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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.06.2017, 11:40
pk129 pk129 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 4
Boot: Segelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Eigenes Boot vermieten - wie geht das?

Liebe Leute,
ich bin ganz neu hier, habe mich extra angemeldet um diese Frage zu stellen, aber beim Stöbern schon ganz viele andere spannende Themen entdeckt.

Meine Frage ist hier auch schonmal gestellt worden vor Jahren, aber ich versuche es noch einmal, und vielleicht stoße ich auf richtige Ansprechpartner.

Ich bin sicher, dass es möglich ist, sein Boot zu vermieten, ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll, nach Vorschriften und Bedingungen zu suchen. Deswegen hoffe ich, dass jemand, der das macht oder gemacht hat, mir weiterhelfen kann, wie man sein eigenes Privatboot verchartern kann und darf.

Die Frage umfasst drei Sachen, erstens die Zulassung als Charterer (wer vergibt die?), zweitens das Finanzamt und drittens die Versicherung. Ich bin dankbar über jeden, der zu mindestens einem dieser Punkte was sagen kann.

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 01.06.2017, 11:57
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Hallole,

1. Gewerbe anmelden
2. Versicherung finden
3. Hafen finden der dies duldet
4. Viel Rücklagen bilden für Schäden, die durch Mieter entstanden sind

Viel Spaß

P.S.
Ich schreibe nicht aus Erfahrung, weil ich mein Boot niemals verleihen / vermieten würde
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #3  
Alt 01.06.2017, 12:05
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Und hier ein Link zum Genehmigungsverfahren:

https://www.elwis.de/Freizeitschifff...rmV/index.html
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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  #4  
Alt 01.06.2017, 12:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.038
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.870 Danke in 20.032 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Und hier ein Link zum Genehmigungsverfahren:

https://www.elwis.de/Freizeitschifff...rmV/index.html
Eventuell am Bodensee (dort ist der TO zuhause lt. Avatardaten) noch komplexer
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #5  
Alt 01.06.2017, 18:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Quintessenz : Lass es !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #6  
Alt 01.06.2017, 18:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Nur für den Fall:
Am Bodensee gilt die verlinkte Verordnung über die gewerbsmäßige Vermietung von Sportbooten sowie deren Benutzung auf den Binnenschifffahrtsstraßen (Binnenschifffahrt-Sportbootvermietungsverordnung) naturgemäß NICHT.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #7  
Alt 01.06.2017, 18:54
zero zero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2011
Beiträge: 47
Boot: Marinello 19 Sport
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

hab aus neugier die verordnung (oben verlinkt) mal quergelesen: harmlos.
versicherungen sind oft verhandlungssache und meist billiger als erwartet.
dringend zu empfehlen ist ein gründerseminar der IHK wenn keine unternehmerische erfahrung vorhanden ist.

marktlage musst du selbst wissen. hier in meiner ecke würde sich das wohl nicht mehr lohnen.
quintessenz: hau rein.
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  #8  
Alt 06.06.2017, 14:03
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich war mal an einer Firma beteiligt, die genau aus diesem Anlass gegründet wurde. Verchartert wurde jedoch in NL und nicht in DE.

Um es kurz zu fassen: Lass es lieber bleiben! Ich könnte dir jetzt stundenlang einen Knopf an die Backe labern, was man alles beachten muss, wo es Probleme gibt, usw.

Fakt ist aber, dass es sich nicht rechnet, da der Aufwand für ein Boot viel zu hoch ist. Bei einer ganzen Flotte sieht das schon wieder anders aus.

Firma gründen > Kein großer Akt
IHK > Dito
Versicherung > War in NL überhaupt kein Problem und verhältnissmäßig günstig
Hafen der sogar die Übergabe organisiert war in NL auch das geringste Problem

Aber dann geht es los mit den Schäden am Boot, Schäden an anderen Booten, Maschinenversagen, Steuerberater, Personenschäden, Jahresbilanzen, Ausfallentschädigungen, usw.
Da zahlst du definitiv drauf und hast enorm viel Arbeit damit. Schwierig wird es auch bzgl. der "Lieberhaberei" beim Finanzamt, wenn du das Boot selbst nutzt. Wie gesagt, darüber könnte man stundenlang referieren...

