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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2017, 05:03
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
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Standard Hydraulikschlauch geplatzt

Ahoi zusammen ,

Mir ist gestern mitten auf der Elbe der Hydraulikschlauch vom Z-Antrieb geplatzt und meine erste Erfahrung gesammelt , wie hilflos man dann eigentlich ist (kackstift) naja um es auf den Punkt zu bringen ! Ich habe keine Ahnung was ich für Öl brauche geschweige wo ich es auf die schnelle herbekomme .... Den Schlauch werde ich später hoffentlich hier in HH bei Hanseflex bekommen aber mit dem Öl bin ich ratlos!!!
Hilfe ....: Motor ist der Mercury 4,3l V6 Alpha on !
Danke euch im vorwiege
Lg. Philip


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  #2  
Alt 01.08.2017, 05:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Standard

Welcher Schlauch, Trimm, oder Lenkung, wäre es die Lenkung, kommst Servoöl rein, bekommst du im KFZ Handel, Trimm könnte normales Motoröl sein, sollte es von Lenkung der Schlauch sein, sage das nicht zu Hansaflex, sonst machen die dir keinen. Dürfen die nicht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 01.08.2017, 05:16
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philip040 philip040 ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Welcher Schlauch, Trimm, oder Lenkung, wäre es die Lenkung, kommst Servoöl rein, bekommst du im KFZ Handel, Trimm könnte normales Motoröl sein, sollte es von Lenkung der Schlauch sein, sage das nicht zu Hansaflex, sonst machen die dir keinen. Dürfen die nicht.


Der Schlauch zum Trimen ! Sorry


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  #4  
Alt 01.08.2017, 06:15
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

In Ahrensburg wäre ein Mercury Händler, falls benötigt.
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 01.08.2017, 06:26
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joschka joschka ist offline
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ehrliche interessefrage .... wieso ist man da hilflos - der antrieb ist doch dann vermutlich schlichtweg unten .... oder?
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #6  
Alt 01.08.2017, 06:32
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
ehrliche interessefrage .... wieso ist man da hilflos - der antrieb ist doch dann vermutlich schlichtweg unten .... oder?


Das hat gequalmt wie Sau , dachte das boot brennt , Öl ist auf den Motor gespritzt und deswegen konnte ich nicht starten .... und da ich erst seit 5 Monaten unter den Bootsfahrern bin , dachte ich sonst was . Das es nur der Schlauch war habe ich erst in der Schleuse gesehen ....


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  #7  
Alt 01.08.2017, 06:42
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,



In Ahrensburg wäre ein Mercury Händler, falls benötigt.


Hast du ne Adresse ? Wäre hilfreich !


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  #8  
Alt 01.08.2017, 06:51
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Judschi Judschi ist offline
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Wenn Du es selbst reparieren willst, dann Cyrus
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
ansonsten Sucks Bootsmotoren in Harburg.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #9  
Alt 01.08.2017, 07:12
captor captor ist offline
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Also in die Trimpumpe vom Z-Antrieb gehört Original das Öl hier rein:

Quicksilver POWER TRIM & STEERING FLUID
https://www.amazon.de/Quicksilver-PO.../dp/B003Z44W6G (PaidLink)

Das sollte es bei jedem Mercruiser Händler geben..
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  #10  
Alt 01.08.2017, 07:44
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
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Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Also in die Trimpumpe vom Z-Antrieb gehört Original das Öl hier rein:



Quicksilver POWER TRIM & STEERING FLUID

https://www.amazon.de/Quicksilver-PO.../dp/B003Z44W6G (PaidLink)



Das sollte es bei jedem Mercruiser Händler geben..


Vielen Dank , das mal ne Aussage .... wieviel L sollte ich kaufen ?


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  #11  
Alt 01.08.2017, 08:30
captor captor ist offline
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Das kommt darauf an wie viel fehlt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der Schlauch innen im Motorraum geplatzt, also kein Wasser im System und das ganze wohl auch nicht ganz leer. Dann solltest Du eigentlich mit 1l relativ weit kommen. (Wobei ich mir glaube ich vorsichtshalber zwei kaufen würde)
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  #12  
Alt 01.08.2017, 10:44
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philip040 philip040 ist offline
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Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an wie viel fehlt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der Schlauch innen im Motorraum geplatzt, also kein Wasser im System und das ganze wohl auch nicht ganz leer. Dann solltest Du eigentlich mit 1l relativ weit kommen. (Wobei ich mir glaube ich vorsichtshalber zwei kaufen würde)


Super danke muss das Boot aus dem Wasser ?


