![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da ich langsam am Verzweifeln bin würde ich mir gern mal eure Meinungen anhören. Folgendes ist bisher geschehen: Vor ca. 3 Jahren wurde das "Überwasserteil" von meinem Bravo 3 komplett überholt da der Gang nicht mehr richtig rein ging, danach war erstmal alles super. Dann letztes Jahr im Urlaub war der Ausgleichsbehälter vom Antriebsöl komplett leer und das ganze blaue Zeug in der Bilge. Diagnose von Werkstatt in D und auch von der in Biograd: Simmerring defekt! Also diesen austauschen in HR austauschen lassen. Danach wieder ins Wasser und wieder war nach kurzer Zeit der Behälter leer und die Bilge blau. Einziger unterschied dass es das Öl jetzt oben zum Ausgleichsbehälter raus gedrückt hat. Hatte dann keine Lust mehr und hab das Boot raus und erst in D wieder in die Werkstatt. Hier wurde dann diagniostiziert dass das Unterwasserteil eingelaufen ist und deshalb das Öl zu warm wird und ansteigt. Hab dann ein gebrauchtes Unterwasserteil (ca 40 Std.) montieren lassen. Konnte das ganze aber nicht testen da der Winter vor der Tür stand. Dieses Jahr im Juni hab ich dann das Boot in den Main. Nach ein paar Fahrten zwischen den Schleusen wieder Alarm, Antriebsöl war wieder auf Minumum gesunken. Kein Öl in der Bilge, ausserdem auch keine Ölflecken am Heck in den Buchten wenn ich zu Baden rein bin. Werkstatt meinte es könnte ein gewisser Verbrauch normal sein da ja der Antrieb vor der ersten Fahrt komplett zerlegt war. Möchte aber nicht wirklich ein Risiko eingehen da wir in 3 Wochen nach HR wollen! Was meint Ihr zu dem Thema? Danke schon mal mfg Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem alten Boot war vor 2 Jahren der Bravo 3 ab um alle Bälge zu tauschen. Danach wurde er von der Werkstatt bis zur oberen Markierung des Behälters (im Motor) wieder gefüllt.
Nach ca. 3 Betriebsstunden war der Stand stark abgefallen und es kam der Alarm. Auf Nachfrage in der Werkstatt hieß es "ist normal, kann nach solchen Reparaturen 1-2 mal notwendig sein nachzufüllen". Liegt wohl an Luft, die noch im System ist und erst nach einiger Zeit rausgetragen wird. Nach dem ich einmal nachgefüllt habe war dann aber Ruhe und der Ölstand hat sich nicht mehr verändert. Somit könnte das eine mal bei dir normal sein. Ich würde nachfüllen und testen ob der Ölstand wieder stark abfällt.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte damals zwar noch einen Alpha Antrieb, aber mir wurde nach einem Tausch auch gesagt, dass ich ggf. 1 Mal nachfüllen müsste. Getan und nie mehr nachgefüllt.
Wenn alles eingespielt ist, sollte sich eigentlich kein Verbrauch mehr zeigen... Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, genau das hat meine Werkstatt auch gesagt, aber nach dem ganzen Mist was ich hatte wollte ich mal noch ne Meinung einholen!
mfg Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Komisch,
mein BRAVO 3 hat Exhauster überholt, haben wir bei der Montage aufgefüllt, und seit 60 Betriebsstunden alles ok
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht...in der Tat ist es wohl so ,dass beim Öl einfüllen eine Luftblase entsteht die erst nach und nach verschwindet....allerdings war mein Behälter höchsten zur Hälfte leer..
|
||||
|
||||
![]()
Hatte im Frühjahr das Öl in meinem Bravo 1 gewechselt.
Musste auch 1x ca. 100 ml nachfüllen. Gruß Alex
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
H2O im Antriebsöl!? | kumpel | Technik-Talk | 6 | 22.10.2008 10:12 |
Antriebsöl nachfüllen Alpha One | ST-180 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 22.07.2007 20:01 |
Antriebsöl | Jürgen-Weber | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.06.2006 18:18 |
Wasser im Antriebsöl OMC | hk73 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 12.05.2006 20:28 |
Antriebsöl Z-270 | provence | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.06.2003 18:29 |