![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus zusammen,
ich habe diverse Fragen rund um meinen Z-Antrieb VP Duoprop und hoffe auf Unterstützung durch die Profis unter Euch: Der Z-Antrieb hat folgende Daten: Seriennummer 4112024724 Product Name SD1-A-AQ-5 Product Designation DP-S Part Number 3868164 Production Period 1994-1997 Ratio 1,95 1) Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung des Antriebs, wenn ich nach Teilen suche? (DPS-A1.95?) 2) Scheinbar hat der "Geber" (den exakten Namen kenn ich leider nicht), der den Trimstand an das Steuergerät meldet, einen Kabelbruch. Die Trimmung geht manchmal nicht (v.a. runter), wenn man das Kabel am Z etwas bewegt, funktioniert es dann. Wie groß ist der Aufwand den zu wechseln? Abgeschraubt ist der gleich, ich sehe eher die Herausforderung das Kabel in den Motorraum zu bekommen. Was kostet das Teil in etwa? 3) Volvo Penta gibt für den Z-Antrieb VP DuraPlus GL5 Öl an. Gibt es auch alternative Öle, die man bedenkenlos verwenden kann? 4) Ich habe gestern festgestellt, dass der untere der Bälge einen kleinen Riss hat (Bild3, roter Kreis). Bis dato dachte ich, dass die Bälge allesamt 100% dicht sein müssen, damit man kein Wasser im Motorraum hat. Der Balg hat aber von Haus aus kleine Löcher (evtl. zum Luft-/ Volumenausgleich - siehe Bild2). Wir wollen in 14 Tagen in den Urlaub, die Frage ist, ob das zwingend zuvor gewechselt werden muss. Ich hab dazu Bilder gemacht, der obere Balg ist zwar schon ein wenig prorös, aber dicht. Ich würde die Bälge wechseln (lassen), das aber gerne auf Ende der Saison schieben. 5) Wie aufwendig ist es die Bälge zu wechseln, was würde das in einer Werkstatt kosten? 6) Hat jemand ein Werkstatthandbuch zu diesem Antrieb? Herzlichen Dank für Eure Unterstützung vorab! Beste Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die digitale Anzeige hast kostet der Geber 270€, Antrieb heißt DPS-A, Bälge wechseln etwa 2Stunden, gleich Gimballager mit wechseln Material ca 300€+Arbeit.Der untere Balg ist der Auspuffbalg und hat Löcher damit Wasser abfließen kann . Werkstatthandbuch kannst du bei Schmitt und Seiffert bestellen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
besten Dank für die Infos! die Anzeige ist bei mir analog / Zeigerinstrument. Ich werde mal bei Cyrus anfragen. Da der untere Balg nur für Auspuff zuständig ist und die anderen dicht sind, werde ich den Wechsel auf Saisonende legen. Das Gimballager werde ich dann gleich mitmachen. Viele Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Leider ist das das Werkstatthandbuch nicht so aufschlussreich (da hier schon nahezu alles demontiert ist...):
Kann man den Geber wechseln, ohne Z-Antrieb / Transom zu zerlegen? Z.B. beim Entfernen des alten Gebers eine Leine ans Kabel binden, um das Kabel des neuen damit wieder zurückzuziehen in den Motorraum? Oder ist das eine Illusion? (Habe das Modell mit 2 poligen Kabel) Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt die Bälge montiert, bin mir aber nicht sicher, ob das alles richtig ist.
Evtl. kann hier jemand unterstützen: Beim DP-S ist der Kardanbalg in einem "neuen" Design (Gummi / Plastik Mischung). Mit dem Balg Satz wird eine Anleitung mitgeliefert, dass die Montage nun vom VP Manual abweicht: "Die neuen Bälge haben keine Innenfeder. Überspringen Sie alle Einbauschritte, die die Innenfeder betreffen" Frage: Muss man den den Balg bei der Montage auf der Aussenseite (Pivotgehäuse) auch mit Dichtmittel einsetzen? Das macht ja hier kaum Sinn, da die Dichtfläche ja durch den Druck des Z-Antrieb Getriebegehäuses auf den Balg entsteht. Das Pivotgehäuse muss ja nicht abgedichtet werden? (Im Gegensatz zum alten Balg, der mit einer Schelle angezogen wurde) Muss man beim Auspuffbalg nach wie vor den Sicherungsring innen einsetzen, oder hat sich hier auch was (am Design) geändert? Dazu finde ich keine Infos. Ich habe den Ring jetzt weggelassen. Noch eine Frage zu dem "ground wire" / Erdungsdraht: Ich habe den erstmal weggelassen, da ich den neu bestellen muss - er ist an mehreren Stellen gerissen. Kann man ggf. damit eine Woche Adria fahren, oder haltet Ihr das für riskant? Boot ist kein Wasserlieger.... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spezielle Fragen zum Bälge wechsel | In Flagranti | Technik-Talk | 14 | 14.10.2014 08:14 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 22:14 |
Auswechseln aller Bälge beim Mercruiser Bravo II | est44 | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 03.04.2005 19:37 |
Überprüft Eure Bälge!!!! | chrisW | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 25.04.2004 07:04 |
Alpha One "Bälge erneuern" Ufffffffffffffff | herr der ringe | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.05.2003 19:26 |