boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2017, 13:47
olli77 olli77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 15PS, 4 Takt, keine Zündung

Moin zusammen

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit einem Außenborder habe.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Der Motor ist ein
Evinrude, E15FRELEUA, 15 PS, 4 Takt, 1996, 2 Zylinder.

Problem:
Der Motor startet nicht. Es ist kaum bis gar kein Zündfunke vorhanden. Meist ist aber kein Zündfunke zu sehen, oder nur sehr sporadisch.

Folgend Dinge habe ich mit Hilfe eines recht ausführlichen Reparaturbuches überprüft:

Zündkerzen: sehen gut aus. sind neu
Zündkabel: Auf Durchgang überprüft, alles gut.
Zündspule: Zwischen Primär und Masse = 0,3 Ohm, Zwischen Sekundär und Sekundär = 2300 Ohm
Powerpack: Hier habe ich eine Spannung mit einem Oszilloskop gemessen (ich hänge ein Screenshot des Signals an, sollen 100V sein. Die werden aber nur kurz erreicht).
Stator: Hier habe ich folgende Dinge am 4 pol Stecker gemessen:
- Widerstand zwischen dem Orange und Orange/schwarzem Kabel: 57 Ohm
- Spannung zwischen Orange und Masse= 20 V
- Spannung zwischen Orange/schwarz und Masse = Nichts
- Spannung zwischen Orange und Orange/schwarz = 80 V
Und an den 2 pol Stecker:
- Widerstand gelb gegen Masse = 1,3 Megaohm
- Widerstand gelb/weiß gegen Masse = 0 Ohm
- Spannung gelb gegen Masse = Nichts
- Spannung gelb/weiß gegen Masse = 20V

Die Werte des Stators waren nach Vorgabe mit dem Reparaturbuch nicht ok (Kurschluss gegen Masse usw.)
Also Stator ausgebaut und siehe da. Gehäuse teilweise geschmolzen. Also war ich mir ziemlich sicher dass hier das PRoblem liegt.

Also neuen Stator bestellt und eingebaut. Aber: Nichts! Keine Veränderung der Symptome.

Nach wie vor kaum Zündfunke vorhanden.

Habe auch schon einer Erstatzzündspule getestet. Das Originalbauteil ist nicht mehr verfügbar. Deshablb habe ich einen Ersatz der passen soll. Aber bringt auch nicht. Lauf Widerstandsmessung sind auch beide in Ordnung.


Bin nun ziemlich ratlos. Scheinbar sind alle Teile ok. Aber Trotzdem keine Zündung. Oder sind diese schwachen Zündfunken bei ausgebauter Kerze normal und die läuft erst richtig gut bei guter Masseverbindung wenn sie eingebaut ist?
Hat da jemand Erfahrung?
Liegt das Problem doch ganz woanders?

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.


Beste Grüße
Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	power pack - Spannung.jpg
Hits:	87
Größe:	26,1 KB
ID:	771388  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude/Johnson 15PS 4-Takt macht Probleme!! Hilfe!! Danny_B0y Motoren und Antriebstechnik 9 08.03.2017 11:43
Dieser Motor zickt! .... Evinrude 15PS 4-Takt Andy_M Motoren und Antriebstechnik 35 08.03.2017 10:39
Evinrude 70 ps Bj 89 keine Zündung TomTom69 Motoren und Antriebstechnik 5 17.04.2016 06:36
Evinrude´83, 70ps, keine zündung cellopus Motoren und Antriebstechnik 3 23.07.2013 21:12
Hilfe zu EVINRUDE 50 PS 2-Takt Zündung? Peene Motoren und Antriebstechnik 29 01.04.2013 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.