![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe seit dem letzten Jahr ein Lowrance Link-8 in meinem Boot. Im Bedienungshandbuch steht was von Dual/Tri Watch Funktion, aber leider ist nicht beschrieben, wie diese funktioniert. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast eine 3CH Taste damit kannst du drei Kanäle Speichern die du einfach mit der Taste durchklicken kannst. ich habe ein Vorgängermodel aber das fuktioniert immer noch gleich... Da ich Binnen fahre sind für mich 3 Kanäle wichtig: Kanal 10 der ja ständig abgehört werden muss. Kanal 77 um mich mal schnell mit dem Kollegen abzusprechen NIF/Schleusen Kanal um mit der shcleuse zu kommunizieren Ich habe auf CH 1 Kanal 10 gespeichert ch 2 habe ich Kanal 77 CH 3 habe ich Den NIF Kanal WEnn nun der NIF von 18 auf 22 wechselt wird kurz die §CH Taste gedrückt bis der Kanal 18 drin ist, dann kanal 22 mit dem Wahlrad eingestetll, lange die CH3 Taste gedrückt, dann fragt das Gerät ob es Ch3 ausstauschen soll. Die Kanäle werden folgender Massen programmiert. zuerst den CH1 einstellen lange die 3CH taste drücken und speichern bestätigen dann CH2 usw.
|
||||
|
||||
![]()
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank Volker für die schnelle und ausführliche Hilfe. Absolut perfekt!
|
||||
|
||||
![]()
Upps sehe gerade das mein Standardfehler beim Schreiben passiert ist....
Verdrehte Buchstaben und Zahlen als Symbole aber ich denke du hast verstadne das §CH =3CH ![]() ![]() ![]() Ich finde gerade diese 3CH Taste ist ein großer Vorteil dieses Funkgeräätes gegenüber anderen ohne Zahleneingabe. Da man schnell von Kanal 10 auf 77 und zurück wechseln kann ohne lange am Kanalrad zu drehen. bzw. man kann dies auch umstellen ohne hinzuschauen....
|
||||
|
||||
![]()
Dual Watch ist binnen verboten.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97754
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lange Version: Man darf nie nur mit Halbwissen und reinen Namen von irgendwelchen Funktionen sich verwirren lassen. Denn das führt gerade heutzutage im schnellgetippten Internetzeitalter zu vielen Halbweisheiten wie die Aussage oben. Was ist Dualwatch? Darunter versteht man den gleichzeitigen Empfang zweier unabhängiger Frequenzen. Dafür benötigt das Gerät zwei unabhängige Empfangsmodule. Den quasi-gleichzeitige Empfang zählt man meist dazu, bei dem wird durch die Elektronik zwischen den Kanälen schnell automatisch hin und her geschaltet, so dass das fast wie zwei einzelne Empfänger wirkt. Auf der Frequenz, auf der eine Sendung kommt, wird diese empfangen und wiedergegeben bzw. verarbeitet - je nach Konfiguration oder Art der Sendung. Ist das hier beim Link-8 "Dual watch" Nein. Das ist nur sozusagen eine Schnellwahltaste für Lieblingskanäle, bei der man (wichtig) manuell den aktuellen Sende- und Empfangskanal wählt. Hat das Link-8 auch "echtes Dual-Watch" Ja, aber nicht binnen. Im Seebereich ist (wie bei allen Geräten mit DSC) der Empfang des manuell eingestellten Kanals und gleichzeitig der Empfang auf dem DSC-Kanal 70 möglich. Die dort eingehenden Daten werden parallel verarbeitet, auch wenn man gerade auf einem anderen Kanal zuhört. DAS ist das eigentliche dual watch. Warum das Binnen nicht zulässig ist, lasse ich hier weg. Das war ja nicht die Frage oben. Aber dafür gibt es auch Gründe, wie man vielleicht vermuten sollte... ;o)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielen Dank für die super zu verstehenden Informationen! Ist dieser "quasi-gleichzeitige Empfang" der "3CH-Scan Modus" (auch Suchlauf genannt)? Und der ist dann wohl nur Buiten erlaubt, wenn ich das richtig verstehe?!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Wäre es nicht wirklich schlau, wenn man nur dann was im Internet schreibt, wenn man es wirklich selbst weiß? Sorry, aber ich hatte beruflich auch viel mit Inhalten zu tun, die nur kopiert und kopiert und kopiert wurden, deren Inhalt aber dadurch nicht besser wurde. Und alle beriefen sich auf "aber das steht da und da". Aber um nicht nur zu meckern, habe ich ja auch extra die lange Version getippt. Und wenn man dann nicht mehr nur beleidigt ist, kann man sich das durchlesen und vielleicht eher ein "aha", womöglich gar ein "oh, Danke, wusste ich nicht" schreiben, bevor man seiner naiven Beleidigtheit wieder zu schnell freien Lauf lässt. Oder? ;o) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Post bezog sich auch auf Volkers Text in welchem er seine Programmierung erklärt hat und da Volker binnen fährt ist es so wie er es macht nicht erlaubt .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das geht halt sehr schnell mit der taste
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du natürlich recht, aber dann reden wir auch nicht von Dual / Triwatch sondern von vorprogrammierten bevorzugten Kanälen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dual- was bei Lowrance ist nicht das was du meinst.
|
||||
|
||||
![]()
Der Grund, warum Dual Watch Binnen verboten ist, würde mich interessieren (dass es so ist, ist mir bekannt).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann mir jemand darauf antworten?
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht schon ein wenig spät, aber es geht. Kurz die Taste 3CH drücken und sofort danach Scan lange drücken. Das startet einen Suchlauf der drei Kanäle. Sobald irgendwo gesendet wird bleibt die Funke auf dem Kanal. Leider nur bei dsc .
Mit atis schreibe ich noch mit lowrance.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Command Link und Command Link Plus im NMEA2000 Netzwerk | Seebert | Technik-Talk | 0 | 17.07.2012 06:50 |
Aus Cupper wir Tri | AC_Olli | Selbstbauer | 49 | 01.12.2010 11:38 |
Dual-Watch Binnenfunk | h-d | Allgemeines zum Boot | 22 | 02.05.2010 09:54 |
Motor Tri auf der Hansesail 2007 | Table | Allgemeines zum Boot | 0 | 06.08.2007 11:41 |
"Tri-Ducer" (Lot, Logge (und Temp) in einem Rumpfg | Tobias_F | Technik-Talk | 3 | 26.01.2005 07:48 |