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  #13  
Alt 01.08.2017, 11:05
captor captor ist offline
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Wenn viel Luft im System ist schon, weil dann die Schläuche am Antrieb ab sollten. Wenn nur wenig Luft im System ist müsste es auch im Wasser gehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Seiten aus mercruiser service manual.pdf (48,9 KB, 83x aufgerufen)
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  #14  
Alt 01.08.2017, 11:47
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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  #15  
Alt 01.08.2017, 12:34
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Jetzt hab ich bemerkt das ich den Gashebel nicht mehr bewegen kann , kein Gas geben wenn der Gang drin ist .... läuft was auch darüber ?


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  #16  
Alt 01.08.2017, 13:14
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Zitat:
Zitat von philip040 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich bemerkt das ich den Gashebel nicht mehr bewegen kann , kein Gas geben wenn der Gang drin ist .... läuft was auch darüber ?


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Ne, das hat damit nichts zu tun.
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  #17  
Alt 01.08.2017, 14:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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beim Öl einmal schauen, was das für eine Farbe hat,
wenn das Boot älter ist kann da auch Dextron drin sein, das erkennt man an der rötlichen Farbe in das ganze System geht knapp 1 Liter Öl rein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 01.08.2017, 14:34
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim Öl einmal schauen, was das für eine Farbe hat,
wenn das Boot älter ist kann da auch Dextron drin sein, das erkennt man an der rötlichen Farbe in das ganze System geht knapp 1 Liter Öl rein


Bläulich !


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  #19  
Alt 01.08.2017, 16:57
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philip040 philip040 ist offline
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  #20  
Alt 01.08.2017, 16:58
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philip040 philip040 ist offline
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Eine Manschette ist total verbrannt


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  #21  
Alt 02.08.2017, 06:09
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philip040 philip040 ist offline
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Standard Abgasbalg+Hydraulikschlauch durchgeschmort

Moin Moin zusammen ,

Ich hatte gestern schonmal ein post gemacht , wegen dem Hydraulikschlauch der Trimung ,der innen am krummer weggeschmort ist ....
( Lauch lag am krummer)Gestern habe ich das boot rausgenommen und noch festgestellt das der Abgasbalg total verbrannt .... hat einer ne Idee was passiert ist ? Mercury 4,3 L Bj. 96 Z- Antrieb
Gashebel lässt sich auf nicht mehr nach vorne bewegen ...
Danke und liebe Grüße aus Hamburg


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  #22  
Alt 02.08.2017, 06:51
Lombardini Lombardini ist offline
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3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Da wird wohl der Impeller kein Kühlwasser mehr gefördert haben, das führt dann sehr schnell zur Überhitzung des gesamten Motors.
Sollte frühzeitig an der Temperaturanzeige sichtbar sein !
__________________
M.f.G.
harry
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  #23  
Alt 02.08.2017, 07:39
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Raili Raili ist offline
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Standard

...schau mal ganz schnell innen zwischen Geweih und Krümmer die Gummibälge an, wenn der untere schon so weggebrannt ist (und es evvtl. Übertemperatur bzw. Kühlwassermangel war), sind die oberen meist auch nicht mehr besser. Je nach dem, wie hecklastig dein Boot ist, kann es dadurch untergehen wenn Wasser über das Geweih ins Boot eindringt.
liebe Grüße
Raimund
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  #24  
Alt 02.08.2017, 08:53
stefan78h stefan78h ist offline
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897 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Kompressionstest!!!

hatte sowas auch weil die Temperaturanzige kaputt war!!!

bei mir war die Kopfdichtung und Kolbenringe gebrochen ....
__________________
Gruß
stefan78h
----------------------------------------
Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084
+Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509
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  #25  
Alt 02.08.2017, 08:58
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan78h Beitrag anzeigen
Kompressionstest!!!

hatte sowas auch weil die Temperaturanzige kaputt war!!!

bei mir war die Kopfdichtung und Kolbenringe gebrochen ....


Ja sieht alles danach aus .... Impeller defekt oder verstopft ... was könnten da an kosten auf mich zukommen ? Impeller , bälge , kopfdichtung ?


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