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in NL Firmen, die Privatboote verchartern. Da bekommst du dann ein klein bisschen was vom Kuchen ab und die Firma regelt alles für dich. Lohnt sich aber auch kaum und sorgt nur für Ärger.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #9  
Alt 06.06.2017, 16:00
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.944 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Geld verdienen, so dass man von der Vercharterung eines einzigen eigenen Boot leben kann, geht sowieso nicht. Höchstens die Kosten reduzieren (vielleicht bleiben auch noch ein paar Euro übrig), die man auch ohne gewerbliche Vermietung hat, also Liegeplatz und Wartung des Bootes.
Dann lieber jemanden suchen, den man genauer kennenlernt und das Boot mit demjenigen gemeinsam nutzt (sei es als Haltergemeinschaft oder tageweise Geld) um die eigenen Kosten des Bootes zu reduzieren.
Ist natürlich im Schadensfall auch nicht ganz risikofrei und ein Halter, der sein Boot mit mir teilen wollte (ich sogar schon zwei Fahrten gemacht habe), hat deswegen wieder kalte Füße bekommen, als er sich von seinem neidischen Stegnachbarn erzählen lassen hat, was alles passieren könnte.
Nun suche ich wieder.
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  #10  
Alt 06.06.2017, 16:41
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.460
Boot: Sunseeker San Remo
37.757 Danke in 7.691 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zero Beitrag anzeigen
hab aus neugier die verordnung (oben verlinkt) mal quergelesen...
Ich war auch neugierig und habe mir mal deine bisherigen Beiträge durchgelesen. Fällt dir etwas auf???

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen

Allgemeine Regeln


Respektiere andere User so, wie du respektiert werden möchtest.
Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch die Lesbarkeit deiner Beiträge.
Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen....

Halte dich bitte zukünftig daran.

Danke, Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #11  
Alt 06.06.2017, 18:18
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich glaube folgendes: deine Mieter werden auf alle Relingen klettern, mit vielen Personen und Bierkisten an Bord gehen, und dein Material und dein Herz für dein Boot in den Grenzbereich bringen. Man wird sich über Grundberührungen und verschütteten Rotwein auf den Polstern keine Gedanken machen.
Wenn dir das alles nichts ausmacht, dann viel Glück. Ich schließe mich den Vorrednern an, nach Bezahlung aller Steuern und Abgaben bleibt nur Ärger, aber auf jeden Fall wenig übrig.
Versuch's doch mit Chartertouren und mit dir als Skipper, wenn du gut bist, wird es sich rumsprechen. Einen kleinen Imbiss, Schnittchen und kühler Prosecco an Bord...
Und vor allem: der macht keine Rotweinflecken )
Jens
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  #12  
Alt 06.06.2017, 18:32
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
Versuch's doch mit Chartertouren und mit dir als Skipper, wenn du gut bist, wird es sich rumsprechen. Einen kleinen Imbiss, Schnittchen und kühler Prosecco an Bord...
Jens
dann noch nette Hostesse(n) die den Prosecco maritim bekleidet servieren...

*SCNR*
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #13  
Alt 06.06.2017, 18:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
... nach Bezahlung aller Steuern und Abgaben bleibt nur Ärger, aber auf jeden Fall wenig übrig.
...
Ja genau, das ist unser Schicksal als Unternehmer. Man braucht Mut, Ausdauer und eine dicke Haut. Drum macht es auch nicht jeder.
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Gruss Andreas

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  #14  
Alt 06.06.2017, 19:06
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von pk129 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
ich bin ganz neu hier, habe mich extra angemeldet um diese Frage zu stellen, aber beim Stöbern schon ganz viele andere spannende Themen entdeckt.

