![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey zusammen!
Ich fahre eine Hardy Navigator, Kajütboot, 18 Fuss, ca. 1,2 to. mit einem 4-Takt-Außenborder von Yamaha, Typ FT50BETL, also Schubversion, 50 PS Vergaser 4Zylinder, Baujahr 1998 mit ca. 2100 Stunden auf dem Buckel. Trotz seiner hohen Laufleistung bringt er das Boot mit Vmax von 37 km/h bei 5500rpm schön zum gleiten. Allerdings ist er ab 3000rpm doch schon sehr dröhnig und akustisch mehr als präsent. Meine Frage an euch: Was kann ich erwarten, wenn ich mir einen neueren Motor an den Spiegel hänge, dachte an einen Yamaha 70PS, Einspritzer, BJ mindestens 2010 und Betriebsstunden im 3stelligen Bereich....also in Sachen Geräuschemission und Wirtschaftlichkeit. Haben die 4-Takter einen spürbaren technischen Fortschritt gemacht? Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Schritt vollzogen und kann berichten... Lieben Dank und Gruß, Jens ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jens,
Geräuschmäßig würde ich erst dann eine spürbare Verbesserung erwarten, wenn du eine oder zwei Leistungsstufen nach oben gehst. D.h. 90 oder 115 PS. Der 70 PS Motor hat den gleichen Hubraum wie der 50er, nur mit 4-Ventil-Kopf. Gruß, Andrei
|
|
||||
|
||||
![]()
Aha, Also Schalldämmungsmäßig keine Verbesserung?
Kann mir nicht mehr an den Spiegel hängen, eigentlich ist lt. Datenblatt schon bei 50 PS Schluss. Grüße, Jens
|
||||
|
||||
![]()
Na klar hast du eine sehr spürbare Verbesserung. Du wirst mit viel weniger Drehzahl fahren können wenn du von 50 auf 70 PS gehst um deine 37 km/h erreichen zu können. Es ist geräuschmässig ein Riesenunterschied ob 3.000 oer 5.500 Umdrehungen anliegen. Denke das gleiche gilt sinngemäß für den Benzinverbrauch.
Inwieweit die fortschrittlichere Technik zusätzlich bemerkbar macht wird vielleicht ein Motorexperte sagen können. Ich denke schon, dass die Motoren in 20 Jahren immer leiser geworden sind. Wenn bei uns im Hafen jemand mit nem modernen Viertakter reinfährt - ok wahrscheinlich mit knapp über Standgas - dann hört man fast nichts vom Motor. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Die modernen Motoren haben auch ein größeres Drehmoment als die alten, bei gleichen Hubraum meis auchm mehr PS. Wie die das machen weis ich nicht.
Ich bin von 40 zweitakt Vergaser PS auf 25 viertakt EFI PS umgestigen. Inn der Endgeschwindigkeit macht das bei mir nur 4 Kmh aus.
|
||||
|
||||
![]()
@Frank Mannheim - kann ich fast nicht glauben. Ein 2T mit 40PS fährt schon einen 40PS 4T in Grund und Boden. Das müssten Welten sein oder der 2T war nicht mehr ganz frisch oder hatte Probleme.
Mein damals nagelneuer Honda BF50 4T hat sich gegen einen 1995er Mariner mit 40PS 2T schon derart schwer getan und kaum Land gesehen. In Deinem Fall müssten das Welten sein. @Altaripa - So richtig viel hat sich beim 4T meiner Meinung nicht getan. Klar sind hier und da Optimierungen vorgenommen worden aber deutlich mehr hat sich bei den 2T getan. Durch das Verkaufsverbot von den herkömmlichen Vergaser 2T haben sich mittlerweile die DFI etabliert. Würde ihnen nicht noch der Ruf der alten Vergaser nachhängen, wäre die Verbreitung viel größer. Ich rede hier von den Mercury Optimax oder E-Tec von Evinrude. Und bitte nicht falsch verstehen... ich habe überhaupt nichts gegen gute gebrauchte Vergaser 2T. Ganz im Gegenteil!! Beide Motorenkonzepte haben ihre Vorteile. Die 4T verbrennen kein Öl, sind aber träger und müssen aufwendiger gewartet werden. Die 2T schmieren sich durch die Verbrennung, sind aber deutlich agiler und komfortabler von den Wartungsintervallen. Je nach Modell etwas unkultivierter aber das mehr als im Rahmen. Auf jeden Fall keine Knatterbüchsen mehr. In Deiner PS-Klasse gäbe es nur die E-Tec als Alternative. Wenn Du einen 4T mit 70 PS anschaffen möchtest, müsstest Du zum Vergleich beim 2T-DFI nach 60PS gucken. Das liegt an der Konstruktion und Schwungmassenverhältnis. Vg Dirk Geändert von dmb73 (04.08.2017 um 16:55 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honwave T27 IE mit Mercury 5 oder 6 PS ? Merkt man den Unterschied? | Torsten2014 | Allgemeines zum Boot | 40 | 26.06.2014 06:35 |
Johnson 35 PS oder Mercury 402 ? Merkt man den Unterschied? | Cross | Allgemeines zum Boot | 2 | 12.02.2014 17:21 |
Unterschied Außenborder 2Takt und V4 2 Takt | Redfly83 | Allgemeines zum Boot | 4 | 24.01.2014 14:03 |
Mercury 2.5PS zu 3.3PS Wer kennt den Unterschied ? | extreme500 | Technik-Talk | 11 | 05.10.2006 12:15 |
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Supetarskas? | NilsDdorf | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 28.04.2006 20:15 |