![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
ich werde 4 T Fahrer! Es wird ein Yamaha F70. Worauf muss ich bei einem neuen Motor achten. Gibt's da ein " einfahren" oder hat sich das wie beim Auto erledigt? Muss im Herbst das Motoröl raus? Worauf muss ich noch aufpassen? Die Wartung von meinem 2T war ja recht unkompliziert. Vielen Dank für eure Infos LG Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal glückwunsch zum neuen Mixer
![]() Das Einfahren steht im Handbuch beschrieben. Bei meinen Mercury waren es nur 5 Stunden die man ja schnell drauf hat. Motoröl kannst du im Motor lassen, beim Auto lässt du es ja auch nicht raus ![]() Getriebeöl im Herbst macht sinn zum wechseln. Da es ein Einspritzer ist, auf jeden fall mit Benzinfilter fahren, besser noch ein Wasserabscheider, denn die Einspritzer sind etwas empfindlich was Wasser angeht. Meinen Einbautank habe ich mit frischen Benzin gereinigt und die poröse Benzinleitung getauscht. Ich hatte einen 2T der nicht selber gemischt hat und wollte sicher gehen das kein Benzin-Ölgemisch mehr im Tank ist. Ansonsten kann man dir nur gute fahrt wünschen ![]() Lg Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Im Ernst???? Na ja ich freu mich schon voll auf die erste Ausfahrt!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ist mein Ernst... Zum Thema Wartung findest du auch alles im Handbuch.
Einwintern ist genauso einfach wie beim 2Takter, senkrecht stellen und Öle tauschen ![]() Lg Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Seite 52 und ab 86 sind für dich interessant
https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-ma...C1281997DG.PDF Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
|
|||
|
|||
![]()
Hi Franz
Wie die Einfahrregelung jetzt bei Yamaha ausschaut weiß Ich nicht. Bei meinem war vorrgeben wie die ersten Stunden zu fahren sind. Drehzahlbereich . Dann nach 20 Std die 1 Inspektion mit Oelwechsel. Davon bekamm Ich dann einen Bericht,3Seiten, wo die Daten der Auslesung vom Steuergerät standen.Der Bericht zeigte genau die Fahrzeiten an ; Aufwärmphase in min, bis 1200 U X min,bis 2000 U Xmin,bis 3000 U Xmin usw.Suzuki speichert die Daten um sich vor Regressansprüchen zu schützen wenn X ankommt und hat nach zb. 18 Std einen Motorschaden weil er sich NICHT an die Regelung gehalten hat und zb. bei Stunde 7 mit Volllast 2 Stunden gefahren ist. Damit ist Suzuki dann aus der Gewährleistung raus.Es wird alles gespeichert, die Temperatur auf jedem Zylinder, der Oeldruck usw. Wenn Yamaha so eine Regelung vorgibt,HALTE dich dran, es bleibt nicht Geheim wie Du gefahren bist. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Die Seite ist bezüglich der Einfahrzeiten etscheident. Auszug aus dem Link von Bernhard.
52 Bedienung GMU36382 Erste Inbetriebnahme GMU36393 Motoröl einfüllen Der Motor wird ab Werk ohne Motoröl ausge- liefert. Wenn Ihr Händle r kein Öl eingefüllt hat, müssen Sie das tun, bevor Sie den Mo- tor anlassen. ACHTUNG: Stellen Sie vor der ersten Inbetriebnahme sicher, dass sich Öl im Motor befindet, um schwere Motorschäden zu vermeiden. [GCM01782] Der Motor wird mit folg endem Etikett ausge- liefert, das nach dem ersten Motoröleinfüllen entfernt werden sollte . Weitere Informatio- nen über das Prüfen des Motorölstands fin- den Sie auf Seite 55. GMU30175 Einfahren des Motors Ihr neuer Motor braucht eine gewisse Ein- fahrzeit, damit sich die sich berührenden Oberflächen der Bewe gungsteile gleichmä- ßig abnutzen können . Eine ordnungsgemä- ße Einfahrzeit trägt dazu bei, gute Leistungen und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. ACHTUNG: Wird die Ein- fahrzeitprozedur außer Acht gelassen, könnte die Lebensdauer des Motors ver- kürzt oder sogar ein schwerer Motorscha- den verursacht werden. [GCM00802] GMU27086 Vorgehensweise bei Viertaktmotoren Ihr neuer Motor braucht eine Einfahrzeit von zehn Stunden, damit sich die sich berühren- den Oberflächen der beweglichen Teile gleichmäßig abnutzen können. HINWEIS: Lassen Sie den Motor im Wasser unter Last (mit eingelegtem Gang und mit installiertem Propeller) wie folgt la ufen. Vermeiden Sie während des Einfahrens des Motors für zehn Stunden langen Leerlauf, raue Gewässer und überfüllte Gebiete. 1. Während der ersten Betriebsstunde: Lassen Sie den Motor mit unterschiedli- cher Drehzahl bis zu 2000 U/min oder bei ungefähr Halbgas laufen. 2. Während der zweit en Betriebsstunde: Erhöhen Sie die Motordrehzahl so weit wie nötig, um das Boot auf Gleitge- schwindigkeit zu bringen (vermeiden Sie jedoch, Vollgas zu geben); nehmen Sie dann das Gas zurück, während Sie das Boot auf Gleitgeschwindigkeit halten. 3. Verbleibende 8 Stunden: Lassen Sie den Motor mit beliebiger Ge- schwindigkeit laufen. Vermeiden Sie es aber, ihn länger als 5 Minuten mit Voll- gas laufen zu lassen. 4. Nach den ersten 10 Stunden: Betreiben Sie den Motor normal. GMU36402 Lernen Sie Ihr Boot kennen |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank!! Alle Infos wären sehr nützlich! Werde mich daran halten.
LG Franz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist zu beachten, wenn ich mir ein Boot ausleihe? | FRAD | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.08.2008 14:42 |
Motorboote aus den USA importieren, was ist zu beachten? | Maddox | Kleinkreuzer und Trailerboote | 17 | 31.07.2008 21:15 |
Aussenborder alt...was ist zu beachten? | andy1972 | Technik-Talk | 1 | 18.05.2007 07:10 |
Was ist zu beachten beim Kühlschrankkauf | Müritzer | Technik-Talk | 9 | 12.07.2005 22:35 |
Rhein was ist zu beachten? | AndreasR | Deutschland | 16 | 20.06.2005 09:47 |