Meine Frage ist hier auch schonmal gestellt worden vor Jahren, aber ich versuche es noch einmal, und vielleicht stoße ich auf richtige Ansprechpartner.

Ich bin sicher, dass es möglich ist, sein Boot zu vermieten, ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll, nach Vorschriften und Bedingungen zu suchen. Deswegen hoffe ich, dass jemand, der das macht oder gemacht hat, mir weiterhelfen kann, wie man sein eigenes Privatboot verchartern kann und darf.

Die Frage umfasst drei Sachen, erstens die Zulassung als Charterer (wer vergibt die?), zweitens das Finanzamt und drittens die Versicherung. Ich bin dankbar über jeden, der zu mindestens einem dieser Punkte was sagen kann.

Vielen Dank!

ich denke, das hier eher der private Vorteil der Grundgedanke ist, denn geld verdienen mit einem - nicht privatem - Boot können nur ganz wenige.

Ich kann mich den meisten anderen usern nur anschließen, lass es , es sei, denn, du magst dein Boot nicht, wenn doch, dann vermiete lieber dein Auto.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #15  
Alt 06.06.2017, 19:33
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
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Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
dann noch nette Hostesse(n) die den Prosecco maritim bekleidet servieren...

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maritim bekleidet = textilfrei
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #16  
Alt 06.06.2017, 20:47
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Pedro du bist doch kein Schelm .

Die Kiki wirds dir geben .

Gruß nach Offendorf

Gerd und Elisabeth

Geändert von gerd kj (07.06.2017 um 06:17 Uhr)
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  #17  
Alt 07.06.2017, 15:13
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
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Beiträge: 498
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von pk129 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

Ich bin sicher, dass es möglich ist, sein Boot zu vermieten, ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll, nach Vorschriften und Bedingungen zu suchen. Deswegen hoffe ich, dass jemand, der das macht oder gemacht hat, mir weiterhelfen kann, wie man sein eigenes Privatboot verchartern kann und darf.

Die Frage umfasst drei Sachen, erstens die Zulassung als Charterer (wer vergibt die?), zweitens das Finanzamt und drittens die Versicherung. Ich bin dankbar über jeden, der zu mindestens einem dieser Punkte was sagen kann.

Vielen Dank!
Hallo,

grundsätzlich musst Du unterscheiden, zwischen Vercharterung (nur das Boot), oder aber die gewerbsmäßige Nutzung (also Boot mit Skipper vermieten, um Passagiere zu befördern, oder zu Ausbildungszwecken). Wenn nur Verchartern ist die jeweilige WSV zuständig. Wenn Du als Skipper mit Deinem Boot Personen transportieren willst, benötigst Du zwischen 8 und 15 m Länge ein Schiffssicherheitszeugnis. Für dieses ist die BG Verkehr zuständig. Darüber hinaus benötigte die Seefunkanlage eine Abnahme. Gesetzesgrundlge ist SeeSpBootV https://www.gesetze-im-internet.de/s...345710002.html
Diese gibt es auch noch als Version für den Binnenbereich.
Die grundsätzliche Frage, die Dir gestellt wird, ist ob Dein Boot eine CE-Zulassung hat. Wenn ja, ist das Erlangen eines Schiffsicherheitszertifikates wesentlich einfacher als wenn dies nicht der Fall ist. Was dort alles zu erfüllen ist, habe ich dieser Mail beigefügt. Das Du dann Deine gewerblichen Umsätze dem Finanzamt gegenüber geltend machst, dürfte klar sein. Darüber hinaus ist natürlich auch die Anpassung der Versicherungspolice obligat. Da weiß der Mann von der Hamburg-Mannheimer, oder wo auch immer Du dein Boot versichert hast, wesentlich mehr. Ob sich so etwas insgesamt lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Anbei noch zwei Dateien, die alles ziemlich gut beschreiben.

