![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi zusammen ,
Mir ist gestern mitten auf der Elbe der Hydraulikschlauch vom Z-Antrieb geplatzt und meine erste Erfahrung gesammelt , wie hilflos man dann eigentlich ist (kackstift) naja um es auf den Punkt zu bringen ! Ich habe keine Ahnung was ich für Öl brauche geschweige wo ich es auf die schnelle herbekomme .... Den Schlauch werde ich später hoffentlich hier in HH bei Hanseflex bekommen aber mit dem Öl bin ich ratlos!!! Hilfe ....: Motor ist der Mercury 4,3l V6 Alpha on ! Danke euch im vorwiege Lg. Philip Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Welcher Schlauch, Trimm, oder Lenkung, wäre es die Lenkung, kommst Servoöl rein, bekommst du im KFZ Handel, Trimm könnte normales Motoröl sein, sollte es von Lenkung der Schlauch sein, sage das nicht zu Hansaflex, sonst machen die dir keinen. Dürfen die nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Schlauch zum Trimen ! Sorry Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
ehrliche interessefrage .... wieso ist man da hilflos - der antrieb ist doch dann vermutlich schlichtweg unten .... oder?
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das hat gequalmt wie Sau , dachte das boot brennt , Öl ist auf den Motor gespritzt und deswegen konnte ich nicht starten .... und da ich erst seit 5 Monaten unter den Bootsfahrern bin , dachte ich sonst was . Das es nur der Schlauch war habe ich erst in der Schleuse gesehen .... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]() Hast du ne Adresse ? Wäre hilfreich ! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
![]()
Wenn Du es selbst reparieren willst, dann Cyrus
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3 ansonsten Sucks Bootsmotoren in Harburg.
|
||||
|
||||
![]()
Also in die Trimpumpe vom Z-Antrieb gehört Original das Öl hier rein:
Quicksilver POWER TRIM & STEERING FLUID https://www.amazon.de/Quicksilver-PO.../dp/B003Z44W6G (PaidLink) Das sollte es bei jedem Mercruiser Händler geben..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielen Dank , das mal ne Aussage .... wieviel L sollte ich kaufen ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt darauf an wie viel fehlt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der Schlauch innen im Motorraum geplatzt, also kein Wasser im System und das ganze wohl auch nicht ganz leer. Dann solltest Du eigentlich mit 1l relativ weit kommen. (Wobei ich mir glaube ich vorsichtshalber zwei kaufen würde)
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Super danke muss das Boot aus dem Wasser ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn viel Luft im System ist schon, weil dann die Schläuche am Antrieb ab sollten. Wenn nur wenig Luft im System ist müsste es auch im Wasser gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Pewi Hamburg Billbrookdeich 115, Detlef Kramersmeier, hat er eigentlich auf Lager.....
040 6779063
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hab ich bemerkt das ich den Gashebel nicht mehr bewegen kann , kein Gas geben wenn der Gang drin ist .... läuft was auch darüber ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ne, das hat damit nichts zu tun.
|
|
||||
|
||||
![]()
beim Öl einmal schauen, was das für eine Farbe hat,
wenn das Boot älter ist kann da auch Dextron drin sein, das erkennt man an der rötlichen Farbe in das ganze System geht knapp 1 Liter Öl rein
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bläulich ! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Manschette ist total verbrannt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin zusammen ,
Ich hatte gestern schonmal ein post gemacht , wegen dem Hydraulikschlauch der Trimung ,der innen am krummer weggeschmort ist .... ( Lauch lag am krummer)Gestern habe ich das boot rausgenommen und noch festgestellt das der Abgasbalg total verbrannt .... hat einer ne Idee was passiert ist ? Mercury 4,3 L Bj. 96 Z- Antrieb Gashebel lässt sich auf nicht mehr nach vorne bewegen ... Danke und liebe Grüße aus Hamburg ![]() ![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Da wird wohl der Impeller kein Kühlwasser mehr gefördert haben, das führt dann sehr schnell zur Überhitzung des gesamten Motors.
Sollte frühzeitig an der Temperaturanzeige sichtbar sein !
|
||||
|
||||
![]()
...schau mal ganz schnell innen zwischen Geweih und Krümmer die Gummibälge an, wenn der untere schon so weggebrannt ist (und es evvtl. Übertemperatur bzw. Kühlwassermangel war), sind die oberen meist auch nicht mehr besser. Je nach dem, wie hecklastig dein Boot ist, kann es dadurch untergehen wenn Wasser über das Geweih ins Boot eindringt.
liebe Grüße Raimund
|
|
|||
|
|||
![]()
Kompressionstest!!!
hatte sowas auch weil die Temperaturanzige kaputt war!!! bei mir war die Kopfdichtung und Kolbenringe gebrochen .... ![]()
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja sieht alles danach aus .... Impeller defekt oder verstopft ... was könnten da an kosten auf mich zukommen ? Impeller , bälge , kopfdichtung ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Traum geplatzt | sailor541119 | Kein Boot | 12 | 27.06.2006 09:54 |
Ostertörn geplatzt!!! | tommes-os | Allgemeines zum Boot | 23 | 13.04.2006 10:56 |
Prüfung am 31.07.04 geplatzt!!! Ich AUCH! | AndreasN | Allgemeines zum Boot | 20 | 03.08.2004 17:04 |
Druckbehaelter Wasser mal wieder geplatzt ! | mr-friend | Technik-Talk | 14 | 06.05.2004 16:19 |