoll , ohne viel Kraft , anziehen. Zum Entlüften wird eine separate Pumpe am Motor sitzen.einfach mal die Dieselleitung verfolgen.Die Schraube aussermittig wird zum entlüften sein. Viel Erfolg J. |
#4
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Hallo Uwe,
die rot markierte Schraube rausdrehen. Es ist eine lange Schraube, die bis in den unteren Deckel reicht. Aber Vorsicht. Der Filter zerlegt sich in seine drei Bestandteile: unterer Deckel, Glaszylinder und Filterpatrone. Der Diesel läuft raus, also Gefäß unterstellen. Entlüftet wird über die andere Schraube.
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Gruß Kalle |
#5
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Ach unser Forum ist einfach Klasse.
Danke Männer!!! ![]()
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Viele Grüße Uwe |
#6
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Ich habe die vom Filter abgehende Leitung am Motor gelöst und dann mit Hilfe einer Unterdruckpumpe den Diesel angsaugt. Ging zugüg und einfacher als über die Entlüftungsöffnung den Filter zu füllen.
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Gruß Mirko
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#7
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Ich ziehe immer einen Plastikbeutel von unten über den Filter, bevor ich ihn aufschraube. Hält die Kleckerei in engen Grenzen.
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Gruß Ewald |
#8
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Also Uwe, du glaubst aber auch nicht was man dir so sagt....
Die Antwort hattest du doch heute vormittag schon ![]()
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#9
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Ich habe so einen Filter auch im Boot.
Unter dem unteren Deckel ist bei mir eine kleine Kunststoffschraube. Die rausdrehen, dann läuft darüber der Filter leer. Das minimiert die Sauerei imens.
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#10
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![]() Zitat:
Besonders wenn man die olle Plastikschraube jahrelang nicht bewegt hat.
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Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (01.02.2018 um 15:53 Uhr)
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#11
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Ich wechsel alle Filter jährlich. Da geht das mit der Schraube drunter wunderbar.
Zusätzlich habe ich vor und hinterm Filter ein Schnellschlussventil und vorm Filter in Richtung Tank eine Handpumpe. Sowas hier https://www.pumpen-peters.de/img/e/d...O9PRn4qNXJ.jpg Vorm Filterwechsel beide Ventile zu und schon kommt keine Luft mehr in die Leitungen. Wenn der neue Filter drin ist, nur Ventil VOR dem Filter öffnen und Entlüfterschraube auf. Dann nur noch mit der Handpumpe pumpen bis der Filter wieder voll ist. Dann kann auch der Hahn hinterm Filter wieder auf. Geht bestens, ohne das ewige Leitungsentlüften Richtung Motor. Bei mit ist die komplette Dieselleitung auch aus Kupferrohr mit Schneidringverschrubungen gemacht. Nur die letzten paar cm sind mit so einem stahlgeflechtummantelten Schlauch gemacht wegen der Motorbewegungen. Noch nie Probleme gehabt mit leckenden Schlauchschellen und ähnlichem weil keine da sind. |
#12
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Naja mein Großer, du schiebst, "Könnte mir vorstellen mit der zentralen Schraube oben" Ich war auf der Suche nach Leuten die es genau wissen.
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Viele Grüße Uwe |
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