Viele Grüße, BB
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2016-04-25_Informationen Gewerbsmaessig genutzte Sportboote.pdf (69,0 KB, 505x aufgerufen)
Dateityp: pdf Vordruck Sportausbildungsfahrzeuge.pdf (102,8 KB, 309x aufgerufen)
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  #18  
Alt 07.06.2017, 20:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

grundsätzlich musst Du unterscheiden, zwischen Vercharterung (nur das Boot), oder aber die gewerbsmäßige Nutzung (also Boot mit Skipper vermieten, um Passagiere zu befördern, oder zu Ausbildungszwecken). Wenn nur Verchartern ist die jeweilige WSV zuständig. Wenn Du als Skipper mit Deinem Boot Personen transportieren willst, benötigst Du zwischen 8 und 15 m Länge ein Schiffssicherheitszeugnis.

Viele Grüße, BB
Was soll da unterschieden werden? Er will doch nur sein Boot vermieten/verchartern. Nix mit Skippern von Personen.
Du berichtest doch über ungelegte Eier.
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #19  
Alt 07.06.2017, 20:20
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Balticbird Balticbird ist offline
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Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Was soll da unterschieden werden? Er will doch nur sein Boot vermieten/verchartern. Nix mit Skippern von Personen.
Du berichtest doch über ungelegte Eier.
Ich weiss zwar nicht, welches Problem Du hast, - auf jeden Fall ist es offtopic. Dir noch einen schönen Abend.
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  #20  
Alt 07.06.2017, 21:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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32.870 Danke in 20.032 Beiträgen
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Da der TO scheinbar kein Intereesse an seinem eigenen Thema hat sollte man das ding hier schließen

Thema eröffnet 01.06.2017 12:40
Letzte aktivität 01.06.2017 12:42

Für mich gehört der User gleich gesperrt, da dies sein erster und einziger Eintrag war. Unruhe stifften und sich dann nicht melden.....

EDIT: Groß- Kleinschreibung angepasst. Jedes weitere Wort dau ist überflüssig
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Gruß Volker
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Geändert von billi (07.06.2017 um 21:42 Uhr)
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  #21  
Alt 07.06.2017, 21:19
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
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Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
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Wo Du Recht hast, hast Du Recht...., und dafür verschwendet man seine kostbare Lebenszeit....
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  #22  
Alt 07.06.2017, 22:46
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Ich weiss zwar nicht, welches Problem Du hast, - auf jeden Fall ist es offtopic. Dir noch einen schönen Abend.
Ich hab kein Problem. Hab nur sachlich geschrieben, das er nur Boot vermieten will und sonst nix. Das sollte zu erkennen geben, das man sich die Energie sparen kann, dem TE Dinge zu erklären, nach denen er ja nicht gefragt hat.
Und wie Volker schon richtig erläutert hat, interessiert dem TE noch nicht mal sein eigenen Thread, traurig.
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  #23  
Alt 08.06.2017, 08:01
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Moin zusammen,

nicht alle Foren haben so eine hohe Beteiligung wie das BF, wer weiss, ob der TO so eine gute Community überhaupt gewohnt ist.

Also, habt mal etwas Geduld für eine Antwort, ansonsten verschwindet der Trööt eh in der Versenkung.....man muss neuen Usern auch mal ein wenig Zeit geben.


Danke, Gruß, Frank.
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  #24  
Alt 08.06.2017, 08:42
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billi billi ist offline
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Wenn man irgendwo eine Frage stellt dann sollte man sich auch mal danach schauen ob es Antworten gibt.
Der TO war 2 min nach dem Eintrag das letzte mal hier Online.
Dies ist nun 7 Tage her.
Da darf man schon mal nach der Sinnhaftigkeit fragen.
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 08.06.2017, 08:45
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
...Also, habt mal etwas Geduld für eine Antwort, ansonsten verschwindet der Trööt eh in der Versenkung.....man muss neuen Usern auch mal ein wenig Zeit geben...
Damit war eigentlich alles gesagt, weitere Diskussionen zu diesem Thema in diesem Thread sind weder zielführend noch erwünscht und werden kommentarlos gelöscht!


Gruß, Frank.
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